Ständige Syncronisation

ipchris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich weis nicht ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde, aber bin echt am verzweifeln. Weis nicht mehr was ich tun soll.
Also ich fang mal an...
ICh besitze eine Fritz!Box 7174 an einem DSL light-Anschluß (384kBit Downstream) der T-COM. Seitdem ich diese FBF an dem Anschluß habe Synconisiert die 7174 alle 5-15 Minuten neu. Habe schon eine weitere neue 7174er und auch schon testhalber eine 7170er angeschlossen, immer das gleiche. Auch habe den Splitter schon 3x gewechselt und auch direkt an dei erste Dose gehängt, also ohne hausinterrner Verkabelung. Nach Kontakt mit der T-COM wurde die Leitung gemessen und der Port resettet, außerdem haben die den Port umgeklemmt. Alles ohne Erfolg. :(:(:(
Konischerweise funktionieren eine Fritz!Box SL und das T-Com-Modem Teledat 302 ohne Probleme.
Ich weis jetzt nicht mehr was ich machen soll. Mit AVM habe ich auch schon Kontakt, aber die lassen mich jetzt auch schon 2 Wochen in der Luft hängen. Wenn ich jetzt der T-COM nochmals auf dem Schlips trete und die merken, daß ihr Teledat 302-Modem funktioniert, dann ist für sie die Sache erledigt. Ich will mich aber damit nicht zufrieden geben, denn es kann doch nicht sein, daß nur ihr eigenes Modem an der Leitung klappt, es funzt doch auch eine Fritz!Box SL dran. :mad:

Meine Werte lt. FBF 7174 sind folgende...
Leitungsdämpfung: 64 db (Empfangsrichtung)
Signal/Rauschtoleranz: 10 db (Empfangsrichtung)

Ich weis, daß die Dämpfung ziemlich hoch ist, aber wie gesagt, es funktionieren die FB SL und der Teledat 302 auch.

Bitte helft, ihr Meister der Fritzboxen :groesste:

Hallo,

es wird Dir nichts übrigbleiben, als es zunächst mit der neuesten Firmware für die Fritz!Box 7174 zu versuchen. Wenn das nicht hilft, mußt Du die Fritz!Box hinter dem Modem betreiben. Ich weiß nicht, ob Deine das kann, die 7170 und 7270 können das.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Danke, aber die neuste Firmware ist bereits drauf.

hi ipchris

da ist das typische FritZ!Box Problem, oder besser AVMs Sparsucht einfach alle Entstörfilter für DSL einzusparen.

Besonders an solchen Anschlüssen (hohe Dämpfung) und RA Anschlüssen (autmatische Geschwindigkeitsaushandlung) verursacht das massive Probleme, trotzdem lern AVM nicht und macht den gleichen Fehler in der 7270 erneut.

Das es bei der SL funzt kann nur Zufall sein da sie ein noch schlechteres Modemdesign hat und noch uralte Software.

Lösung: Teledat 302 (was zufällig den gleichen Chipsatz wie die Fritz!Box hat (TI AR7) aber eben Entstörfilter am Modemeingang) an LAN A/LAN 1 vor die FB hängen.

Dazu Expertenansicht bei Ansicht aktivieren und dann Internetzugang über LAN/LAN A/LAN 1 und PPPoE (nicht IP Client) auswählen und dann übernehmen. Dann wählt die FB sch über das Teledat 302 ein. Du verlierst damit jedoch LAN A/LAN 1 bei Fritz!Boxen mit enem LAN Anschluss verlierst du so jedoch jegliche Zugriffsmöglichkeit per LAN dann geht nurnoch WLAN. Die 7174 kenn ich nicht daher keine Ahnung wieviel LAN Ports die hat.

Ansonsten hilft vielleicht warten denn die Telekom wird sich am Ende des Jahres vom Fixen Schaltungssystem verabschieden, da werden viele Fritz!Boxen und ihre verkleideten Brüder (eumex 300IP, Sinus W500V, Speedport W501V, Speedport W701V,Speedport W900V und wahrscheinlich auch die neuen W721V und W920V) Theater machen. einzigste Lösung: man muss den Rauschabstand erhöhen was wieder eine geringere Bandbreite nachsich zieht. ich glaube nicht das AVM es hinbekommt nur per Firmware das Modem in den Griff zu bekommen, manchmal geht eben nix über klassische Physik.

Zuletzt bearbeitet:
@NeroFX : einzigste Lösung: man muss den Rauschabstand erhöhen

Ich kann hier nur fuer die 7170 sprechen - aber Problem (nach Wechsel von ADSL 3000 auf ADSL2+ mit bis zu 54 Abstuerzen/24Std.,SNR 6/7) gleich.

Loesung: Eingang ueber LAN1 mit einem Speedport 200. Ich habe jetzt absolut stabil 10.500/800.

Mit der neuesten (57er) Software hat AVM das Problem (in meinem Falle) geloest. Der SNR betraegt nun 12/7. Aber auf Kosten der Geschwindigkeit mit nun 8.000. Damit kann man sicher auch leben - zeigt aber die Schwaeche der sonst sehr zu lobenden Box.

Ich bin zum Speedport wieder zurueck!

@vanButen

naja ne FB Lobenswert.....^^ gibt viele Kritikpunkte vom zu schwachen Prozessor für DSL16k und bei älteren FBs auch 6.000, das schlechte Modem.

@Nero FX
Kann man so ein Entstörfilter am Modemeingang der FritzBox extern nachrüsten?
Hast du vielleicht ein Schaltbild zum Nachbau?

Gruß
Wolfgang

@WolfgangZ

sry, soweit steck ich noch nicht in der Materie. Aber der Aufwand lohnt kaum. Teledat 302(10¤ in der Bucht) oder Thomson Speedtouch 5x6iV6 (30-40¤ in der Bucht) davor und ruhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles schön und gut mit dem Speedport vorschalten. Wollt ich ja machen, aber wie schon gesagt wurde hat die 7141 nur einen LAN-Port und den brauche ich, da ich neben der Box noch einen Desktop-PC habe der über diese Buchse ins Inet geht. Ein Notebook benutze ich über WLAN. Außerdem benutze ich die FBF 7141 auch als Tk-Anlage (Festnetz).

puh dann wirds schwierig. es gibt 1-2 bastellein klar doppeldrossel etc aber das wird eigendlich zusätzlich zu Speedtouch Routern, richtig gemacht haben manche dadurch schon 1-2Mbit rausgeholt was sich bei dir als höhere Stabilität bemerkbar machen würde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai