Ständige VPN Verbindung Client<->Fritzbox / Mit Linux

Samsung_Freak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin am überlegen das ich mir einen kleinen V-Server hole für 1,80¤ im Monat. Darauf will ich dann den VPN Client von Shrew Soft installieren. Das Betriebssystem auf dem V-Server ist ein Linux, das ist soweit nicht das Problem. Ich frage mich nur ob folgendes geht. Der Client soll ständig eine VPN Verbindung zu mir nach Hause halten da der Client jeden Morgen um 8 Uhr also der V-Server einen etherwake Befehl an meinen Server schicken soll. Da ich aber zu Hause nur eine ganz normale DSL Leitung habe und die jede 24 Stunden getrennt wird, frage ich mich nun ob der V-Server bzw. das Programm Shrew automatisch die Verbindung wieder aufbaut. Geht das wenn ich einen Dauerping absetze in das entfernte Netz?

Du könntest versuchen, die Zwangstrennung auf ein bestimmtes Zeitfenster zu legen und evtl. auf dem server dann einen CronJob, der kurz vor und kurz nach dem Fenster einen Ping sendet. Dann brauchst Du keinen Dauerping.

Ok das kann man ja in der über die Oberfläche der Fritzbox regeln das jede Nacht um 2 Uhr die Leitung getrennt und wieder aufgebaut wird.
Aber die VPN Software von http://www.shrew.net/ baut also automatisch wieder die VPN-Verbindung wieder auf sobald ich ein Ping in das entfernte Netz absetze?

Kann sein. Oder Du findest einen Weg, diese Software nachts, nach dem Zeit-Fenster wieder zu starten ...

Das sollte nicht das Problem sein. Eher wird es der Software automatisch bei zu bringen das er den VPN Tunnel aufmachen soll...

Tja,

Da ich weder Linux, noch Shrew kenne, bin ich da langsam aus dem Rennen.

Vielleicht kann man die Software ja mittels CornJob zu 'ner bestimmten Zeit auf dem V_Server starten und in der Software dann einstellen, dass die VPN-Strecke automatisch beim Start aufgebaut werden soll :noidea:

Gut das werde ich noch rausfinden. Weiß jemand von euch auf die schnelle ob Shrew einen TUN Device installiert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.