ssh auf freetz und svn

mathboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auf meiner FB 7170 freetz installiert mit dropbear und wol als Packete.
Innerhalb des Netzwerkes funktioniert sowohl der ssh-zugrif als auch wake on lan.

Nun möchte ich mich von außen per ssh auf die FB verbinden. Dann per ssh-portforwarding auf die freetz-konfigseite (port 82) zugreifen um per wake on lan einen Rechner hochzufahren.
Anschließen soll über ssh auf einen dem Rechner befindlichen svn-server zugegriffen werden.

Kann mir jemand bei der Konfiguration helfen, ich habe per Suche nichts treffendes gefunden nur stets 20 Seiten lange Threads, wo ich nicht genau weiß was ich denn nun machen soll.

vielen dank,

mathboy

Moin und Willkommen im Forum,

was dir schlicht und einfach fehlt ist das portforwarding für deinen ssh-Port.
Nützliche Suchbegriffe wären da: forwarding, ar7.cfg.
Ich weiß nicht obs noch in dein Image passen würde, aber am einfachsten wärs wenn du dir noch über die Auswahl im menuconfig unter PackageSelection --> Web Interfaces --> die AVM-Firewall mitbaust. Damit legst du spielend die entsprechenden portforwardings an

Im Moment sind 19 von 30 MB auf der FB belegt, reicht das ?
Kann ich die AVM-Firewall einfach irgendwie hinzufügen oder muss ich das ganze image neu erstellen ?
danke für die Hilfe,

mathboy
edit:
ok, ich habe gerade in FAQs gelesen dass ich alles nochmal erstellen muss, na ok, melde mich dann eventuell nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu erstellen ist relativ. Du rufst das menuconfig auf, setzt einfach zusätzlich den Haken bei der AVM-Firewall und lässt make nochmal bauen.
Das sollte nur ein paar Minuten dauern, da eigentlich nur noch ein paar Dinge zugefügt werden.
Anschliessend am besten über das Freetz-IF drüberflashen

Btw: Deine Beiträge kannst du mit dem Ändern-Button editieren. Das erspart Doppelpostings und somit unnützes scrollen :)
Und wenn du schon dabei bist, und vor Allem dich hier noch länger tummeln möchtest ist eine Signatur immer sehr hilfreich und erspart eine Vielzahl an Rückfragen. Die Sig gibts hier sogar kostenlos :)

tut mir leid ich meinte natürlich per make "bauen" und nicht erstellen.
Ich bin leider in dem Gebiet noch ziemlicher anfänger....

Also hab jetzt das Paket drauf.

Also muss ich wohl dort im Paket AVM-Firewall folgendes machen:
Firewall (x) Forwarding ()
Quelladresse : any
Zieladresse: hm ? Sollte wohl nur die Fritbox sein. Also host: Ip-Adresse der Fritzbox ?
Protokoll: tcp
Startport: z.b. 22
Endport: demnach auch 22
aktion: permit

hat irgendwie noch nicht geklappt, ein web port scanner sagt der port ist nicht offen

Du bist glaub ich auf der falschen Seite. Das Paket hat 2 Ansichten. Du kannst auf der Seite oben zwische "Firewall" und Port Forwarding " wählen. Du musst natürlich wohin?! ;-)

ich dachte wenn ich in der firewall ein permit mache, wird der port reingelassen.

Gut, habs in der firewall also wieder gelöscht und bei port forwarding hinzugefügt: tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22 0 # ssh

geht irgendwie immernoch nicht.

HAst du denn auch gelesen was unten auf der Seite bzgl. entweder Haken setzen oder Reboot steht? ;-)

ja, hacken hab ich gesetzt und dann auf übernehmen geklickt

edit:
ah also die Verbindung funktioniert erstmal, danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es denn auch mal mit nem reboot versucht?
alternativ hilft auch auf der Konsole ein:
ar7cfgchanged

hat geklappt siehe edit oben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.