[Problem] Ständig 4 neue Geräte im Heimnetzwerk

lets_see

Neuer User
Punkte für Reaktionen
29
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass 4 neue Geräte in der Heimnetzübersicht auftauchen (alles LAN Geräte, siehe Bild). Habe alle 4 gelöscht. Nach kurzer Zeit sind exakt diese 4 wieder da. Löschen. Wieder da. USW.

unbekannte Geräte FB_black.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen, was es damit auf sich hat?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur anhand der drr erkenntlichen MAC-Adressen handelt es sich um 95% um "moderne" Smartphones/Tablet - Random-MAC

AVM/FRITZ! gibt diesbezüglich folgende Hilfe (und imho bei direktem Support-Kontakt darüberhinaus:

Danke.
Das glaube ich nicht. Keines der Geräte war je verbunden. WLAN ist eingestellt "Zugriff nur von den bekannten Geräten zulassen". Und zu den bekannten WLAN Geräten gehört keines davon...
Außerdem sind Geräte so konfiguriert, dass sie in meinem Heimnetz nur Ihre echte MAC übermitteln.

Küchengeräte? High-End-Mühle bzw Espressomaschine, Shellies?

Welche F!Box incl. Firmware-Version ist im Einsatz und welche Clients?

MLO funktioniert aktuell nur, wenn der MAC-Filter aus ist.

Anderenfalls können es einfach, hohldrehende Clients (eigene oder aus der Nachbarschaft) sein.

Shellies? Ja, 2x Plug 2, 1x Pro 3EM. Über die MAC Suche konnte ich 2 MAC näher bestimmen: 1x Samsung (tatächlich neues Tablet, aber auch hier, WLAN Verbindung nur mit echter MAC), 1x Espressif Inc. => scheint auch in Wechselrichtern von Balkonkraftwerken verbaut zu sein (aber das läuft seit 2 Jahren, warum taucht es jetzt auf? Wenn es das ist...)

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

FB7690 , FW: 8.02

Was ist MLO?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vermutlich verbinden sich diese über einen Mesh-Repeater, daher der "Name".

Es werden keinerlei Repeater eingesetzt

Lösch die vier Geräte und starte die Fritzbox danach direkt neu... hilft das? (Ich hatte das selbe Problem und es so lösen können)

Die SSID-Frage wurde noch nicht behandelt: Handelt es sich a) um eine selbst vergebene, b) eine neue Fritzbox-Auslieferungs-SSID wie "FRITZ!Box 7590 XY" oder wurde die c) wie so oft von einer älteren übernommen wie "FRITZ!Box 7390"?
Im Fall c) kommt es sehr oft vor, dass in der Nachbarschaft jemand die gleiche SSID hat oder geerbt hat.

Irgendwelche Tuya/Smartlife Geräte eingebunden, welche nur gelegentlich Wlan-kontakt herstellen? Sowas wie Wasser-, Fenster - oder Temperatursensoren?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320