sshfs + dropbear Vorraussetzungen

H.i.M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hier wir Vorgeschlagen der neue Thread bzgl sshfs + dropbear auf der Fritz.box.

Eine syslog existiert auf der Fritz.box unter /var/log nicht.
Muss ich dafür ein extra Paket aktivieren?
Liegt sie woanders?

Auf meinem rechner steht nichts in der syslog, wenn er versucht via sshfs zu verbinden.

Es nervt im dunkeln zu tappen ....

Aus dem Thread: "Dropbear komplett mit OpenSSH ersetzen?"

Alt Heute, 15:18 #22
RalfFriedl
IPPF-Dreitausend-VIP

Vielleicht gibt es bei zu sshfs eine Beschreibung der Voraussetzungen auf beiden Seiten.

Kann mal jemand diese Beiträge in einen eigenen Thread auslagern? Sie haben mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun.

@linuxkasten: Stelle bitte in Zukunft keine schlecht formulierten Fragen, deren Antwort du dir denken kannst. Das ist OT.

Entweder das syslogd-cgi Paket oder den Syslogd unter telnet/ssh von Hand starten.

MfG Oliver

sshfsmit debug-Eintrag:
mellhen@mellhen-home:~/download$ sshfs -o sshfs_debug [email protected]:/var/media/ftp/ fritz.box/
SSHFS version 2.1
[email protected]'s password:
remote host has disconnected

Habe syslog auf der Fritzbox gestartet:

top:
10430 1 root S 1432 2% 0% syslogd -O /var/media/ftp/uStor01/syslog

Syslog
Jul 10 00:53:29 fritz authpriv.info dropbear[14103]: Child connection from 192.168.10.14:42109
Jul 10 00:53:32 fritz authpriv.notice dropbear[14103]: password auth succeeded for 'root' from 192.168.10.14:42109
Jul 10 00:53:32 fritz authpriv.info dropbear[14103]: exit after auth (root): Exited normally

Handelt es sich bei 192.168.10.14:42087 um den Port der Verbindung?

Habe auch schon
mellhen@mellhen-home:~/download/torrent$ sshfs -o Port=22 [email protected]:/var/media/ftp/ /home/mellhen/download/torrent/fritz.box/
getestet

Syslog
Jul 10 00:50:37 fritz authpriv.info dropbear[13210]: Child connection from 192.168.10.14:42087
Jul 10 00:50:40 fritz authpriv.notice dropbear[13210]: password auth succeeded for 'root' from 192.168.10.14:42087
Jul 10 00:50:40 fritz authpriv.info dropbear[13210]: exit after auth (root): Exited normally

Offensichtlich handelt es sich um den Port nach 192.168.10.14 um einen random-Port.
@olistudent: Habe den syslogd-cgi für das nächste Firmware-upgrade aktiviert; Danke!
Hilft uns der output weiter?

LG h.i.m

PS: danke, dass ihr mir so schnell und unkompliziert unter die Arme greift!

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert sftp mit dropbear bei dir?

Nein, da ich sftp garnicht drauf habe ;=)
mellhen@mellhen-home:~$ sftp [email protected]
Connecting to 192.168.10.1...
subsystem request failed on channel 0
Connection closed

Versuch mal auch mit der FUSE debug-option:
Leider auch nicht.
mellhen@mellhen-home:~/download/torrent$ sshfs -f -o debug [email protected]:/var/media/ftp/ fritz.box/
subsystem request failed on channel 0

Soll ich mal eine Firmware mit sftp basteln?
Das Flashen birgt hald immer das Risiko, dass was schief läuft....

LG H.i.M

Soll ich mal eine Firmware mit sftp basteln?
Das Flashen birgt hald immer das Risiko, dass was schief läuft....

sshfs funktioniert nur mit sftp (siehe EDIT aus meinem Beitrag #6 in diesem Thread).

Wer SFTP nicht auf seiner Box hat, dafür aber den VSFTPD, der kann statt sshfs auch curlftpfs verwenden. Funktioniert auch einwandfrei:
curlftpfs -o ssl,no_verify_peer,no_verify_hostname ftpuser:<passwort>@192.168.###.###:<port> myfritzbox/

So die neue Firmware ist nun drauf.
Funktioniert soweit, vielen Dank!
Hatte mir schon gedacht, dass es an einem fehlendem Paket liegen könnte, nur auf auf sftp bin ich nicht gekommen ;)

Einziges Manko jetzt ist die langsame Performance (weniger als 1MB/s). Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß H.i.M

Wenn du im Heimnetz bist, solltest du vielleicht anstatt sftp liebe ftp verwenden, denn die Verschlüsselung brauchst du wohl nicht. aber es ist wesentlich schneller und schont die box.
Analog zu sshfs gibt es dann curlftpfs.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.