Ständig PPPoE-Fehler, aber keine/kaum Abbrüche

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leutz,
mir ist gestern aufgefallen, dass meine 7270 Fon WLAN ständige PPPoE-Fehler protokolliert, jedoch gibt es keine bzw. kaum Verbindungsabbrüche oder Sync-Verluste (siehe angehängte Bilder). Mein "Internet" scheint problemlos zu funktionieren. Ich bin etwas ratlos. Leider kann ich nicht sagen, wie lange das schon so der Fall ist, da ich ja ohne Veranlassung nicht so oft ins Protokoll der Box schaue. Evtl. ist es seit dem Upgrade auf die .76 Firmware. Hat evtl. jemand eine 54.04.70 noch rumliegen, die er mir zukommen lassen könnte?

THX Marl

Anhänge

• fb7270.jpg
    fb7270.jpg
    67.2 KB · Aufrufe: 15
  • pppoe.jpg
    pppoe.jpg
    65.6 KB · Aufrufe: 14
Guude,
[.....]Hat evtl. jemand eine 54.04.70 noch rumliegen, die er mir zukommen lassen könnte?
Ja, der AVM-Server-->link
Zur Recoveranleitung folgst du dem link in meiner Signatur.

Aber so wie ich deine Werte interpretiere, würde ich zuerst einmal mit der .76 einen Reset auf die WE mit anschliessender händischer Grundkonfiguration machen.

Na ja, ich hätte halt gern die .70, weil die nachweislich derlei Fehler nicht hatte -> so könnte ich erstmal ein Firmware-Problem ausschließen. Zufällig habe ich noch eine .67 rumliegen - falls ich die .70 nirgends bekomme, probier ich's dann halt mit DER.
Aber jetzt versuch ich erstmal deinen Tipp mit dem Werksreset - ich melde mich danach wieder...

THX Marl

--edit--
Ich werd noch kirre - jetzt sind die ständigen PPPoE-Fehler weg, ohne dass ich was gemacht habe?!?! In den DSL-Infos sehe ich zwei Unterschiede gegenüber vorher (Bild 1. Beitrag): Jeweils in Senderichtung ist der Signal/Rauschabstand von 10 auf 9 gefallen (was ja eigentlich schlechter ist) und "Bitswap" ist jetzt "aus". Bevor ich jetzt noch was probiere, beobachte ich die Sache erstmal...
--edit--

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]- jetzt sind die ständigen PPPoE-Fehler weg, ohne dass ich was gemacht habe?!?! [.....]
komisch. Und es sind keinerlei Hinweis auf evtl. ReSyncs oder ähnliches im Ereignislog..?
Ich empfehle dir trotzdem den Reset. ;)

Und es sind keinerlei Hinweis auf evtl. ReSyncs oder ähnliches im Ereignislog..?
Nein, eben nicht - das ist ja das Eigenartige. Ob es jetzt wirklich NULL Resyncs während der "PPPoE-Phase" gegeben hat, kann ich nicht sagen, da das Protokoll ja voll mit den PPPoE-Fehlern war (das war ja alle 20sek). Aufgefallen ist mir jedenfalls nichts.

Aber ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich diesbezüglich gestern eine Störungsmeldung bei der Telekom gemacht habe und sich auch tatsächlich ein Mitarbeiter heute morgen telefonisch bei mir gemeldet hat, der mir mitteilte, dass eine Leitungsmessung keinerlei Probleme ergeben hat.
Nachdem ich dann in der Box nachschaute und die vielen Fehler noch da waren, habe ich dann hier gepostet.
Ich werde, wie gesagt, jetzt erstmal die Sache beobachten und schauen, ob sich die Probleme wieder einstellen. Den Reset mache ich vielleicht dennoch, aber es sind ein Haufen Einstellungen, weil alle meine Telefone dran hab...

THX Marl

Kann es sein, daß Du mit der 2.PVC in den Internettelefonie-Einstellungen rumexperimentiert (aktiviert) hast und die Box jetzt versucht, sich mit den gleichen Benutzerdaten am gleichen Anschluß ein zweites Mal einzuwählen?

In den Internettelefonie-Einstellungen unter Erweiterte Einstellungen darf "[] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" nicht aktiviert sein

Gruß Telefonmännchen

Hmm, jetzt wo du's sagst...ääh...schreibst, ich war tatsächlich in den Telefonieeinstellungen drin, aber nur um alle Häkchen abzuklicken - ich war nämlich da noch nie drin, da ich kein VOIP verwende (logisch, weil Telekom-Flat). Eventuell haben sich die Fehler dadurch in Luft ausgelöst?! Allerdings müssen diese Einstellungen schon immer aktiviert gewesen sein, da ich wie gesagt da noch nie drin war.
Gab es diese Einstellungen schon VOR der .76 oder sind die jetzt neu? Wenn ja, dann würde das natürlich alles erklären - dann sind diese Häkchen vermutlich standardmäßig aktiviert und verursachen so nach dem Update auf die .76 besagte Fehler...?!

THX Marl

Nein, dieses spezielle Häkchen gibt es schon länger. Verschiedene Komplettanbieter benutzen das, um den Internetverkehr vom Telefonverkehr zu trennen und somit eine bessere Sprachqualität zu erreichen. Leider hat das bei manchen Providern den Nebeneffekt, daß auch fremde VoIP-Accounts versuchen, über diese Verbindung zu registrieren. Da dort teilweise geschlossene Netze benutzt werden, geht das natürlich schief. Einige Anbieter verstecken diese Einstellung auch per automatischer Einrichtung. Wenn man kein VoIP benutzt, dann kann man das auf alle Fälle alles deaktiviert lassen und solange man keinen Komplettvertrag hat, macht die Aktivierung sowieso keinen Sinn.

Gruß Telefonmännchen

Nochmal ne kurze Meldung: Bis jetzt ist das Protokoll recht sauber - keinerlei PPPoE-Fehler. Dennoch gab es gestern am späten Abend mal einen Syncverlust. Inzwischen ist der Signal/Rauschabstand in Senderichtung noch weiter auf 7 gefallen. Könnten dadurch Probleme entstehen oder ist die Empfangsrichtung der "wichtigere" Wert?

THX Marl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.