Ständige WLAN Abbrüche

Brion1985

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich extrem viele WLAN Probleme und hoffe, hier vielleicht Hilfe zu finden. Ich möchte kurz mein aktuelles Setup erklären. Ich verwende aktuell 3 Fritzboxen. "Box A" ist eine 7590. Diese ist am DSL direkt angeschlossen und funkte bisher mit Autokanal im 2,4 und 5GHz Netz. Über LAN ist eine 7390 als Repeater bzw. AP angeschlossen (Box B). Eine 3te Box ist eine 7490 (Box C). Diese kann ich leider nicht via LAN verbinden, diese ist daher als Repeater über WLAN mit Fritzbox A verbunden.

Bisher war alles gut. Seit einigen Wochen gibt es aber neue Nachbarn, welche scheinbar recht häufig entweder mit eigenem WLAN oder mit anderen Geräten Störsignale hervorrufen. Das Bewegt nun wieder meine Box A dazu sich einen neuen Kanal zu suchen. Da bereits schon viele Kanläe hier von anderen Nachbarn belegt sind, sucht Box A daher nach Alternativen. Diese findet es im 5GHz Netz leider etwas ungünstig. Gleich nebenan ist ein Flughafen (ca. 3 - 4km entfernt). Laut den Ereignissmeldungen auf Box A zwingt dieser die Box aller paar Minuten zu einem Kanalwechsel.

Das ist etwas nervig, insbesondere da ich im HomeOffice auf Internet angewiesen bin und nur so wirklich arbeiten kann.

Meine Idee war es nun statt dem Autokanal auf Box A, einen festen Kanal für 2,4 und 5 GHz anzugeben. Welchen Kanal nimmt man dann, wenn man wenigstens dem Radar ausweichen möchte?

Was wähle ich dann auf Box B für einen Kanal, den gleichen wie auf Box A oder einen anderen? Diese ist als AP mit Box A über LAN verbunden und soll das gleiche Netzwerk anbieten. Welchen Kanal wähle ich dann auf Box C, wenn Box C mit Box A über WLAN verbunden ist und ich ebenfalls das gleiche Netz nutzen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war es nun statt dem Autokanal auf Box, einen festen Kanal für 2,4 und 5 GHz anzugeben. Welchen Kanal nimmt man dann, wenn man wenigstens dem Radar ausweichen möchte?
Du meinst Box A?
Fange damit erst einmal an:

201709260947.PNG
 
Ja, ich meine Box A, sorry (ich korrigiere das gleich). Bin grad leicht gereizt :) Und ja, ich wollte nun Box A auf einen festen Kanal legen. Mir ist schon klar das ich den Kanal so wählen muss, das ich möglichst nicht direkt die gleichen Kanäle nehme, wie die Nachbarn oder etwaige Störsignale. Zumal auch hier eine Menge Störsignale angezeigt werden, die nicht von einem WLAN kommen sollen. Das grenzt die Sache schon ein. Stellt sich nur noch für mich die Frage, welche Kanäle soll ich wegen dem Flughafen Radar meiden?
 
Mir ist schon klar das ich den Kanal so wählen muss, das ich möglichst nicht direkt die gleichen Kanäle nehme, wie die Nachbarn oder etwaige Störsignale.
Doch!
Lass die Kanäle so gesetzt wie oben gezeigt.
Die Nachbarn werden durch deren Automatik nach einiger Zeit das Kampffeld räumen.
Deshalb ist ja die Koexistenz absichtlich ausgeschaltet.

Stellt sich nur noch für mich die Frage, welche Kanäle soll ich wegen dem Flughafen Radar meiden?
Kanal 36 bis 48 führt nicht zum Ausfall wegen Radarerkennung.
 
Gut. Hab Box A nun so eingerichtet. Kommen wir nun zu Box B, diese ist mit Box A über LAN verbunden und soll das WLAN auch in die vorderen Räume der unteren Etage bringen. Gleiches Netzwerk, gleiche SSID und Passwort sind gesetzt. Für WLAN aktuell ebenfalls der Autokanal.

Und was mache ich mit dem Problemkind, der Box C? Diese ist mit Box A lediglich via WLAN verbunden, ich kann da kein LAN Kabel legen, ohne das der Haussegen völlig schief hängt. Meine bessere Hälfte will partout keine Löcher in Decke oder Wand. Letztere ist übrigens 60cm dick, also auch nicht zu verachten. Um es kurz zu machen... aktuell kann ich beide nur via WLAN als Repeater verbinden.
 
Telefonie hab ich auf Box B komplett deaktiviert. Das DECT Signal von Box A reicht völlig aus. Zumindest an den Orten, wo ich das Telefon nutze.
 
Moinsen

das ich möglichst nicht direkt die gleichen Kanäle nehme, wie die Nachbarn oder etwaige Störsignale.
Das ist leider falsch gedacht, aber das liegt in der Natur des Menschen :D

1. Wer neben den (stark) frequentierten Kanälen funkt ist Störer und alle Anderen stören ihn
2. Freier Kanal = Mein Kanal - Ist demzufolge falsch
3. Accesspoints auf gleichen Kanal können kooperieren
4. Autokanäler vertreibst du indem du eben genau diesen Kanal fest nutzt
5. Nachbarn haben meist ein wesentlich schwächeres Signal

Also: Häufle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mache ich mit dem Problemkind, der Box C? Diese ist mit Box A lediglich via WLAN verbunden
Simpel. Die muss zwangsläufig auf den gleichen Kanal wie Box A eingestellt sein, sonst würde sie nichts von Box A empfangen und könnte auch nichts an Box A senden.
 
CT/heise.de erklärt das so...
Bei Betrieb mit breiten Kanälen (20/40 MHz, „Auto 20/40“) setzen Sie indes alle Basen auf denselben Funkkanal, damit sich die APs gegenseitig über die Verwendung des Mediums einigen können
Quelle: https://m.heise.de/ct/hotline/WLAN-Kanalwahl-mit-mehreren-APs-1473085.html?wt_ref=https://www.google.de/search?q=wlan%2Baccesspoint%2Bkanal%2Bkooperation&client=tablet-android-samsung&oq=wlan%2Baccesspoint%2Bkanal%2Bkooperation&gs_l=heirloom-serp.3..30i10.47794.49675.0.52544.6.6.0.0.0.0.184.591.5j1.6.0....0...1.1j4.34.heirloom-serp..1.5.503.7uID6ym4uec&wt_t=1506499290174
...hab extra was auf deutsch gegoogelt.
Für Treffer auf englisch google mal: wlan+accesspoint+channel+cooperation
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.