Ständige Syncabbrüche mit FritzBox 3270

JohannoAltrogge

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
T-DSL 16000
FritzBox Wlan 3270 mit FW 96.04.80 (die offenbar nicht mehr gepflegt wird)

Hi,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit vielen Jahren relativ störungsfrei T-DSL 16000 (also kein Reseller).
Leider kommt es in letzter Zeit häufiger zu Störungen, die sich insofern äussern, als dass es dann im Minutentakt zu Sync Abbrüchen der DSL Verbindung kommt.
Manchmal so extrem, dass ein normales Surfen nicht möglich ist.
Nach Stunden bis Tagen ist dann wieder für einige Tage bis Wochen Ruhe, bis der Spuk von vorne beginnt.

Ich habe bereits mehrmals das ganze als Störung gemeldet.
Leider konnte die Telekom nie einen Fehler finden. Komischerweise war aber während des offenen Störungstickes dann meist der Fehler wieder verschwunden, so dass die Telekom die Störung als erledigt betrachtete.

Seit gestern kommt es nun wieder zu diesen Problemen.

Eigenartigerweise tritt dieser Fehler wirklich nur sporadisch und nicht nachvollziehbar auf. Ich weiss nicht, ob möglicherweise das DSL Modem meiner Fritzbox 3270 eine Macke hat, und auf irgendwelche Störungen e.t.c extrem empfindlich reagiert.

Momentan ist die Fritzbox eingestellt auf "Max Stabilität", der zweite Button von links.
Mit dieser Einstellung habe ich auch die Screenshots gemacht.

Manchmal funktioniert es dann etwas besser, aber heute z.b. bringt die Einstellung gar nichts. Die Abbrüche kommen im Sekundentakt.

Leider dauert es nach Neustart der DSL Verbindung immer sehr lange, bis die Box auch die Internetverbindung wieder herstellt, deshalb ist der Zustand so echt ne Katastrophe.

Ich habe mir gerade kurzfristig einen WAG200 von Linksys besorgt und angeschlossen. Syncabbrüche traten bisher hiermit nicht mehr auf.
Fritz Box wieder angeschlossen, das Theater geht wieder los.

Da scheint wohl die Fritzbox entweder total empfindlich oder defekt zu sein, was meint ihr ?

Vieleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen.
Dafür wäre ich sehr dankbar

Hier nochmal ein paar Werte aus dem Linksys Router
DSL-Status: Verbunden
DSL-Modulationsmodus: MultiMode
DSL-Pfadmodus: Mit Interleaving
Downstream-Rate: 15229 kbps
Upstream-Rate: 1130 kbps
Downstream-Grenze: 9 db
Upstream-Grenze: 6 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 24 db
Upstream-Verbindungsabschwächung: 5.5 db
Downstream-Übertragungsleistung: 12 db
Upstream-Übertragungsleistung: 22 db

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • fritzbox1.jpg
    fritzbox1.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 31
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    82.2 KB · Aufrufe: 21
  • fritz3.jpg
    fritz3.jpg
    409.7 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

häufig werden solche Probleme durch Störungen von außen verursacht, z.B. durch angeschlossene Geräte oder auch durch elektrische Verbraucher im Haushalt. Treten die Verbindungsabbrüche auch auf, wenn kein Gerät an die Fritzbox angeschlossen ist? Kein Telefon, kein PC, kein USB Gerät? Nur noch DSL Kabel und Netzteil dürfen dran sein.

Darüber hinaus arbeite das hier mal ab:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
 
Ich halte 4 Möglichkeiten für möglich:

1. die von Frank schon angesprochenen elektrischen Spannungsveränderungen
2. Einwirkungen auf der Leitung außerhalb des Hauses (Schaltung weiterer Anschlüsse, Bauarbeiten etc.)
3. langsam aber sicheres Ende eines Bauteils oder des Netzteils der Fritz!Box
4. Änderung der Telekom an der Leitung mir der die Fritz!Box nicht so wirklich gut klarkommt

Gruß
Sandra
 
gibt es hier eigentlich was zu berichten? Sind die abbrüche immer noch da?

Zwei dinge mache ich bei sowas immer, 1) anderen Router zum Testen besorgen, 2) Splitter tauscchen.

Das letzte mal lag das bei mir an einer defekten Fritzbox, diese hat dann avm freundlicherweise ausgetauscht und seit dem läuft alles ohne probs
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,814
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.