[Problem] SSH Zugang unerwartet geschlossen (Cisco7975g)

zicksco

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits

Zunächst möchte ich anmerken, dass dieses Thema (oder zumindest Teile davon) im Netz weit verstreut liegen. Aber, es gibt keine konkreten Lösungen für dieses NEUE Problem - daher habe ich mich dazu entschlossen, ein neues Thema zu erstellen und hoffe, dass es hier welche gibt, die Erfahrungen haben und eine Lösung bieten.

Drei Varianten im Abschnitt Zugang wurden probiert: "admin" mit "user", "user" mit "pass" und "default" mit "pass".


Problem: Kein SSH zugang (mit Putty) trotz freigabe in der SEPxxxxxxx.cnf.xml

(SSH "0") <-- also JA, warum das umgekehrt sein muss, keine Ahnung.

SSH-RSA 2 Keys wurden gemacht, gespeichert dem tftp Ordner für cmterm hinzugefügt.

Port 22 ist offen, Verbindung wird unerwartet getrennt.

Gerät: Cisco 7975g
SIP75.9-4-2SR3-1S

OS SW-ID: tnp75.9.4.2ES26.sbn

Betriebsart: Fritz.Box 7590, tftp32 (64bit)

Ziel: Wallpaper auf das Telefon uploaden, Verzeichnisse einsehen.

Merkmale zu Putty: Habe bereits sämtliche gängigen Einstellungen gemacht, die man aus dem Netz bekommen kann. Inkl. anlegen der authorized_keys.txt / .ppk

(allerdings, bei der Reg. wird die authorized_keys.txt nicht auf's 7975 übertragen, wie es scheint)

Netzwerk:
192.168.2.1 (Fritz/DHCP/DNS), 192.168.2.2 HP Procurve 1080 24g IP statisch (ohne Trunks oder VLaN's), der Rest hat zum Teil statische, aber vom DHCP zugewiesene IP's und hängen am HP.

Die Prozedur mit dem tftp läuft auch mit dem HP dazwischen ganz gut (DHCP POOL, etc).

WebAccess Cisco: Ja

Advanced PortScanner: alle ALIVE, Ports werden angezeigt.


Jetzt frage ich mich, was Cisco da angestellt hat. Ich habe gelesen, dass Cisco die Phones für SSH gesperrt hat und man die Sache mit CUCM wieder einrichten kann. CUCM habe ich aber nicht, A) keinen Contract (für ein Auslaufmodell zahle ich nicht), und B) keine VM Umgebung dafür.

Wie bekommen wir jetzt die Kuh vom Eis?
Im Administrator Forum habe ich auch gefragt - über 68 mal in einer Stunde gesehen, aber keine Antworten...

Danke für jeden Hinweis, das wüsste ich bestimmt zu schätzen.

Grüße, Zicksco
 

Anhänge

  • refused.JPG
    refused.JPG
    27.8 KB · Aufrufe: 9
Hm.... Hat niemand eine Antwort darauf?

Also versucht habe ich alles, con ändern der xml, bis passphrase mit puttygen, ssh zugriff von linux... nix, nada
nope.JPG
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du mittlerweile darüber hinweg gekommen?
Sonst:
a) Sniffer
b) Factory Reset
 
  • Like
Reaktionen: zicksco
Bist Du mittlerweile darüber hinweg gekommen?
Sonst:
a) Sniffer
b) Factory Reset
Moin 3-Finger-Harry (oder auch: "Der Mann vom Sägewerk :cool: ;) )

Was heißt drüber hinweg? Ich sag's mal so:
Inzwischen laufen alle Phones. Allerdings... Und das macht mir noch immer Kopfschmerzen, registrieren sich alle, aber wenn ich intern anrufe kommt manchmal nichts an (also FritzBox7590)...

Via TFTP ist soweit alles gut - die Hardware mit ihren "Vorinstallationen" waren ein echtes Übel - also also Factory Reset ist nicht unbedingt zu empfehlen, auch dann nicht, wenn du nur einen Rechner und Router benutzt. Wenn der der WINS auf 0.0.0.0 steht und das Telefon nicht antwortet, wird es kritisch. Warum? Weil das Telefon dann manchmal -warum auch immer- den TFTP ganz woanders anfragt. Wireshark hat auch nur zum Teil geholfen, trotz richtiger Filter und Setup.

Aber jetzt noch einmal zum "Ich bin zwar da, hab aber kein Bock" Ding.

Also, habe auf Button 1, 2 und 3 jeweils eine Amtsleitung, der Rest ist mit internen belegt,
beim anderen Phone das gleiche, allerdings umgekehrt, Schema:

Zentrale:
(Amtsleitungen)
(B1)Zentrale
(B2)Nebenstelle1
(B3)Privat
(Intern)
(B4)Zentrale
(B5)Nebenstelle1
(B6)Privat
(B7)Kueche
(B8)Anruf holen *09

Nebenstelle1:
Nebenstelle1
Zentrale
Privat
(Intern)
u.s.w.


Privat:
Privat
Zentrale
Nebenstelle1
(Intern)
u.s.w.

So, jetzt ist klar. Rufe ich Nebenstelle1 an, geht auch automatisch am selben Fon der Button der Nebenstelle 1, nur dass es nicht klingelt (beim auflegen einmal kurz, wahrscheinlich das Echo beim CALL). Und ich vermute, dass Fritz entweder ein Problem damit hat, oder die 7975er ein Problem damit haben (IP-Nachbar?). Denn die IP's habe ich alle Statisch vergeben (192.168.2. ...7-10) - wenn ich versuche den IPv6 DHCP auszuschalten, sagt der immer Ungültige IP... ist ein weiteres Problem, aber ich denke IPv6 ist wichtig wegen WAN.

Das 7965 hat das gleiche Problem, kann intern aber problemlos das 7961 in der Küche erreichen. Umgekehrt manchmal nicht. Rufe ich vom 7965 die Zentrale oder Nebenstelle, geht es manchmal nicht. Es ist zum >schießen<...

Ich habe mir inzwischen sogar CUCM 8 besorgt, um überhaupt mal was zu schaffen (hat auch nicht wirklich geklappt, weil der wegen https spackt und ich Netscape installieren musste, um überhaut reinzukommen - Ohne CUCM ist besser.

Nur die ITL wird ja nicht wirklich benötigt - aber wenn sie nicht drauf ist und der TFTP an, wird fast turnus mäßig gesaugt und angemeldet. Das machen die hin und wieder auch so.... stört also immens.

Mein MESH sieht folgendermaßen aus:

192.168.2.1 Fritz (als reiner WAN und als Übergabeport den WAN-Port selbst, ) --->5m Cat.6 zu Port 1 am SW1
...2.2 HP Switch1 ---> sämtliche Ports belegt z.B. Media Reciever, etc., Port24 ist mit 10m LC-LC an SW2 verbunden
...2.3 HP Switch2 (ankommend Port24) ---> Port 1 das 7965 und Port 2 das 7961 - sonst erstmal nichts, die beiden 7975 sind am Switch 1 ohne Trunks (SW2 auch ohne)

...2.6 dieser Rechner
...2.7 Zentrale
...2.8 Nebenstelle1
...2.9 Privat
...2.10 Kueche

...2.112 (TFTP) nur an wenn was geändert wird

Die HP Procurve 1800/24G haben 40GBit/Gbic LWL LC-LC


Eigentlich ist alles -jedenfalls für das was ich bis jetzt darüber weiß- tip top, aber irgendwo kratzt es noch... (Fragezeichen und Achselzucken)

Wenn du Zeit und Lust hast, kann ich dich später gerne auch mal via Teamviewer einladen, dann kannst du dir die SEPMAC's ansehen und mein Mesh...
Aber ich fürchte, was anderes als "sieht okay aus" wirst du nicht sagen, vermutlich...
Grüße
 
Die Sachen hier hast Du in der SEP*.cnf.xml?

XML:
<device>
  <fullConfig>true</fullConfig>
 
 
  <sshAccess>0</sshAccess>
  <sshUserId>USERNAME</sshUserId>
  <sshPassword>PASSWORD</sshPassword>
</device>
Also auch mit <device> statt <default>... ?
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Harry...

Hast du meine Antwort gelesen?

Aber um trotzdem eindeutig zu werden: JA, natürlich. Es gibt ja auch 2 Logins, einmal default/user und debug/debug... DAS wäre damit erledigt, aber es geht ja noch weiter. Alle SEPMAC's sind soweit einwandfrei, 7975, 7965 und 7961 jeweils angepasst.


XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

-<device>

<fullConfig>true</fullConfig>

<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>

<sshUserId>default</sshUserId>

<sshPassword>user</sshPassword>

<advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec>


-<devicePool>


-<dateTimeSetting>

<dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>


<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>


-<ntps>


-<ntp>

<name>194.25.134.196</name>


<ntpMode>Unicast</ntpMode>

</ntp>

</ntps>

</dateTimeSetting>


-<callManagerGroup>


-<members>


-<member priority="0">


-<callManager>


-<ports>

<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>

<sipPort>5060</sipPort>

<securedSipPort>5061</securedSipPort>

</ports>

<processNodeName>192.168.2.1</processNodeName>


</callManager>

</member>

</members>

</callManagerGroup>

</devicePool>


-<commonProfile>

<phonePassword/>

<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>

<callLogBlfEnabled>0</callLogBlfEnabled>

</commonProfile>

<loadInformation>SIP75.9-4-2SR3-1S</loadInformation>


-<vendorConfig>

<disableSpeaker>false</disableSpeaker>

<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>

<pcPort>0</pcPort>

<settingsAccess>1</settingsAccess>

<garp>0</garp>

<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>

<videoCapability>0</videoCapability>

<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>

<sshAccess>0</sshAccess>

<sshPort>22</sshPort>

<webAccess>0</webAccess>

<spanToPCPort>1</spanToPCPort>

<loggingDisplay>1</loggingDisplay>

<loadServer/>

<daysDisplayNotActive/>

<displayOnTime>08:00</displayOnTime>

<displayOnDuration>00:10</displayOnDuration>

<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>

<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>

<g722CodecSupport>2</g722CodecSupport>

</vendorConfig>

<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>

<authenticationURL>http://192.168.2.1/ciscoauth.php</authenticationURL>

<directoryURL>http://192.168.2.1/directory.php</directoryURL>


<idleURL/>

<informationURL/>

<messagesURL/>

<proxyServerURL/>

<servicesURL/>

<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>

<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>

<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>

<capfAuthMode>0</capfAuthMode>


-<capfList>


-<capf>

<phonePort>3804</phonePort>

</capf>

</capfList>

<certHash/>

<encrConfig>false</encrConfig>


-<sipProfile>


-<sipProxies>

<backupProxy/>

<backupProxyPort/>

<emergencyProxy/>

<emergencyProxyPort/>

<outboundProxy/>

<outboundProxyPort/>

<registerWithProxy>true</registerWithProxy>

</sipProxies>


-<sipCallFeatures>

<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>

<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>

<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>

<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>

<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>

<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>

<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>

<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>

<callHoldRingback>0</callHoldRingback>

<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>

<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>

<anonymousCallBlock>0</anonymousCallBlock>

<callerIdBlocking>0</callerIdBlocking>

<dndControl>0</dndControl>

<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>

</sipCallFeatures>


-<sipStack>

<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>

<sipRetx>10</sipRetx>

<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>

<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>

<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>

<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>

<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>

<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>

<timerT1>500</timerT1>

<timerT2>4000</timerT2>

<maxRedirects>70</maxRedirects>

<remotePartyID>false</remotePartyID>

<userInfo>None</userInfo>

</sipStack>

<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>

<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>

<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>

<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>

<enableVad>false</enableVad>

<preferredCodec>none</preferredCodec>

<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>

<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>

<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>

<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>

<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>

<kpml>3</kpml>

<natEnabled>false</natEnabled>

<natAddress/>

<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>

<callStats>false</callStats>

<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>

<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>

<startMediaPort>16384</startMediaPort>

<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>

<voipControlPort>5060</voipControlPort>

<dscpForAudio>184</dscpForAudio>

<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>

<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>

<phoneLabel>Zentrale</phoneLabel>


-<sipLines>


-<line button="1">

<featureID>9</featureID>

<featureLabel>Zentrale</featureLabel>


<name>nsaXXXXXXX</name>


<displayName>Zentrale</displayName>


<contact>8XXXXXX</contact>



<proxy>USECALLMANAGER</proxy>

<port>5060</port>


-<autoAnswer>

<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>

</autoAnswer>

<callWaiting>3</callWaiting>


<authName>nsaXXXXXX</authName>

<authPassword>XXXXXXXX</authPassword>


<sharedLine>false</sharedLine>

<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>

<messagesNumber>**600</messagesNumber>


<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>

<ringSettingActive>5</ringSettingActive>


-<forwardCallInfoDisplay>

<callerName>true</callerName>

<callerNumber>true</callerNumber>

<redirectedNumber>true</redirectedNumber>

<dialedNumber>true</dialedNumber>

</forwardCallInfoDisplay>

</line>


-<line button="2">

<featureID>9</featureID>

<featureLabel>Nebenstelle1</featureLabel>

<name>nsaYYYYYYYY</name>

<displayName>Nebenstelle1</displayName>

<contact>YYYYYYYY</contact>

<proxy>USECALLMANAGER</proxy>

<port>5060</port>


-<autoAnswer>

<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>

</autoAnswer>

<callWaiting>3</callWaiting>

<authName>YYYYYYYYYYYY</authName>

<authPassword>YYYYYYYYYY</authPassword>

<sharedLine>false</sharedLine>

<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>

<messagesNumber>**600</messagesNumber>

<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>

<ringSettingActive>5</ringSettingActive>


-<forwardCallInfoDisplay>

<callerName>true</callerName>

<callerNumber>true</callerNumber>

<redirectedNumber>true</redirectedNumber>

<dialedNumber>true</dialedNumber>

</forwardCallInfoDisplay>

</line>


------- Bereich zum kürzen des Beitrages ab hier abgeschnitten ------

</sipLines>

</sipProfile>


-<userLocale>


<name>German_Germany</name>

<uid>1</uid>

<langCode>de</langCode>

<version>11.5.1.3(1)</version>

<winCharSet>UTF-8</winCharSet>

</userLocale>

<networkLocale>Germany</networkLocale>


-<networkLocaleInfo>

<name>Germany</name>

<uid>64</uid>

<version>3.3.0.0(1)</version>

</networkLocaleInfo>

</device>

Wie gesagt, die XML ist soweit "okay", jedenfalls sind die Leitungen frei, rein und rauswählen geht. Nur intern spackt es manchmal, obwohl alle Leitungen "da" sind... Sogar die Wallpapers sind da, also in ihren jeweiligen Verzeichnissen inkl. /Desktops/320x212x16/List.xml, u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkmale zu Putty: Habe bereits sämtliche gängigen Einstellungen gemacht, die man aus dem Netz bekommen kann. Inkl. anlegen der authorized_keys.txt / .ppk
Hast Du das auch schon abgearbeitet?

Ziel: Wallpaper auf das Telefon uploaden, Verzeichnisse einsehen.
Wird das nicht normalerweise über eine XML-Datei dem Phone übergeben?
 
Sogar die Wallpapers sind da, also in ihren jeweiligen Verzeichnissen inkl. /Desktops/320x212x16/List.xml, u.s.w.
Das ist korrekt, steht aber auch schon da, dass ich die Lists.xml per TFTP geholt habe...

Ich möchte jetzt nicht wirklich um mich schlagen aber, werde ich hier veralbert, oder was?
Harry, was bringt mir das, wenn ich dir etwas schreibe und von dir nur Gegenfragen kommen, auf die längst eine Beschreibung vorliegt - ?

Ansonsten: Bitte das Thema SCHLIEßEN - scheinbar darf man hier nicht vom eigentlichen Thema abweichen... :rolleyes:
 
Das ist korrekt, steht aber auch schon da, dass ich die Lists.xml per TFTP geholt habe...
Also ich hatte Dich bereits vorher zitiert, aber bis jetzt kein klares Statement:
Ziel: Wallpaper auf das Telefon uploaden, Verzeichnisse einsehen.
Was ist es dann, das nicht klappt? Die Files (Wallpapers)? Wie sieht die Fehlermeldung aus, was sagt der Sniffer?

Harry, was bringt mir das, wenn ich dir etwas schreibe und von dir nur Gegenfragen kommen, auf die längst eine Beschreibung vorliegt - ?
Die Erkenntnis dass andere wohl nicht geantwortet haben, weil Dein Output etwas wirr war...?

scheinbar darf man hier nicht vom eigentlichen Thema abweichen... :rolleyes:
Naja, eine serielle Abarbeitung oder wenigsten eine Nummerierung der einzelnen Cases wäre schon hilfreich.


Deine Probleme könnten auch darauf zurückzuführen sein, dass Du SIP benutzt: Meine 8945 bieten unter SIP kein IPv6. Cisco hat da an der ein oder anderen Stelle versucht den Sales den Verkauf von SCCP-Zeugs (natürlich mit Callmanager) zu erleichtern.

Deine Problembeschreibung zu IPv6 ist auch eher unverständlich.


Wenn ich richtig mitgezählt habe, gibt es folgende Probleme

  1. SSH-Login geht nicht
  2. Wallpaper
  3. IPv6 geht nicht
  4. Aussetzer beim Telefonieren intern
 
Zuletzt bearbeitet:
Landet die Liste nun auf dem Phone oder nicht?
Ja ja, klar... Also ohne wenn und aber.

Okay, dann erstmal sorry dafür, wenn es etwas "unübersichtlich" geschildert ist und danke für die ersten Schritte.
(Ich werde auch gerade nicht schlau daraus, warum man hier keine Vollzitate reinsetzen darf... zumindest wenn sie kurz sind)

Also: Das Problem mit dem SSH Zugang hat sich erledigt. Die pem konnte nicht abgelegt werden, bzw. hat sich das Phone nicht geholt - das wäre ggf. ein nächstes Thema, unter anderem wegen ITL / CTL, weil die Phones zwar "zufrieden" sind, aber dennoch ab und zu versuchen die ITL downzuloaden, was natürlich nicht geht, somit hängen die alle in einer "Ladeschleife".

Was mich jetzt beschäftigt ist eben, dass die zwar "funktionieren", aber interne Rufe manchmal nicht wollen. Das Verhalten ist zudem auch noch verschieden.
Mal geht es nach erneuter Registrierung, mal nicht. Mal sind alle 4 Phones betroffen, mal nicht. Ist ist zum Haare rupfen...

Noch einmal zum Mesh: An der TAE hängt die FritzBox7590, daran dann der 1. HP Switch (ohne Trunks und VLan's). Am 1. HP sind sämtliche andere Geräte, darumter die beiden 7975. Vom 1. HP zum 2. HP liegt dann das Glasfaserkabel und macht aus beiden (sozusagen) einen "STACK". Am 2. HP hängen das 7965 und das 7961. Alle 4 Phones haben die Einstellung unter IPv4 DHCP AUS, Standard Router (IP Fritz.Box, HP1, HP2), Gateway Fritz.Box, TFTP natürlich der Rechner.

Das schöne: Das mit dem TFTP funktioniert auch dann, wenn man mehrere Switches dazwischen hat - man muss also nichts "isolieren", wie es in vielen Foren zu lesen ist. Das hängt ja mit dem DHCP anfangs zusammen, dass die Phones eine IP bekommen.

Deine Probleme könnten auch darauf zurückzuführen sein, dass Du SIP benutzt: Meine 8945 bieten unter SIP kein IPv6. Cisco hat da an der ein oder anderen Stelle versucht den Sales den Verkauf von SCCP-Zeugs (natürlich mit Callmanager) zu erleichtern.
Das würde ich nicht ganz ausschließen. Aber bei anderen geht es ja trotzdem, auch. Ich persönlich kenne den Unterschied zu SIP und SCCP nicht im Detail, nur das, dass SCCP viel umfangreicher ist, sowohl in der configuration als auch von den Möglichkeiten der Provisionierung, Und da ich kein FreePBX mit Asterisk habe ist das auch völlig egal schätze ich. Neugierig macht es mich aber trotzdem, statt der SIP die SCCP draufzumachen - ob das wohl geht mit der config?

Ich hoffe, ich war jetzt etwas präziser und du / alle anderen können sich einen Reim darauf machen :cool:;)
 
SSH-Login geht nicht

Wallpaper: Status? Werden die Files an das Phone übertragen?

IPv6 geht nicht: Status?

Aussetzer beim Telefonieren intern: Ohne Sniffer und Logs reicht das nur für Glaskugel

TFTP: Unspektakulär - tftp ist auf OSI Layer 3, Switche auf OSI Layer 2., Ich nutze für das Provisioning Port 6970 (HTTP)

(ITL|CTL) .*.tlv
: Hast Du mal versucht die gesuchten Files mit Länge 0 auf dem TFTP-Server zu hinterlegen?

Vermutlich geht Dir das Geld aus sobald Du fertig bist: Ein 7945G nuckelt 15W aus der Leitung (PoE Class 3), dafür kann ich zwei 8945 betreiben. Bei den derzeitigen Energiepreisen verschwindet das Lächeln dann ganz schnell aus Deinem Gesicht ;)
 
Wallpaper: Status? Werden die Files an das Phone übertragen?
natürlich

IPv6 geht nicht: Status?
Status? Im Konfigmenü des 7975 bei IPv6 bekommt das Phone per DHCP die v6 IP's - und beim Versuch den DHCP auf aus zu stellen kommt dann "IP Adresse ungültig" und der Vorgang wird ohne speichern beendet.

Aussetzer beim Telefonieren intern: Ohne Sniffer und Logs reicht das nur für Glaskugel
Wenn ich den Shark einsetze, dann muss ich wieder ALLES abstöpseln und in eine Laborumgebung aufbauen, weil ich sonst den totalen DATENSALAT bekomme.
Ausßerdem glaube ich das ein Sniffer da auch nicht helfen wird, wenn die Phones sich "einfach" von der Box "verabschieden".
Warum sollte es da "Datenverkehr" geben?
Was ich allerdings noch nicht versucht habe: In der Box habe ich die "aufrechthaltung" der Ports AN, vielleicht sollte ich das mal ausmachen? (als Option?)

(ITL|CTL) .*.tlv: Hast Du mal versucht die gesuchten Files mit Länge 0 auf dem TFTP-Server zu hinterlegen?
Nein,, habe ich nicht - weil: Weil ich keine ITL|CTL generiert habe, bzw keine (zum hochladen auf das Phone) vorhanden ist...
 
Dann hast Du also Dein Ziel erreicht?

Status? Im Konfigmenü des 7975 bei IPv6 bekommt das Phone per DHCP die v6 IP's - und beim Versuch den DHCP auf aus zu stellen kommt dann "IP Adresse ungültig" und der Vorgang wird ohne speichern beendet.
Warum willst Du DHCP abstellen? Sollen die Phones manuell konfiguriert werden?

Alle 4 Phones haben die Einstellung unter IPv4 DHCP AUS, Standard Router (IP Fritz.Box, HP1, HP2), Gateway Fritz.Box, TFTP natürlich der Rechner.
DHCP aus? WTF? Standard Router? Ist der Terminus aus ComputerBild?
Wenn Du die FB als Default GW angegeben hast, was sollen die HPs mit in der Klammer und wieso nochmal "Gateway Fritz.Box"?

Wenn ich den Shark einsetze, dann muss ich wieder ALLES abstöpseln und in eine Laborumgebung aufbauen, weil ich sonst den totalen DATENSALAT bekomme.
Ausßerdem glaube ich das ein Sniffer da auch nicht helfen wird, wenn die Phones sich "einfach" von der Box "verabschieden".
Kann Dein toys-R-us-Switch kein Port-Mirroring?

Warum sollte es da "Datenverkehr" geben?
Wie soll der interne Anruf denn sonst ablaufen?

Nein,, habe ich nicht - weil: Weil ich keine ITL|CTL generiert habe, bzw keine (zum hochladen auf das Phone) vorhanden ist...
Wie jetzt? - Ein File mit Länge null zu generieren sollte für Dich doch ein lösbare Aufgabe sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge