SSH auf Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware: 29.04.76

r0n1N88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche jetzt schon seit Tagen verzweifelt auf meiner Fritzbox 7170 mit der Firmware 29.04.76 SSH zu aktivieren, sodass ich die FritzBox für WOL nutzen kann.

Vor einiger Zeit lief das schon einmal über das Pseudo-Image von http://www.the-construct.com/. Danach war die Seite einige Zeit down und da ich als Server für die benötigten Files eben diesen angegeben hatte funktionierte das ganze nicht mehr.

Nun scheint die Seite wieder online zu sein, jedenfall kann man wieder ein Pseudo-Image erstellen, aber nun funktioniert es nicht mehr. Liegt das an meiner Firmware-Version? Habe auch mal mittels AVM-CD die Firmware wieder auf den Ursprünglichen Zustand zurückversetzt - aber leider kein Erfolg.

Dann hab ich die Anleitung in einem Thread hier ausprobiert, aber auch leider ohne Erfolg.

Was wohl funktioniert ist die Aktivierung des Telnet-Zugangs per Pseudo-Image. Aber ich hätte schon gerne SSH auch im Hinblick darauf, dass ich so von außerhalb einen Rechner in diesem Netzwerk aufwecken kann.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was sich seit damals verändert hat?

VG
r0n1N

hallo,

villeicht hilft dir meine anleitung weiter: siehe signatur
leider ist wol nicht dabei

gruß

Mh, ja ohne wol macht das keinen Sinn. Deswegen will ich das ganze ja überhaupt machen. Habe heute nochmal eine ältere Fritzbox ausprobiert, die ich hier noch rumfliegen hatte. Gleiches Problem. Wobei ich das Problem hatte, dass ich sie erstmal wieder recovern musste.

Nun ist dort auch automatisch die aktuellste Firmware drauf - weil ich die AVM-CD nicht mehr hatte. Kann es mit den neuen Firmware-Dateien zusammenhängen? Wisst ihr wo ich ältere Versionen herbekomme?

VG
r0n1N

Hi,
ältere FW's kannst du hier anfragen...klick (oder du schickst mir kurz ne PN)

Was deinen ssh-Zugang und WoL angeht:Hast du dir schonmal freetz angeschaut? Wenn es nur diese beiden Sachen sind, geht es fast nicht mehr einfacher danke der Pakete Dropbear und WoL-CGI.
Dazu gibts hier auch ein extra Unterforum.

hallo, Peter_Lehmann

irgendwie verstehe ich deine frage nicht ganz. nach meinem code werden jedes mal neue keys erstellt. man kann natürlich diese einmal erstellen und jedesmal nützen.

beim aufruf:
Code:
$TEMP/dropbear -p 22 -r $TEMP/dropbear_rsa_host_key -d $TEMP/dropbear_dss_host_key
sieht man die keys: dropbear_rsa_host_key und dropbear_dss_host_key

hi Peter_Lehmann,

jetzt bin ich leider überfragt. heiß es bei dir, dass sich jeder anmelden kann, der den public key kennt? wie funktioniert denn das überhaupt mit "-s"? bei mir wird der key im client bei debian in ~/.ssh/known_keys abgespeichert. bei root ist es dann /root/.ssh/known_keys

Aber dropbear ist eben kein "normaler sshd" :) Jedenfalls habe ich an allen "möglichen und unmöglichen Stellen" eine "authorized_keys" platziert, jedes mal innerhalb eines Ordners .ssh und auch daneben noch einmal - der Deamon findet sie nicht.
Die Stelle ist von der Konfiguration des dropbear abhängig. Der dropbear aus Freetz plaziert die keys für root so:
# cd /var/tmp/flash/authorized_keys_root
/var/tmp/flash/authorized_keys_root # ls -l
-rwx------ 1 root root 622 Oct 11 21:36 authorized_keys
-rw-r--r-- 1 root root 227 Oct 11 20:25 known_hosts
D. h. kein .ssh-Ordner, weil wie Du schreibst "kein normaler sshd".
Hier noch ein Überblick über authorized_keys-Sachen auf der Box mit Freetz:
# find / -iname '*authorized*'
/etc/default.authorized-keys
/etc/default.authorized-keys/authorized-keys.cfg
/etc/default.authorized-keys/authorized-keys.def
/etc/init.d/rc.authorized-keys
/usr/bin/authorized_keys_gentmp
/usr/bin/authorized_keys_getuser
/usr/bin/authorized_keys_save
/var/tmp/authorized_keys.tmp
/var/tmp/flash/authorized_keys_root
/var/tmp/flash/authorized_keys_root/authorized_keys
/var/tmp/flash/dropbear/authorized_keys
/var/mod/pkg/authorized-keys
/var/mod/etc/default.authorized-keys
/var/mod/etc/init.d/rc.authorized-keys
/var/mod/etc/conf/authorized-keys.cfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.