squirrelmail auf freetz?

thom-s

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich spiele gerade damit rum squirrelmail unter freetz zu konfigurieren, scheitere aber daran, daß ich beim Einrichten die Fehlermeldung:

'Error connecting to SMTP server "smtp.bla.blubb:25".Server error: (0) php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known'

bekomme. lighty und php funktionieren soweit, php.ini ist die default (bis auf 'short_open_tag = On'), der Hostname des SMTP ServerS ist zumindest mittels ping auflösbar. Ich habe die Vermutung, daß dem php oder der Box irgendwas grundsätzliches fehlt um Namen aufzulösen, hat jemand eventuell einen Tip für mich?

Danke,
Thomas.
 
Liest sich so als würde er den Port in der /etc/services vermissen?

MfG Oliver
 
Schaut mir mehr so aus, als bekäme PHP keine Antwort von DNS Server.

Hast Du das pingen auf der Box probiert, oder mit Deinem Rechner?
Probier mal die IP-Adresse des SMTP-Server in die config.php von Squirrelmail einzutragen.
 
Daß es an /etc/services liegt, glaube ich nicht, weil der Port numerisch da steht. Und DNS-Auflösung geht ja.
Ist der Server tatsächlich mit :25 angegeben, oder hat er das automatisch angehängt?
 
Hi,

@rentier-s:
ich bin direkt auf der Box

@olistudent @RalfFriedl:
nein, die /etc/services ist es nicht.

squirrelmail hat eine configtest.php die einige Checks macht. Die betreffenden Zeilen des Checks nach dem SMTP Server, die mir den Fehler werfen sind:

Code:
    $stream = fsockopen( ($use_smtp_tls?'tls://':'').$smtpServerAddress, $smtpPort,                     
            $errorNumber, $errorString);                                                                                                                                                                      
    if(!$stream) {                                                                                      
        do_err("Error connecting to SMTP server \"$smtpServerAddress:$smtpPort\".".                     
                "Server error: ($errorNumber) ".htmlspecialchars($errorString));

Ich befürchte, daß fsockopen auf der Box aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, weiß aber nicht, wie ich das verifizieren kann. Wenn ich eine IP eintrage, dann funktioniert es.

EDIT
Ich habe jetzt nochmal das erste Testscript von http://php.net/manual/de/function.fsockopen.php sowohl auf der Box als auch auf meiner Workstation (openSUSE 11.3) getestet. Resultat: Auf meinem Rechner funktioniert es einwandfrei - es liefert mir die Webserver Headerinformationen zurück. Auf der Box bekomme ich nach wie vor 'php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known (0)'.

Jemand mit tieferen php Kentnissen hier, der da eine Meinung zu abgeben kann?
/EDIT

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.