Sry: Kein Ton auf beiden Seiten...

JouNNie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag allerseits! :-)

ich möchte euch zuerst mal ein Lob geben. Dieses Forum finde ich sehr kompetent und hilfreich. Hat mich schon bei einigen Situationen weitergeholfen, nur jetzt leider nicht... :-( :D

Also nun zu mein Problem:

Ich habe auf nen alten notebook trixbox 2.2.3 installiert, alles läuft eigentlich einwandfrei...bis auf die Verbindungen über das Internet... Ich höre kein Ton auf beide Seiten (Local gehts einwandfrei).

Das Notebook(192.168.0.4) ist an einen Router(192.168.0.1) angeschlossen.
Dazu melde ich mich Local min meinen PC (192.168.0.2) per Softphone(X-Lite) an und über eine UMTS-Verbindung eines anderes Notebooks übers Internet an (so teste ich das). Die Anmeldung auf den * erfolgt einwandfrei.
Ich nutze keine DynDNS oder so, weil ich eine statische IP habe.

Folgende Ports habe ich für die IP 192.168.0.4 (Notebook mit trixbox) forwarded:

10000 - 20000 für das RTP
5000 - 5082 für das SIP

Dazu habe ich 2 Extensions:

200 & 201

Nun möchte ich eben ein Gespräch über das Internet führen, aber man hört auf beide Seiten kein Ton.

Die Extension-Settings (also die für mich dafür relevanten Einstellungen)sehen für beide so aus:

canreinvite=yes
host=dynamic
type=friend
nat=yes
port=5060
qualify=yes

Ich hofe ich habe alles nötige angegeben und bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe ;)

MfG
JouNNie

achja PS: der Echo-Test funktioniert lokal einwandfrei. Übers Internet dann, wie schon erwähnt, ohne irgend ein Ton... :)

Zuletzt bearbeitet:
und über eine UMTS-Verbindung eines anderes Notebooks übers Internet an

Bist Du sicher, daß der UMTS Anbieter VoIP über UMTS überhaupt zuläßt?

jepp, skype funktioniert auch und sonst andere voip-services :-)

ausserdem habe ich gerade ein kumpel angestiftet es zu testen und bei ihm ist es das gleiche :-) hmm...

hab noch das in die sip.conf geschrieben:

externip=[static IP]
localnet=192.168.0.4/255.255.255.0
nat=yes

UPDATE:

ok dank der vorigen einstellungen funktioniert alles einwandfrei :D suuuperduper :D danke für die Hilfe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,968
Mitglieder
377,058
Neuestes Mitglied
www.ip-phone-forum.de.gav