Ständige Verbindungsabbrüche VDSL

TunisDream

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mit meinem derzeitigen 1und1 Anschluss einige Probleme. Ich habe fast regelmäßig Probleme bei der Synchronisation und die Verbindung bricht dauernd ab. Kann mich daran erinnern, dass die Telekomtechniker bei mir Zuhause das gleiche Problem hatten, als die mir den Anschluss installiert haben.

Hier ein paar Daten. Evtl. kann mir jemand schonmal ein paar Tips geben wodran das liegen könnte. Bevor ich nämlich bei 1und1 anrufe und die womöglich auf 16.000 drosseln.....

1und1 50.000 Anschluss in 53119 Bonn

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 16704 1600
Leitungskapazität kBit/s 36176 11621
Aktuelle Datenrate kBit/s 25072 5056

Latenz 8 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Impulsstörungsschutz 2.0 3.0

Störabstandsmarge dB 13 12
Leitungsdämpfung dB 15 -
Trägersatz B43 B43
Profil 17a

Welcher Router?

Aber 25.000 bei einem 50.000er Vertrag - sehr komisch.

Ist der 7390!

Ja die Leitung gibt aber laut Router auch max 35.000 und manchmal 38.000 her.

Hatte das bei meinem lezten Anschluss auch gehabt, da musste ich gefühlte zehn mal bei 1und1 anrufen, bis die Telekom mich auf einen anderen Port gelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
1. Welcher Router?

2. Aber 25.000 bei einem 50.000er Vertrag - sehr komisch.

zu 1.: Wenn er nen 1&1-Anschluss hat sollte der Router doch ne 7390 sein.

zu 2.: Bei ner Dämpfung von 15dB kann es durchaus sein, das ihm die Telekom (und damit auch 1&1) nur 25.000 zugestehen.
Leitungskapazität liegt ja auch nur bei gut 36.000.

edit: Mist, zu spät

Ist bei mir ähnlich.

Ich wollte auch auf VDSL50 updaten beim rosa Riesen, ging aber nicht, da ich ca. 100 m zu weit vom DSLAM wohne.

Anhänge

• dsl-spektrum.jpg
    dsl-spektrum.jpg
    97.6 KB · Aufrufe: 111
So ungefähr sieht es bei mir aus. Hab auch mal Bilder angefügt.

Wenn ich in der Ereignissliste runterscrollen würde, würde es genauso weiter aussehen. Ca. jede Stunde, teilweise auch im Abstand von 10min, bekomme ich Synch-Probleme.

Anhänge

• FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    190.5 KB · Aufrufe: 91
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    290.1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein bisschen mit den Schiebereglern für DSL experementiert (siehe Screenshot)?

Bitte einmal die Fritte für 10-15 min von allen Kabel trennen.

Ich könnte dir sonst einmal die Labor 419 schicken, das war eine DSL Labor für Testzwecke.

P.S.: Bitte aus deinen Screenshots die IP Adresse schwärzen ;)

P.P.S.: Bitte lege dir eine aussagekräftige Signatur zu, damit nicht immer wieder Fragen kommen zu deiner Anbindung und Hardware

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    109.4 KB · Aufrufe: 58
Hatte die Box jetzt für ca. 25min vom Netz und schaue mir das Verhalten dann an.
Danach werde ich mal die Regler ausprobieren. Was würdet Ihr mir da für Einstellungen empfehlen?

Hat man ordentlich Performance Einbrüche, wenn man auf Stabilität stellt?

Edit: Die tatsächliche Rate bleibt auf den ursprünglichen Einstellungen, nur die Leitungskapazität ändert sich.

Aber ist das nicht egal? Da die "tatsächliche" Rate sowieso nur 25.000 ist? (Obwohl ich beim Jdownloader über Rapidshare teilweise 3.5-4. Mbits Download habe)

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte ob es Änderungen gegeben hat oder nicht.

Die Einstellung bringt doch nur bei adaptiver Schaltung was. VDSL ist aber fix eingestellt meinesachtens.

Versteh ich nicht so ganz. Nochmal meine Erklärung:

Wenn ich an den Reglern auf Max. Stabilität stelle, habe ich eine Leitungskapazität von 26.000 und eine Datenrate von 25.000.

Lasse ich auf max. Peformance habe ich eine Leitungskapazität von ~36.000 und eine Datenratge von 25.000.

Aktuell habe ich bei allen Einstellungen auf "mittel" gestellt.

Leitungskapazität ist jetzt 30.000.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, was diese Einstellungen wirklich bewirken sollen, vor allem welcher Regler was ändert. Aber kaputt gehen kann ja nix.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn, wenn du die Regler auf Stabilität stellst, weiterhin Abbrüche?

Was ich schonmal sagen kann:

Wenn ich auf Max. Peformance stelle, dauert es ewig bis er sich mal eingewählt hat (begleitet von PPPOE-Fehlern).

Auf Mittel ist das ganze mäßig und auf Max. Stabilität war die Verbindung zum Internet fast sofort wieder da (nach Übernahme der Einstellungen).

Falls das nix am Speed ändert, lasse ich auf Max. Stabilität!

Speedtest zeigt mehr oder weniger den gleichen Speedverlauf an, egal welche Einstellungen ich mache

Liegt das nun an einer "defekten" Leitungen, so dass der Fehler seitens 1und1/Telekom behebbar ist oder muss ich mich damit abfinden und das ganze auf Max. Stabilität lassen?

Weil wenn ich jetzt auf Max. Stabilität lasse und es keine Abbrüche mehr gibt, sehen das auch die Techniker von 1und1 und es wird dann wohl nix mehr getan, weil es keine ständigen neuanwahlen mehr gibt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du die Labor Firmware 86 auf deine FB 7390 installiert?

Hi,

kann sein? Da stand "Ihre Firmware ist nicht aktuell", hab das Update gemacht und nun die Firmware aus der Signatur.....

Bitte lade die Bilder im foreneigenen Editor hoch. Fremdhoster werden hier nicht gerne gesehen.

Diese "Speedtest Dinger Seiten" haben sogut wie keine Aussagekraft.

Eine Möglichkeit wäre mehrere parallele Downloads, z. B. mehrfach die Knoppix DVD in einem Downloadmanager (z. B. JDownloader). Deinen Upload könntest du per FTP feststellen.

Wie mein Vorredner es schon sagte, wäre es gut die Firmware zu wissen.

Ansonsten könntest du als Firmware mal die aktuelle Laborfirmware von AVM probieren (müsste die 18561 sein) oder ich schicke dir per Mail mal die 18419, das war eine reine DSL Laborfirmware.

Hallo,
Wenn Du die Labor hättest, dann wäre Deine Firmware die 84.04.86-18561

genau...

Probier mal die Labor FW aus

http://www.avm.de/de/Service/Servic...ate/labor_start_neues_aus_der_entwicklung.php

Verbesserungen in der Version 84.04.86-18561
DECT: Diverse Detailoptimierungen
Telefonie: Sprachqualität bei Festnetzgesprächen über analogen Telefonanschluss verbessert
Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität
WLAN: Interoperabilität insbesondere zu WLAN-Geräten mit INTEL-Chipsets verbessert
DSL: Interoperabilitätsproblem bei einigen Kunden bestimmter DSL-Anbieter behoben

@elsi

Ok hab die Bilder einfach mal rausgenommen, steht ja sowieso fast überall das gleiche drin.

Laborfirmware mache ich mir jetzt mal drauf!

Knoppix-DVD werd ich mir danach mehrmals laden

Ok. die Laborfirmware hat nix gebracht.

Sobald ich auf Max-Performance stelle gibts bei der Einwahl massig PPPOE Fehler.

Erst auf der zweiten Stufe (also vor Max. Stabi) wählt er sich sofort ohne PPPOE-Fehler ein.

Liegt das jetzt nun an der FritzBox oder an der Leitung?

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.