ständige Neustarts bei aktivem DSL mit FREETZ - gelöst

Bocholt666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Firmwareimage für mein 3170 WLAN-Box erstellt. Das Image funktioniert, sobald ich aber meine Verbindungsparameter für DSL eingebe und die LED für DSL aufleuchtet, leuchten wenige Sekunden später alle LEDs auf und die Box führt einen Reset durch. Dies passiert in einer Endlosschleife, bis ich den Stecker für DSL ziehe.
Die Firmware war ein Versuch, bei dem keine Zusätzlichen Programme implementiert wurden, sondern nur diverse Patches genutzt wurden.
Das Problem tritt sowohl mit dem Freetz 1.0 als auch mit dem Trunk auf.

Ein anderes Problem ist, dass die Firmware eigentlich immer zu groß ist. Zudem schein im Trunk der Mod für den CDROM-Image rausgeflogen zu sein, so dass ich hierrüber auch kein Speicher sparen kann.
Hat jemand für mich als Anfänger tipps, wie ich ds Problem mit den ständigen neustarts beseitigen kann, oder wie ich mehr platz in der Firmware schaffen kann.
Danke für alle Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Firmware war ein Versuch, bei dem keine Zusätzlichen Programme implementiert wurden, sondern nur diverse Patches genutzt wurden.
Solange du uns die erforderlichen Details nicht mitteilst, wird das nichts. Siehe in die Freetz Threads für eine Anleitung, was man im Fehlerfall zu tun hat.

Ein anderes Problem ist, dass die Firmware eigentlich immer zu groß ist.
Dafür gibts wirklich haufenweise Beiträge hier im Forum und im Wiki.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Welcher Freetz-Thread ist gemeint? Ich habe jetzt anbei eine Kopie der von mir getesten Konfigurationen gefügt. Das Problem der ständigen Neustarts bei einem DSL-Connect trat aber mit allen von mir getesten Config-Varianten auf. Es scheint, dass der Reset erfolgt sobald die Box die Verbindung zum Provider aufbaut (erhalt der IP-Adresse?). Leider sind die Logs der Box immer leer gewesen.
Zum Problem mit dem zu großem Image, habe ich jede Menge Posts gelesen und die Vorschläge (Make config-clear-deps) und Patches zum deaktivieren getestet. Nachdem ich die Blockgröße von 64kB auf 128 kB geändert habe hat es ja auch geklappt, allerdings nur ohne irgendwelche Zusatzprogramme, daher die Frage.
Hilfreich wäre für mich aber vor allem ein Tipp zu den Neustarts, der Rest ergibt sich dann ja (evtl. Teile auf die externe Platte auslagern).
Dank an dir Profis, die bei mir Anfänger nicht die Nerven verlieren.http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/freu.gif

Anhänge

Hallo,

ich sehe auf den ersten Blick, dass du Replace Kernel an hast. Das ist in so einer Situation natürlich der erste Anlaufpunkt. Wahrscheinlich wird das verursacht durch die Squashfs Blockgröße von 128 kByte. Das solltest du unbedingt ändern. Suche andere Möglichkeiten, Platz zu sparen.

Außerdem sind sowohl USB_HOST also auch USB_CLIENT aktiviert? :confused: Ich bin mir aber nicht sicher, ob du darauf überhaupt Einfluss hast und ob es stört.
Dazu hast du viel entfernt - auch die Sachen, die als kritisch bekannt sind.

Zum Problem mit dem zu großem Image, habe ich jede Menge Posts gelesen und die Vorschläge (Make config-clear-deps) und Patches zum deaktivieren getestet.
Es ist "make config-clean-deps". Es sind auch etliche Libraries aktiviert bei dir, die viel Platz brauchen.

Hallo,
Wenn ich nicht die ganzen als Experimental gekennzeichneten Patches durchführe, nicht replace Kernel und nich den Blocksize auf 128 kByte änder ist der Kernel mindestens knapp 100 kByte zu groß (laut Makefile).

Das aufräumen mit "make config-clean-deps" hatte ich durchgeführt, hatte mich beim eingeben des Textes hier vertan. Gibt es eine Möglichkeit die von frank_m24 erwähnten Librarys zu entfernen? Im Make Menuconfig habe ich alles was geht deaktiviert, der rest hat "---" statt des Haken und kann somit nicht deaktiviert werden.

Ich verwende zum erzeugen des Kernels Stinky Linux unter Windows, kann es am Compiler liegen?

Hallo,

nee, am Compiler wird es nicht liegen, denn den bringt Freetz mit, folglich ist er bei allen gleich.

Wie gesagt: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Platz zu sparen (z.B. Downloader, USB/NFS Root). Da würde ich ansetzen, bevor ich mit "Replace Kernel" anfangen würde.

Hallo,

leider habe ich alles nur mögliche deaktiviert. Die µC-Librarys werden von FREETZ_INSTALL_BASE zwangsgewählt. Ich habe ins Firmware gesucht gepostet, vielleicht bekomme ich ja eine ältere Firmware und damit gehts.
Falls natürlich jemandem noch was einfällt bin ich natürlich auch Dankbar.

Hi.
Ich hab mal einen Blick ins Image geworfen. Das ist richtig voll. Und die busybox bzw. uClibc von Freetz ist um ein ganzes Stück größer als das Original. Um deinem Problem auf die Spur zu kommen bräuchte ich den Output von der seriellen Konsole.
Vielleicht würde es auch schon reichen, wenn du per telnet auf der Box den dsld neu startest (dsld -s; dsld -infv).

MfG Oliver

Hallo,

den DSLD stoppen und starten hilft nicht.
DSLD gestoppt => Box läuft
DSLD gestartet => starte dauernd neu (nach aufleuchten von LED DSL)

Trotzdem läufts jetzt. Ich habe "Kernel neu erzeugen" entfernt und es läuft. Für Interressierte habe ich die funktionierende Config angehängt.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruß
Markus

Anhänge

Das hört sich jetzt doch etwas seltsam an. Die Box läuft soweit nur DSL geht mit "replace kernel" nicht?

MfG Oliver

Ja so schauts aus. Die Box funktioniert vollständig, nur beim DSL stürzt Sie ab. Genauer, wenn Verbindungsparameter bekannt sind und die Box eine Verbindung aufbaut. Die DSL-Parameter (Leitungsqualität) kann ich auch noch ansehen. Ich hatt zusätzlich zum replace Kernel auch noch 128k Blockgröße gewählt.

Meine Box ist allerdings eh seltsam, mit FREETZ 1.0 und dem älteren Kernel 49.04.53 funktionierte alles, nur per USB angeschlossenen Festplatten oder Sticks wurden nicht korrekt eingebunden. Die Box hat zwar den Stick als "storage-device" erkannt, aber nicht die Partition gemountet.

Aber jetzt läufts ja mit neuem Kernel und dem Trunk.

Gruß
Markus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1