SR-Toleranz extrem klein - reicht das?

babbada

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgelöst aus dem "Howto: Was tun bei Verbindungsproblemen", denn dort steht ja so schön: Eigene Probleme = eigener Thread]

Meine Fritzbox Fon WLAN zeigt mir für die Rauschtoleranz an meinem 1600er-DSL-Anschluss Werte zwischen 1 und 6 an, meistens jedoch 1. Die Zahlen für die Forward Error Correction sind auch immer im Millionenbereich (beim angehängten Screenshot hatte ich garade eine Stunde zuvor den Netzstecker gezogen). Verbindungsabbrüche treten jedoch nicht auf. Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 1000 kbit/sek.

Meint ihr, ich soll bzgl. der Rauschtoleranz 1&1 kontaktieren oder kann es sein, dass die Werte falsch dargestellt werden? Ich hab die neuste Firmware installiert. Ich weiß aber nicht, ob es vor dem Update anders war.

Anhänge

• 050207220409_Bild_1.jpg
    050207220409_Bild_1.jpg
    72.6 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

babbada schrieb:
Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 1000 kbit/sek.
Nur 1000 kBit/s an einer Leitung mit 15000 kBit/s Sync Speed? Das ist zu wenig, da würde ich was machen. Oder meinst du 1000 kByte/s? Auch das ist noch wenig, so 1,3 MB/s sollten drin sein.

Ansonsten gilt: Solange die Verbindung zufriedenstellend läuft, würde ich nichts unternehmen und auf die Anzeige pfeifen. Und falls es nicht zufriedenstellend ist, würde ich immer zunächst die Tipps des Howtows abarbeiten, das funktioniert erfahrungsgemäß besser, als irgendwelche Supportaktionen und spart viel Geld und Nerven.

Viele Grüße

Frank

Ja, hab ne 0 vergessen, 10000 kbit/s, manchmal auch bisschen schneller, so 12000 kbit/s.

Hallo,

na, das passt ja schon besser. 10.000 bis 12.000 kBit/s sind ja so 1,3 bis 1,5 MByte/s, also genau im zu erwartenden Bereich.

Ist die Leitung stabil, dann lass es so.

Viele Grüße

Frank

Bei der Forward Error Correction wird jetzt bei ca. 12 Stunden Uptime schon ein Wert von 5 Millionen angezeigt. Kann das denn korrekt sein?

Hallo,

babbada schrieb:
Bei der Forward Error Correction wird jetzt bei ca. 12 Stunden Uptime schon ein Wert von 5 Millionen angezeigt. Kann das denn korrekt sein?
Korrekt schon. Ob es auch gut ist, ist eine andere Frage.
FECs sind Bitfehler auf der Leitung, die durch geeignete Maßnahmen im Empfänger korrigiert werden konnten. Das Paket ist also nicht verloren. Deshalb sind FECs erst mal nicht schlimm.
Dennoch ist ein FEC ein Hinweis auf fehlerhafte Übertragung auf der Leitung. Wenn in einem Datenpaket zu viele Bits fehlerhaft sind, kann man es per FEC nicht mehr retten, dann ist es weg (CRC, HEC, ...). FECs sind also quasi als Warnung zu verstehen: Die Leitung ist am Limit, diese Pakete konnten zwar noch gerettet werden, aber wenn es noch ein bisschen schlimmer wird, gibts heftige Probleme. Sozusagen die Gelbe Karte für die DSL Verbindung.

Viele Grüße

Frank

Und liegt das an meiner Hausverkabelung oder an anderen Problemen?

Von hier aus können wir nur sagen, es liegt an der Leistungsgrenze der Leitung. Ob dies "Nadelöhr" bei Dir zuhause zu suchen ist, oder auf der Strecke der Telekom, kann hier niemand erraten. Wenn Du in der Lage bist, Deine Hausverkabelung einmal aussen vor zu lassen, sprich direkt an den Hausanschlusskasten mit dem Splitter und der Fritz zu gehen, dann wirst Du es selbst sehen:
Sind die Werte dann alle im grünen Bereich, kannst Du also inhouse noch etwas erreichen durch geeignete Kabel, -führung und Verbindungen.
Sind die Werte am Hausübergabepunkt genau so grässlich, dann wirst du mit neuen Kabeln u.ä. auch nichts erreichen können ;) Da hilft dann evt. ein externes DSL-Modem mit besserer Leistung im grenzwertigen Bereich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u