Ständig Verbindungsabbrüche mit MT-D

Cnecky

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grüß euch!

Seit einer Woche nutze ich 1&1 und auch das Fritz MT-D. Dieses Gerät macht uns allerdings keine Freude: Nach ca. 1 bis 2 Minuten wird das Gespräch abgebrochen. Ich weiss nicht, was ich an den Einstellungen verändern könnte/sollte (Firmware etc. ist uptodate).
Die anderen Telefone funktionieren bestens, sehr gute Sprachqualität.

Dabei ist das Telefon nur ca. 5 Meter (durch eine Zimmerdecke) von der FB 7270 entfernt. 4 von 5 Balken der Reichweitenanzeige "leuchten". Computer haben eine top WLAN-Verbindung.
Mein Bruder (nutzt das MT-D seit mehreren Monaten) hat exakt das gleiche Problem: Geht er nur ins Nebenzimmer, reisst das Gespräch ab, und ich habe ein schrilles Pfeifen in der Muschel.

Ist das Fritz MT-D wirklich so schlecht, oder gibt es dafür eine Lösung?

MfG Rainer
 
ich häng mich hier mit rein.....
Ich sage nur das Teil ist zum telefonieren nicht zu gebrauchen.....
 
@ Cnecky, rosi67 und moonsorrox

In einem Punkt sehe ich bei euch dreien eine Übereinstimmung. Ihr betreibt alle parallel zum Fritz!Fon MT-D ein oder mehrere Gigaset-Geräte. Das muss natürlich nichts bedeuten, aber es ist eben auffällig. Ich betreibe z.B. 3 Fritz!Fon MT-D an der Fritz!Box und habe keinerlei solcher Probleme zu verzeichnen. Auch dann nicht, wenn ich meine Swissvoice-Geräte zusätzlich zum Test anschließe.

Gruß Bommel
 
@rosi: Vielen Dank für den Link. Wenn die Lösung sein soll, dass ich das MD-T nur mit einem zusätzlichen DECT-Repeater für mehr als ¤ 100,- (vielleicht nur halbwegs) funktionstüchtig bekomme, nein Danke. Da versenke ich das Teil lieber in der Bucht!

Mit meinen Siemens-Telefonen habe ich zwei Häuser weiter bei Nachbarn noch Verbindung und kann telefonieren. Das ist reales schnurloses "Vergnügen". Ob das MD-T nur bis in den Garten reicht, habe ich noch nicht getestet, wohl kaum.

Ich fürchte, moonsorrox hat recht, das Teil taugt nichts. Mich hat das MD-T auch bei Erstsichtung enttäuscht. Im Vergleich zu meinen Gigasets ist das Display doch eher spartanisch, und die Klingeltöne..., für mich eine Ohrenbeleidigung.
Da war mein erstes Handy (Siemens S10) 1998 in puncto Display und Klingeltönen schon moderner, als jetzt das Fritz MD-T.

@colonia27: Nach meiner Meinung sollte das MD-T auch mit der offiziellen Firmware funktionieren, mir ist das zu zeitaufwendig und zu riskant. Und bei Labor muss man wohl immer wieder alles neu konfigurieren.

Gruss Rainer
 
Seit einer Woche nutze ich 1&1 und auch das Fritz MT-D.... Mein Bruder (nutzt das MT-D seit mehreren Monaten) hat exakt das gleiche Problem: Geht er nur ins Nebenzimmer, reisst das Gespräch ab, und ich habe ein schrilles Pfeifen in der Muschel...
...Ob das MD-T nur bis in den Garten reicht, habe ich noch nicht getestet, wohl kaum.

Ich fürchte, moonsorrox hat recht, das Teil taugt nichts. Mich hat das MD-T auch bei Erstsichtung enttäuscht. Im Vergleich zu meinen Gigasets ist das Display doch eher spartanisch, und die Klingeltöne..., für mich eine Ohrenbeleidigung...

@colonia27: Nach meiner Meinung sollte das MD-T auch mit der offiziellen Firmware funktionieren, mir ist das zu zeitaufwendig und zu riskant. Und bei Labor muss man wohl immer wieder alles neu konfigurieren...
Ich frage mich jetzt ernsthaft, wofür du diesen Thread eigentlich erstellt hast? :confused:
  • Du wusstest bereits vor dem Kauf von den angesprochenen Mängeln durch deinen Bruder.
  • Dir hat das Fritz!Fon MT-D schon bereits beim ersten Betrachten nicht zugesagt.
  • Du bist nicht bereit mal bestimmte Lösungen auszuprobieren.
  • Du stimmst einer nicht näher begründeten Aussage eines anderen Users zu.
  • Du benutzt Vergleiche zu andere DECT-Geräten, die so nicht zusammenpassen.
  • etc. etc....
Möchtest du hier nur deinen Frust ablassen dann bist du im falschen Forum! Denn du raubst nur die Zeit der User, die dir helfen wollen. Entweder du suchst eine Lösung und bist bereit, dafür auch etwas zu tun. Ansonsten lass es besser bleiben... :motz:

Gruß Bommel
 
@Bommel_0507
In einem Punkt sehe ich bei euch dreien eine Übereinstimmung. Ihr betreibt alle parallel zum Fritz!Fon MT-D ein oder mehrere Gigaset-Geräte. Das muss natürlich nichts bedeuten, aber es ist eben auffällig.

das ist ein guter Hinweis, ich werde mal meine Gigaset's an der FB abmelden und nur das MT-D betreiben.
Dazu noch folgendes meine 2x S45 gehen aber trotzdem noch ganz akzeptabel soll soviel heißen ich bin mit den Geräten nicht zufrieden gewesen was die Sprachqualität betrifft und habe mir ja deshalb das MT-D geholt aber das ist eben wie schon gesagt noch viel schlechter, sodass telefonieren fast nicht möglich ist.

Also ich hatte ja vorher genug gelesen zum MT-D habe auch die Hinweise hier im Forum versucht nach zu vollziehen es geht ja nicht alles da ich nicht auf dem neusten Stand bin was FW und DECT Vers. betrifft.

Ich werde demnächst eine Neue FW einspielen und dann weiter sehen. Will eigentlich auch noch nicht meckern da die Bedienung nun endlich richtig gut ist gegenüber meinen Gigaset... aber eben das telefonieren ist immer noch das wichtigste...!!
 
In einem Punkt sehe ich bei euch dreien eine Übereinstimmung. Ihr betreibt alle parallel zum Fritz!Fon MT-D ein oder mehrere Gigaset-Geräte.
Nutze ebenfalls ein Gigaset (ohne eigene Basis) parallel zum MT-D und kann auch nicht über Probleme klagen. Details, siehe Signatur.

@colonia27: Nach meiner Meinung sollte das MD-T auch mit der offiziellen Firmware funktionieren, mir ist das zu zeitaufwendig und zu riskant. Und bei Labor muss man wohl immer wieder alles neu konfigurieren.

Stimm ich dir natürlich zu was die offizielle FW betrifft. Allerdings ist ein Test mit ner Labor nicht allzu aufwendig.
Erstmal machst du eine Sicherung deiner jetzigen Konfig. Anschliessend spielst du die akt. Labor auf, die Einstellungen bleiben dabei enthalten.
Sollte das nichts bringen, setzt du die Box mit der recover.exe von AVM zurück und spielst deine 70er-Sicherung wieder ein.
 
@ moonsorrox

Ein Versuch kann nicht schaden. Irgendwo muss ja der Grund liegen. Aus einigen Berichten hier im Forum und meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass das Fritz!Fon MT-D korrekt funktionieren kann. Siehe z.B. eben auch colonia27. Ich selber betreibe meine Fritz!Fon MT-D (FW 1.68 ) derzeit in der alltäglichen Praxis an der Fritz!Box 7270 (54.04.70) erfolgreich und ohne Fehler. Bei Tests mit der Fritz!Box 7240 (73.04.74-14418 ) und dem Fritz!Fon MT-D (FW 1.83) habe ich bis jetzt auch keine Probleme verzeichnen können. Allerdings bewerte ich das nicht so sehr, da diese kurzzeitigen Tests nicht mit den Ergebnissen der alltäglichen Praxis vergleichbar sind.

Gruß Bommel
 
Hallo
Ich hatte auch erst probleme mit dem MD-T mit Hall und knacken, seitdem ich komplett den Anschluss bei 1und1 habe,habe ich keine probleme. Habe zwar jetzt auch ein Laborfirmware drauf aber ich glaube mit den Störungen das liegt an der DSL Leitungen die man hat.
MFG Sträter
 
ich häng mich hier mit rein.....
Ich sage nur das Teil ist zum telefonieren nicht zu gebrauchen.....
Falsch!

Ich kann nur alles von Bommel und colonia27 bestätigen habe hier auch MT-D und Gigasets und sie funktionieren einwandfrei (ohne Knacksen, ohne Abbrüche, mit guter Sprachqualität und Reichweite, etc….) wenn es nicht so wäre, würde ich von meinen „Dauertelefonierern“ (3 Töchter und Frau) richtig Ärger bekommen!

P.S. Ich glaube, es ist wichtig, das keine weitere Basis in der unmittelbaren Nähe der FB ist!!??
 
P.S. Ich glaube, es ist wichtig, das keine weitere Basis in der unmittelbaren Nähe der FB ist!!??

also ich habe keine Basis mehr in Betrieb...

Habe 2x S45 und 1x MT-D alles an der Fritzbox angemeldet... DECT Vers. 1.68

Werde die Tage eine neue FW testen und dann weiter berichten... OK
 
...Allerdings ist ein Test mit ner Labor nicht allzu aufwendig...

wobei ich bei der 14442 Version etwas vorsichtig wäre. Es wurde schon mehrfach berichtet, das einige Rufnummern mit dieser Version nicht erreichbar sind ( Eine 480 Meldung im Ereignisprotokoll der FritzBox ). Dabei habe ich und ein Kumpel selber die Erfahrung gemacht, das ein an der 7270 / 7240 angemeldetes MT-D nicht die Probleme hat, sondern nur Telefone, die an Fon1 / Fon2 angeschlossen sind.

Das Fehlerbild muss nicht zwangsläufig auf andere User zutreffen. Aber das sollte man durchaus erwähnen. Nicht das es Zoff mit den Familie gibt, wenn bestimmte Rufnummern nicht mehr gehen ;)

Ich selber habe nach der Umstellung auf einen Komplettanschluss von 1und1 keinerlei Probleme mehr mit dem MT-D. Meine Gigasets laufen auch einwandfrei. Aber das haben sie auch schon vor der Umstellung getan.

Gruss

Szenni
 
straeter schrieb:
Ich hatte auch erst probleme mit dem MD-T mit Hall und knacken, seitdem ich komplett den Anschluss bei 1und1 habe,habe ich keine probleme.

Hallo,

bei mir das gleiche, seit ich komplett bei 1und1 bin habe ich kein Knacken mehr, vorher hatte ich bei eingehenden Telefonaten manchmal leichtes Knacken und auch einen Hall. Wir hatten auch den Splitter ausgetauscht.
Seit alle Gespräche (auch die eingehenden) über Voip laufen ist bislang noch keine Störung mit den MT-D vorgekommen.
 
ich lese immer seit ich bei 1&1 bin - dazu folgendes die nutzen ja auch nur die Internet Telefonie... die ja bekanntlich mit dem MT-D sehr gut sein soll..

Ich bin aber bei der Telekom un die haben hier gerade erst Glasfaser verlegt und die nutzen die ganz normalen Festnetz Provider/Anschlüsse was auch immer.
Evtl. habe ich es ja schon erwähnt ich nutze "nur" analog..

Was mir hier heute noch auffällt und evtl. auch ein Hinweis ist - ich wollte gerade mal mein Telefonbuch senden an ein Mobilteil und da bekomme ich auf der Telefon Senden Seite folgende Mitteilung in Roter Schrift..

Achtung! Es ist kein kompatibles Schnurlostelefon an der Basisstation angemeldet!

Das ist es aber in der Tat, denn die Telefonbuch Teilnehmer stehen ja alle in meinem Mobilteil...

mmh ist da irgen etwas faul..
 
hast du dein mobilteil schonmal an und abgemeldet?

und im prinzip sollte glasfaser oder kupfer egal sein... denn einen echten analogen anschluss gibt es eh nicht mehr... die telekom hat schon lange alles auf digital zwischen den knotenpunkten umgestellt. macht ja auch sinn da glasfaser nur digitale signale übertragen kann...

erst auf der letzten meile wird ein digital auf analog wandler genutzt um dir einen analogen anschluss zu simulieren...
 
Möchtest du hier nur deinen Frust ablassen dann bist du im falschen Forum!

Nein, sicherlich gehöre ich nicht zu denen, die sich hier ausweinen, weil sie ihren 1&1-Vertrag nicht widerrufen können...:)
Ich denke, der Eingangspost von mir war sachlich geschrieben.

Die Mängel des MD-T meines Bruders habe ich ignoriert nach der Devise: bei mir wird´s schon funktionieren. Desweiteren war/ist mir bekannt, dass Fehler und Probleme mit Firmware-Updates von AVM beseitigt werden können. Für mich bietet das MD-T den grossen Vorteil, dass ich es schnurlos, unabhängig von der Fritzbox, in jedem Zimmer des Hauses benutzen kann.

Ich hatte hier im Forum (auch mit Sufu) kreuz und quer gelesen. Anscheinend hat das Problem bisher noch keiner gehabt.

Jetzt bin ich dem Tipp von colonia27 gefolgt, habe FW Labor 54.04.74-14442 und 1.83 installiert.
Speziell, weil mir die Neuerung: "Bugfix: Ein Fehler, der zu gelegentlich abbrechenden Sprachverbindungen führen konnte, wurde behoben" grosse Hoffnung macht.

Gruss Rainer
 
Dann bin ich aber mal gespannt. Da ja morgen Feiertag ist, kannste ja den ganzen Tag teleonieren ;-)
 
Der hat gesessen...;-) Bei uns ist morgen kein Feiertag...:(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.