[Problem] Ständige Verbindungsabbrüche - seit knapp 2 Jahren

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
706
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Guten Abend.

Ich habe hier gerade gesehen, dass ein Thread unter mir ein ähnliches Problem vorhanden ist.

Ich möchte hier meinen Frust ein mal kund tun.
Seit 2012 bin ich Nutzer eines Telekom IP 16.000er Anschlusses.
In unserer Nachbarschaft wurde in der Zwischenzeit ein Haus errichtet, und ungefähr mit Baufertigstellung fingen bei mir die Probleme an.
Dies war ca. im August 2013.
Seither habe ich fast jeden Monat ein Supportticket eröffnet, die Störung telefonsich gemeldet. Ich stand nun jeden Monat mit einem Ansprechpartner der Störungsstelle in Konakt, drei Techniker waren bei mir im Haus, die Ports wurden umgeschaltet, und die Leitungen danach stets als "perfekt" deklariert.
Mein letzter Kontakt war am 04.12., und heute finden die Probleme wieder an.
Als Hardware habe ich nun schon:
Fritzbox 7270v2
Fritzbox 7270v3
Fritzbox 7390
Fritzbox 7390 Annex A/B Version
im Einsatz gehabt. Alle stets mit der neuesten Firmware Version.
Auch das manuelle Runterschalten in der Fritzbox auf "Stabilität" brachte keinen Erfolg.

Der Fehlerverlauf stellt sich immer gleich dar.
Nachdem die Störung gemeldet wurde, läuft die Leitung ca. 3-4 Wochen gut. d.h.: 14.000/1.900.
Dann beginnt die Störung mit dem selben Muster.
Die Geschwindigkeit wird von der Box gedrosselt, bis runter auf 300/100. Dann Abbruch und im Log steht: PPPoe Zeitüberschreitung.
Verbindungsversuch, zwei Minuten später wieder PPPoe Zeitüberschreitung.
Das Spiel wiederholt sich dann im zwei Minuten Takt. Neustart der Box bringt Nichts. Fabrikneue Box bringt Nichts. Strom ziehen, alle Kabel ziehen, 10, 20, 30min bis hin zu 4h vom Strom lassen, bringt Nichts. Werkseinstellungen bringen Nichts. Das Alles mit 4 verschiedenen Boxen getestet.

Ich habe bereits, da ich beruflich auf das Internet angewiesen bin, nachweislich ca. 250 Euro an UMTS Kosten verursacht, da ich mit dem Handy ins Internet gehen musste.

Ich bin es langsam leid. Der aktuelle Supportantrag von heute läuft, nachdem ich 40 Minuten (!) in der Warteschleife am Telefon hing.

Es ist frustrierend, dass es hier keine Lösung zu geben scheint. Techniker bringen Nichts, sie können Nichts machen.

Was bleibt mir da? Verbraucherzentrale? Ich bin ratlos!
Zudem: Telekom ist hier bei mir in der Monopolstellung.

Danke und Grüße
 
Hast du den täglichen Push-Service eingerichtet, um deine Feststellungen belegen zu können?
Techniker bringen Nichts, sie können Nichts machen.
Ohne exakte Dokumentation hast du Probleme...
 
Nur den monatlichen.
Ich werde jetzt mal den täglichen setzen.
Die Telekom hat jedoch schon zig Seiten Protokoll von mir erhalten.
 
Wenn im Titel nicht Telekom steht wär das aber eher ein Zufall... Und ich vermute, der TO will keinen Trost, sondern Hilfe zur Lösung seiner Probleme... Und da hab ich bei Melanie... äähh Natalie nicht wirklich was gefunden...
 
Wenn der TO wirklich Hilfe zur Lösung seiner Probleme will, muss er aber mit etwas mehr kommen. Die Telekom hat schon zig Seiten Protokoll und wir werden hier mit drei nichtssagenden Zeilen abgespeist.
Die Geschwindigkeit wird von der Box gedrosselt, bis runter auf 300/100. Dann Abbruch und im Log steht:
PPPoe Zeitüberschreitung.
Verbindungsversuch, zwei Minuten später wieder PPPoe Zeitüberschreitung.
 
Ich weiß aus eigener Erfahrung (auch 2 Jahre mit einem VDSL-Anschluss und der 7390 rumgekämpft), dass man solche Fälle bei der Telekom auch eskalieren kann. Dann kommt eine Truppe mit richtig viel Gerätschaften und nicht nur die "normalen" Techniker. Auch Langzeitmessungen von Remote und vor Ort sind möglich. Ich durfte den Einsatz dann selber bezahlen, da sich herausstellte, dass es meine 7390 war, die die Probleme hatte, aber mit einem Betrag von weit unter 100 EUR war das bei dem Aufwand völlig ok.

Hast Du mal gecheckt, ob es ein Zeitmuster dieser Störungen gibt? Evtl. ist es auch ein "Störer" aber ohne konkrete Information ist das reine Spekulation.
 
Irgendwie muss es da auch zu einer Wahrnehmungsverschiebung gekommen sein, denn vor nicht einmal sieben Monaten hieß es noch:
Den Anschluss mit 16.000 gibt es etwa 1,5 Jahre nun, bisher ohne große Probleme.
Das Wetter hier ist seit Wochen gleich.
:lach:
 
Poste hier bitte mal die üblichen ScreenShots von DSL-Informationen - Übersicht bis Statistik und wenn es geht, von der "perfekt erklärten" und der gestörten Leitung.
Probiere bitte mal zusätzlich ein Nicht-AVM-Telekom-Gerät.

Gibt es außer der Baufertigstellung des Hauses in der Nachbarschaft und dem Ablauf der 3-4 Wochen nach Störungs-"Behebung" noch einen Erkennbaren Zusammenhang?

Eventuell solltest Du mal alle Themen zu deiner Leitung durch einen Mod zusammenfassen lassen, dann lässt sich vielleicht auch ein neues Muster erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal gecheckt, ob es ein Zeitmuster dieser Störungen gibt? Evtl. ist es auch ein "Störer"
Es sieht tatsächlich nach einer zeitlich begrenzten Störung aus, wenn man die Fehlerzeiten im Screenshot von vor sieben Monaten betrachtet: 4933 Sekunden mit vielen Fehlern. Das sind etwa 1,5 Stunden bei etwa 10 Stunden Dauer der Verbindung.
 
Hast du mit den neuen Hausbewohner mal gesprochen? Wenn die Störung relativ plötzlich(in Laufe von einer Stunde) auftritt, dann schiebt die Telekom das Problem vielleicht immer hin und her, und du bekommst die Störung, wenn sie im neuen Haus "behoben" wurde
 
Hi,

vorweg: Wenn Du wirklich so dringend beruflich auf den Anschluss angewiesen bist, dann solltest Du Dir einen "Pro" - Anschluss zulegen! Da hast Du ganz andere Möglichkeiten, auch was die Entstörung betrifft.
Aber das nur am Rande......
Ich würde bei diesem Fehlerbild ganz profan auf einen defekten Port tippen. Auch (oder gerade) wenn die Leitungen etc. schon ein paar Mal umgeschaltet wurden. Dabei wird jedes Mal ein Portreset gemacht und dann läuft es wieder für einige Zeit. Bei einer Störmeldung passiert auch erstmal nicht viel mehr. Ein Portreset, Fehler behoben, Freude ist groß.
Bis es wieder soweit ist.......
Dass es (fast) zeitgleich mit dem neuen Haus passiert ist, kann Zufall sein oder bei der Aufschaltung des neuen Anschlusses hat Dein Port, wie auch immer, einen drüber bekommen.
Lass mal in dieser Richtung suchen.

Grüße
Snyder
 
Hallo in die Runde.

Rappelsack, ich möchte helfen.
Da die Ursache für die Abbrüche augenscheinlich nicht so leicht einzukreisen ist, begleite ich dich gerne als feste Ansprechpartnerin, bis wir den Grund lokalisiert haben. Ich kann dafür sorgen, dass anstatt unserer "normalen" Techniker auch mal ein Teamexperte bzw. ein Serviceingenieur ausrückt und sich der Sache annimmt. Der Serviceingenieur finde die Ursache auf jeden Fall - er ist die letzte Instanz.
Ich kann zwar nicht zusagen, dass wir schon nächste Woche eine Lösung ist für dich haben, insbesondere wenn ein Fremdstörer im Spiel ist, aber ich kann dir versprechen, dass wir den Weg bis zur Lösung zusammen gehen und du am Ende vernünftig und abschließend beauskunftet sein wirst.
Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle bitte unser Kontaktformular aus: www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th

Ein angenehmes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
So, ich versuche hier dann mal auf die Fragen und Aussagen einzugehen.

Zeitlich kann ich keinen Zusammenhang feststellen.

Ein Pro-Irgendwas lohnt sich für einen normalen Angestellten sicher nicht, der Internet benötigt, und für die Firma diverse Schulungen Online machen muss und Verbindungen zum Intranet haben muss?!

Also das Problem ist ja mal wieder eine Weile gut, dann wieder so schlimm, dass es unmöglich ist, eine Verbindung zu bekommen. Ich habe mal die Logs und die Screenshots von heute angehangen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
Ein "Nichts-Telekom-Gerät" ist nicht möglich, da ich keins habe. Aber bei 4 Fritzboxen (wovon 3 neu gekauft wurden), sollte es doch eigentlich unwahrscheinlich sein, dass da etwas nicht geht?!

An Nadine: Gestern der Herr von der Hotline (ich wurde in die Technik verbunden), sicherte mir zu, dass ein Ingenieur beauftragt würde. Ich habe allerdings Nichts per E-Mail etc. bekommen.

Und hier nun mal die Bilder:
16.01. Log.png
Bildschirmfoto 2015-01-17 um 12.08.48.png
Bildschirmfoto 2015-01-17 um 12.08.54.png
Bildschirmfoto 2015-01-17 um 12.09.01.png
Bildschirmfoto 2015-01-17 um 12.09.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rappelsack,

ich verifiziere diese Aussage gerne noch mal für dich, wenn du magst. Schicke mir dafür einfach das ausgefüllte Formular zu.
Von der Beauftragung eines unserer Ingenieure bis zum eigentlichen Kundenbesuch kann leider manchmal etwas Zeit vergehen, da diese oft stark frequentiert sind. Es wird vom Ingenieur selbst ein Termin mit dir abgesprochen.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Das Formular habe ich schon an Euch geschickt
 
Hallo Rappelsack,

die E-Mail ist heil und sicher in meinem Postfach gelandet. Ich melde mich.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Gerade rief mich jemand von der Telekom an, er wird in 20 Minuten bei mir sein.
Ob Techniker, oder Ingenieur, kann ich nicht sagen. Mal sehen, was bei rum kommt, denn seit ein paar Stunden läuft die Verbindung wieder stabil.
 
Dann warte ich lieber noch auf deine Rückmeldung. Ich stehe aber in den Startlöchern.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Jetzt zwei hier, hat alles gemessen, und natürlich ist alles in Ordnung.
Er hat dann noch mal irgendwas am Verteiler an der Straße gemacht, mich gerade angerufen, und gesagt, dass alles in Ordnung sei. Er fragte mich allerdings auch, ob schon mal ein Ingenieur hier war.

Das Fazit ist jetzt, dass es keine Fehler gibt. Also wie gehabt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.