SSH verbindung über Internet.. Hilfe was mache ich falsch..

treat911

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,
ich habe auf meiner fritz box einen SSH server eingerichtet der auch läuft.
Ich kann mich im lokalen netz auf die Fritz box einloggen... Also über ssh mit putty. Allerdings funktioniert das nicht aus dem internet heraus?!
die portfreigaben habe ich auch gemacht ->

forwardrules = "tcp 0.0.0.0:PORT 0.0.0.0:22 0 # fritz-box",

ist das so richtig oder wie mach ich das?? "PORT" steht für einen belibigen Port

Dazu muss ich sagen das die Fritz box nicht die Internetverbindung herstellt, sondern ein Modem was hinter der Fritz Box hängt. (An Lan1 angeschlossen)

Ich habe die Fritz Box 3270... Bei The Construct bin ich nicht weiter gekommen..

Danke für eure Hilfe :)

Was meinst du mit "nicht die Internetverbindung herstellt": Sind die Provider-Daten auf der Fritzbox (dann stellt die Box die Verbindung her, wenn auch über das Modem) oder sind die Daten auf dem Modem eingetragen und das Modem baut die Verbindung auf.
Im letzten Fall bräuchtest du die Weiterleitung nämlich auf dem Modem, was dann zur Fritzbox weiterleiten müsste...

Jörg

also ich bin bei Kabel Deutschland und das kabelmodem (Thomson THG520) hängt an der Fritz Box also lan 1.

so sieht das aus PC->Fritz Box->Thomson Modem->Internet

Also das Modem Baut die verbindung auf.

kann mir jemand einen Tipp geben???

Zuletzt bearbeitet:
O.k., bei Kabel-Deutschland. Wenn ich es hier im Formum richtig gelesen habe scheint es so zu sein, dass die Box die Verbindung mittels DHCP aufbaut.
Nur um sicher zu gehen, du hast das so gemacht unter Internet-> Zugangsdaten :
Internetzugang über LAN A (oder LAN 1) und danach Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) dann Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) mit IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen?

Dann baut erstens deine Box die Verbindung auf (steht ja auch da ;-)) und zweitens war dein Ansatz mit dem Portforwarding aber eigentlich richtig...

Ist denn das eingetragene Forwarding noch in der ar7.cfg drin (nach einem reboot)? Geht (sofern genutzt) VoIP? Ist die angesprochene Adresse korrekt (dyndns-Name = IP der Box)? Versuchst du den Zugriff auch von draußen, und nicht aus dem LAN?

Jörg

Ja genau die einstellungen habe ich in der box...
in der ar7.cfg ist alles eingetragen und ist auch nach dem reboot noch vorhanden.
so habe ich das eingetragen.
"tcp 0.0.0.0:123 0.0.0.0:22 0 # fritz-box";
"123" ist nur ein Beispiel.

Habe ich vllt etwas beim login Falsch gemacht?

Womit logge ich mich genau ein ->Beispiel.dyndns.org dann Port: 123???
oder fehlt da etwas???

/Edit/
Habe jetzt das Problem das ich nicht mit allen pcs einen ssh zugang bekomme. Hab es bei einem Freund ausprobiert da kam dann die Frage nach Benutzer und PW.. und wo anders kommt "Netzwork error: Connection timed out.. Kann es an der Firewall von dem Pc liegen? Weil von dem anderen Funktioniert es ja... Ist vllt der Port gesperrt wenn welchen soll ich dann am besten nehmen??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, prinzipiell kann es an der Firewall liegen, speziell ein Firewall vor dem PC ist hier zu beachten (z.B. Zugriff aus Firmennetzen sind da ein Beispiel). Ob es daran liegt, zeigt ein kurzfristiges Deaktivieren der Firewall für den Moment oder das Hinzufügen einer Regel.

Generell ist es aus Sicherheitsaspekten eine ganz gute Idee, einen "Nichtstandard" Port für SSH zu nutzen; Probleme wären dann evtl. zu erwarten, wenn du andere Standardports nutzt, die eine Firewall z.B. genauer prüft (wenn du z.B. SSH über den HTTP-Port machst). Die Nutzung eines "High-Ports" > 1024 ist meistens eine gute Wahl...

Bei restriktiven Umgebungen könnte man z.B. den HTTPS/SSL-Port 443 nutzen, allerdings ohne den "Security-Vorteil" eines willkürlich gewählten Ports und mit der o.g. Einschränkung, dass es ja kein echtes SSL ist. Zudem ist das auf den Boxen, die "Fernwartung" bieten (gehört da die 3270 nicht auch zu?) nicht möglich, weil die selbst schon diesen Port nutzen...

Jörg

also der Pc läuft über einen proxy. Wie stelle ich alles ein??? Ich habe einen Hohen Port gewählt. Die FB 3270 unterstützt fernwartung lässt sich aber abschalten. Also heißt das das ich eine ssh verbindung über einen Proxy zu FB herstellen möchte. Wie mach ich das am besten??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

über einen Proxy könnte das auch gehen (beim PuTTY die Seite Connection->Proxy), das hängt aber von der Firewall / dem Proxy und deinen Porteinstellungen ab.... Hier findest du einige Infos dazu

Jörg

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181