squid -z will nicht mehr - was mach ich falsch ?

PrimergyX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Squid proxy server ist bis heute morgen gelaufen. Da im cache veraltete informationen gewesen sind habe ich den cache geloescht und da nach versucht den cache neu anzulegen.

jetzt bekomme ich fehler das die squid.conf nicht gefunden wird.
- Bei squid -f /var/media/ftp/uStor01/squid/conf/squid.conf - wird die conf richtig gefunden und verwendet nur bei -z geht es nicht (mehr).

hat jemand eine idee was ich evt. falsch mache ?

/etc # squid -z /var/media/ftp/uStor01/squid/conf/squid.conf
FATAL: Unable to open configuration file: /etc/squid.conf: (2) No such file or directory
Squid Cache (Version 3.0.STABLE24): Terminated abnormally.
CPU Usage: 0.060 seconds = 0.040 user + 0.020 sys
Maximum Resident Size: 0 KB
Page faults with physical i/o: 0

/etc #
/etc # ls /var/media/ftp/uStor01/squid/conf
mime.conf squid (Kopie).conf squid.conf
/etc #

gruss PrimergyX

fehler gefunden - sorry fuer die frage:

loesung ist:

squid -f /var/media/ftp/uStor01/squid/conf/squid.conf -z

Vielleicht hat squid Probleme mit deiner Angewohnheit aus Windows Leerzeichen zu verwenden? Nimm doch diese dämliche Datei mit (Kopie) dahiter bitte weg und schau danach, was passiert.
Übrigens squid sucht unter /etc/squid.conf nach seiner Config. Was liegt an der Stelle? Ist da ein Symlink? Wohin zeigt er?

MfG

Was gibt denn "squid -h" aus? Welche Parameter braucht das Dingen? Gibt es ne manpage dazu, die du überprüfen kannst, ob du die falschen Parameter angibst? (WEas eindeutig danach aussieht, dass squid seine normale config in /etc/squid.conf sucht...

hat sich alles erledigt - bitte um entschuldigung - loesung steht schon weiter oben - das -z muss nach -f und der path angabe kommen.

*seufz* *zehnbuchstaben* *belehrung spar weil keine lust*

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.