Ständiger Sync Verlust und kein Telefon

michahab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen 1&1 Komplett Anschluss, der seit über einem Jahr problemlos funktionierte.
Vor zwei Tagen hat jemand im Haus renoviert und leider ein Kabel durchgeschnitten....was allerdings mein Telefonkabel war:( Er hat ein neues Kabel im Baumarkt gekauft und das ganze mit Lüsterklemmen verbunden. Daraufhin hatte ich wieder Internet und konnte auch telefonieren. Nicht ganz 12 Stunden später fing das Desaster an.
Ständige Sync Verluste...Telefon geht nicht...Ich kann aber zwei meiner vier Nummern manchmal anrufen...
Habe die Fritzbox vom Strom genommen.....Werksrückstellung...neuste Firmware...nix.
Meine Frage ist jetzt, liegt es an der geflickten Leitung mit Lüsterklemmen oder hat 1und1 ein Problem bei mir? Habe mal die Daten angehängt. Warum hab ich so hohe Werte bei CPE?
Hoffe ihr könnt helfen. Gruß
michahab

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    47.9 KB · Aufrufe: 26
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    45.3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben. Leider hast du keine Screenshots bevor das Kabeol defekt war, aber 44db Dämpfung für DSL 6000 ist sehr sehr hoch. Um zu testen ob es an den Lüsterklemmen liegt, kannst du den Splitter und Fritzbox mal an die Stelle setzen, wo jetzt die Lüsterklemmen sind und dann die DSL Werte ablesen. Sollte dann alles gut sein, entweder neues Kabel verlegen, am besten >Cat5 und kein Klingeldraht ausm Baumarkt, oder notdürftig löten, ist immernoch viel besser als Lüsterklemmen.

Sollte das alles nichts bringen, kann es sein, das ein neuer DSL Anschluss geschaltet worde, der im Kabel neben deinem liegt und jetzt stört. Ist ja möglich, dass das zufällig an dem Tag war, wo das Hausinternekabel beschädigt worde. Dann kannst du dich entweder von 1&1 runterstufen lassen auf nidrigere Geschwindkeit, oder mit der Fritzbox in den DSL Parametern oder einem besserem Modem (Thomson Speedtouch, Siemens...) versuchen, die Leitung stabil zu bekommen.

Verkabelung

Danke für die schnelle Antwort.
Dann hat sich meine Vermutung bewiesen.
Noch einige Infos: Der Mieter, der das Kabel durchgeschnitten hat, sitzt im Erdgeschoss und hat die "Haupt-TAE-Dose" der Telekom. Von dort aus geht ein Kabel hoch in den ersten Stock zu mir. Das hat er beschädigt. Dann sollte es doch klappen, wenn ich ein neues Kabel Kabel (ca. 15m) von seiner TAE wieder durch die Decke zu mir lege.
Der Test mit der FritzBox an die Stelle mit den Klemmen ist schwierig. Dafür müsste ich dort erstmal eine TAE Dose anschließen und dann noch meinen Kabelsalat oben abmontieren:confused:.
Dämpfen die Lüsterklemmen dermaßen die Leitung?
Gruß
michahab

Ich blicke bei dir nicht ganz durch. Im Erdgeschoss sitzt deine TAE Dose, die aber verlängert ist, bis zu dir? Besser ist, wenn keine Verlängerungen, Abzweige, durchgeschleife Dosen u.a. vorhanden sind, alles ist dem DSL Signal abträglich. Testweise kannst du also mal FritzBox an jener Hauptdose anschließen, die ja vor der verpfuschten Leitung liegt.
Gerade Lüsterklemmen sind HF-technisch sehr suboptimal. Nicht Vergessen, bei DSL reden wir von HF (2Mhz) wo Sachen sich ganz anders verhalten, als würde man z.B. Stromkabel mit Lüsterklemmen verbinden.

Grundsätzlich solltest du mal folgenen Thread lesen, da ist beschrieben, was man alles (nicht) machen sollte. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&highlight=howto+dsl

Hallo,
ich würde auch mal auf das Telefonkabel tippen. Hatte auch mal so ein schwarzes Telefonverlängerungskabel aus dem Baumarkt, bis DSL 6000 hatte es noch funktioniert, wurde dann auf 16000 umgestellt, danach hatte ich immer Verbindungsabbrüche, nach Austausch des Kabels gegen ein Cat5 war alles O.K.

Hallöö.

Hab auch ein kleines Problem mit meiner Leitung innerhalb der Wohnung.
Der Vormieter hat anscheind mal die Leitung verlängert und die original Telekom Dose tot gelegt und übertapeziert.

Das habe ich erst gestern bemerkt nachdem ich mich mal auf die Suche gemacht habe da ich seid über einen Monat eine schwankende Leitung habe mit vielen FEC und CRC Fehlern.

Habe die Fritzbox mal zum testen dort an der toten Dose angestopselt nachdem die Tapete dort entfernt war und da lief es dann ohne Probleme.

Will das Kabel aber ins Wohnzimmer neu verlängern.
Habe mit CAT-5 Kabel besorgt mit 2x4 Adern und Abgeschirmt.

Die länge wird sich um ca. 10-15 Meter belaufen.
Werde das Kabel auch verlöten, da es ja besser sein soll wie Lüsterklemen wegen der Frequenz.
Kann ich denn auch 2 Adern nehmen parallel? Also insgesammt 2x2 Adern zur Dose ins Wohnzimmer?
Oder würde das Ergebniss so schlechter werden?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,
Marcel

Guude,
also generell gilt immer noch der Anschluss an die erste (von der Telekom) gesetzte TAE-Dose -->link

Alle anderen (hinter der ersten TAE durchgeführten) Bastelarbeiten/Verlängerungen/Verdrillungen u.s.w. sind zumindestens "grenzwertig" und können zu echten Problemen führen. (für die du übrigens dann selbst haftest)

Im Zweifellsfall sollte eine Umsetzung der TAE-Dose über die Telekom beantragt werden.

Da magst du schon Recht haben.
Aber an der ersten Dose die eh schon Tot ist kann ich keine Hardware anschließen weil keine Steckdose in der nähe ist.
Außerdem ist es für mich einfacher wenn die Dose im Wohnzimmer ist wo die komplette Hardware auch steht.

Und das Geld um mir eine komplett neue Leitung legen zu lassen,fehlt mir das Geld da es nicht umsonst ist.
Da werde ich wohl mal mit der Wohnungsgesellschaft reden.

Werde es erstmal selber machen.
Also um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen.
Bringt es vorteile wenn ich 2 Adern parallel schalte als nur eine?
Oder soll eich einfach nur eine nehmen und gut ist.

Gruß,
Marcel

Guude,
[.....]Aber an der ersten Dose die eh schon Tot ist [.....]
Und für die "ordentliche" Re-Aktivierung derselben sollte die Telekom kostenlos kommen.
Damit hast du wenigstens wieder einen funktionalen ersten Übergabepunkt (TAE).

Und meistens haben diese freundlichen Fachtechniker auch noch ein wenig mehr Kabel im Werkzeugkoffer. ;)

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.