ständig Neustart der Box bei stable 1.1 und trunk

Feuj

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe folgendes Phänomen auf einer 7170:
will Transmission auf einer ext. Festplatte über USBroot laufen lassen. Mit der Version 1.0.3 geht auch alles so wie beschrieben – bis daß ich nicht auf die WEB-GUI von Transmission komme.
Dann wollte ich das gleiche mit der Stable-1.1-Version machen – pausenlos Neustart. Gleiches mit Trunk. Bzw. die Box ist ganz kurz über die WEB-Oberfläche zu erreichen (auch freetz) aber schon nach dem Anmelden macht sie wieder Reset.
Jedes mal hilft nur Recover. Habe nun eine minimale 1.0.3er Version gebaut in der nur folgendes ist:
- AVM-Branding
- Automount auf ext2
- dropbear komplett
- AVM-Firewall-WEB-GUI.
Das kann ich problemlos auf die Box flashen und es läuft.
Die gleiche Konstellation unter Stable 1.1 und Trunk bringt immer wieder den Restart.
Hab ich jetzt in der Box was geerdet?

Feuj
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen - obwohl es gestern schon mal lief. Weil mir WINSCP bei der 1.0.3er Version immer Fehler beim direkten Kopieren der rootfs.tgz brachte hab ich dann in der 1.1er das SFTP eingeschaltet und da klappte es auch mit WINSCP.
Wie gesagt, es lief auch schon mal die 1.1er mit USBroot, er erkannte die Programme auf FP und ich konnte z. B. NANO starten.
Meine Vermutung ist, daß ich eventuel erst USBroot hätte inaktiv machen sollen bevor ich wechsle, deshalb hab ich die minimale FREETZ-Version gebastelt.
Ich probiers mal, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne SFTP das Gleiche in GRÜN!!!
Box rebootet bei der 1.1er Version pausenlos - so langsam bin ich am Verzweifeln. Bleibt eventuell trotz Recover noch irgend eine Info in der Box?
 
Ich möchte mal das was sf3978 angesprochen hat nochmal aufgreifen.
Hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem, weswegen ich ohne weitere Informationen von einem erneuten Freetzen erstmal Abstand nahm.

Dann kam ich durch lesen einiger Threads darauf dass es an der libcrypto liegen kann.

Nun scheint das Buildsystem immernochnicht recht mit den Abhängigkeiten klarkommen, sodass evtl einige shared libs trotzdem ausgewählt bleiben werden, obwohl sie nicht gebraucht werden.

Um dich zu vergewissern dass dem nicht so ist schau bitte unter

Advanced options -> Shared libraries -> Crypto & SSL ob die Auswahl folgendermaßen aussieht:

Code:
    --- GnuPG ----------------------------------                                       │ │  
   [ ] GnuPG error library (libgpg-error.so)                                          │ │  
   [ ] GnuPG crypto library (libgcrypt.so)                                            │ │  
  SSL ------------------------------------                                       │     
  [ ] CyaSSL (libcyassl.so)                                                          │ │  
  [ ] MatrixSSL (libmatrixssl.so)                                                    │ │  
  [ ] XySSL (libxyssl.so)                                                            │ │  
  [ ] OpenSSL cryptographic library (libcrypto.so)                                   │ │
  [ ] OpenSSL SSL/TLS library (libssl.so)

Bei mir hats geholfen, seit dem bootet die Box nicht ständig neu.
 
Jipiii - es scheint zu gehen!!!
Jetzt kann ich mich langsam rantasten. Mal sehen ob ermir jetzt das USBroot reinnimmt.
Noch ein Wort zu Transmission - ich habe im Forum gelesen, daß bei der 1.1er Version die WEB-GUI auch noch nicht richtig geht. Sinnvoll gleich auf Trunk umzusteigen?
Und noch ne Bitte da ich nicht so fitt bin, es scheint ja nun wirklich an der libcrypto zu liegen, daß die Box immer neu startete. Ob einer von Euch mal den Fehler (isses den einer?) im freetz-trac melden kann. Bevor ich sinnlos rumposte...
Danke.
Aber jetzt ist erstmal Wochenende.
Ahoi Feuj
 
Das ist kein Fehler. Und das Problem ist in sämtlichen FAQs beschrieben. Wir könne da leider nichts machen und AVM mag uns in der Sache auch nicht weiterhelfen...

MfG Oliver
 
Nun scheint das Buildsystem immernochnicht recht mit den Abhängigkeiten klarkommen, sodass evtl einige shared libs trotzdem ausgewählt bleiben werden, obwohl sie nicht gebraucht werden.

Nur ist es so, dass das Buildsystem genau das tut, was es kann. Notwendige Abhängigkeiten auswählen. Wieder abwählen ist schwierig, so lang man den Kram auch händisch aktivieren kann. Somit kann da Buildsystem eben nicht unterscheiden, was händisch dazu gewählt wurde, und was nicht.
 
Genau so isses .. wollts nur mal anmerken, ist für mich kein Problem.

Ein Nachträgliches Abwählen, um z.b. Speicherplatz zu sparen ist auch nicht immer gut .. Möglich dass andere Anwendungen gegen entsprechende Lib gelinkt haben und dann nicht mehr laufen wollen ..
Hatte diesbezüglich mal nen Problem mit mc.

Da ich gleiches Problem wie Feuj hatte und durch Lesen einiger Threads diesbezüglich mir einiges klar wurde hab ichs abgewählt.
 
Danke für die "Aufklärung", was mir aber unklar ist: betrifft dieses libcrypto-Problem nur die 7170 oder alle Boxen? Es lief bei mir gestern schon, weil ich dann mit WINSCP - also dropbear mit SFTP-Support drin - ich problemlos darüber die rootfs.tar.gz aufspielen konnte. Wobei es auch mit der rudishell ging (etwas mühsam) was aber jetzt nicht mehr geht??? Da ich zum Bauen eien DomU aus meinem DEBIAN-XEN-Server benutze hab ich nun das Problem, dass meine externe Festplatte erstmal gefüttert werden muß.. WINSCP weigert sich standhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis aus Beitrag #2 war nur zum Testen, ob es an der libcrypto liegt.
Wenn Du mit dropbear-sftp keine "externe" libcrypto auf die Box bekommst, dann kannst Du SFTP aus dropbear schon benutzen. Ich denke das ist von der Freetz-Version abhängig.
Z. B. mit r3204 (letzter trunk den ich getestet habe und der bei mir auch funktioniert), kannst Du SFTP aus dropber benutzen, wenn:
Code:
 --- OpenSSH 5.1p1 sftp-server
[[B][COLOR="Red"]*[/COLOR][/B]]   [B]Statically link libraries[/B]

EDIT:
Habe r3208 (trunk) auch getestet. Dropbear mit SFTP, vsftpd und tcp_wrappers funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
O. K. - jetzt aber nun doch nochmal die Frage/Aussage weil ich nicht weiterkomme:
Ich hatte mindestens einmal schon Zugriff mit der SFTP-Erweiterung von dropbear auf das Dateisystem der Box und konnte ganz ordentlich Dateien mittels WINSCP kopieren. Und dort müßte ja das licrypto-modul drin gewesen sein, denn es lässt sich NICHT abwählen bei gewähltem SFTP. Also Entweder SFTP UND libcrypto ODER beides nicht...
Auch OPENSSL geht nicht ohne SFTP. Bei den jetzigen Versionen (egal ob die stable oder die trunk) rebootet die Box ständig.
Wenn es also kein Fehler ist wo kann dan die Ursache liegen? Ich gehe mal davon aus, daß die Entwickler ja nicht zum Spaß die Möglichkeit von SFTP reingenommen haben? Beim Recover über die RECOVER.EXE wird ja mtd1, 3 und 4 (komplett?) gelöscht und neu geschrieben. Und im mtd2 sollte ja das ADAM-Modul laufen (was ja auch durch die mehrfachen recover von mir ganz so aussieht) und nicht modifiziert wurden sein!? Ich bekomme ohne SFTP zwar den WEB-Zugriff auf freetz im Boxmenue aber ein Zugriff mit WINSCP oder putty ist nicht möglich - aber eben notwendig, umd das Image auf die Festplatte zuschreiben.
 
WinSCP nutzt normalerweise nicht sftp, um Dateien zu verschieben, sondern scp ;)
Ich hab keine Ahnung, wieso sich dein kompletter Focus um winscp dreht, aber: Mit einem simplen scp-Zugriff auf meine Box kann ich alle möglichen Dateien lesen und schreiben, ohne dass ich überhaupt sftp auf der Kiste habe.
Somit folgende Vorgehensweise für dich, damit dein Ding wieder läuft:
- Alles abwählen, was irgendwie die libcypto oder ssl-libs ersetzt/hinzufügt/etc.
- "make config-clean-deps" eingeben.
- make aufrufen
- dieses Image nutzen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,545
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
D33NCRYP73D
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.