Man muß keine individuellen Links anlegen, das tun wir derzeit ja auch nicht.
Der ursprüngliche Vorschlag von Hermann war, den external-Pfad nicht mehr im menuconfig einstellbar zu machen, sondern fest auf /external zu setzen. Auf der Box macht man dann ein mount (mit oder ohne bind), und damit sind alle notwendigen Dateien unter /external erreichbar. Wenn man aus irgendwelchen Gründen die Dateien anderswo haben will (andere Partitionierung am Stick, ...), muß man nicht die Pfade in der Firmware ändern, sondern sorgt nur dafür, daß dieses /external wieder die richtigen Dateien bekommt.
Ich verwende schon seit langem /var/media/external als Ziel-Pfad für external und sorge dafür, daß die Dateien unter diesem Mount-Punkt verfügbar sind.
Wenn man als Link-Ziel den beschreibbaren Teil nimmt (/var/external, /mod/external, ...), kann man zusätzlich mit einem Sym-Link /var/external -> /var/media/ftp/... arbeiten. Es ist nicht nötig, für jede einzelne Datei einen Link anzulegen.
Einen Link kann man sogar anlegen, bevor das Link-Ziel ansprechbar ist. Ein mount-bind funktioniert erst, nachdem das Ziel-Dateisystem da ist.
Eine einfache Lösung wäre also, im RAM einen Sym-Link anzulegen. Dessen Ziel könnte in der Box konfiguriert und geändert werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, diesen Link erst dann anzulegen, wenn eine bestimmte USB-Partition gemountet wird. Da wäre dann die Frage, wie das konfiguriert wird und wo man das im Mount-System unterbringt.
Bleibt noch ein Mount über NFS. Den kann man auch von Hand in rc.custom ausführen
Je nachdem, was alles external ist, kann es sinnvoll sein, auf das Vorhanden-Sein der external-Dateien zu warten, bzw. Dienste als Reaktion auf das Mounten einer Partition zu starten. Ich kann mich erinnern, daß es einmal Diskussionen dazu gab, aber ich habe nicht weiter verfolgt, wie der Stand dazu ist.