Störabstandsmarge nach Port-Reset von 6 -> 15 DB . Kann das sein?

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
FB7270 hatte plötzlich Probleme mit der DSL-Synchronisation.
Connect war prinzipiell nicht mehr möglich. ISDN war noch OK.
Auch Neu-Start half nicht mehr.
Wir hatten bisher eine leider geringe Störabstandsmarge von 6-8 DB.

Nach einem Port-Reset durch Versatel geht es nun wieder. Aber wir haben nun Störabstandsmargevon 15DB. Kann eine solche Verbesserung NUR durch einen Port-Reset hervorgerufen werden?
Oder ist da eher ein Port-Wechsel anzunehmen?

Ist durchaus denkbar:
Der Pegel der Störungen an Deinem Anschluss ist im Grunde genommen immer gleich.
Wenn nun der DSLAM-Port aus welchen Gründen auch immer mit zu wenig Leistung sendete, dann hebt sich dieses Nutzsignal nicht ausreichend vom Störsignal ab. "Funkt" der Port nun etwas kräftiger, steigt natürlich das Ratio zum Störsignal, also steigt der SNR auch an. ;)

Ich würde auch sagen, dass die Dich auf eine andere Linecard umgesteckt, bzw. diese ausgetauscht haben.
Desweiteren würde ich mal behaupten, das 6 dB für einen stabilen Sync (grade bei einer 6000er-DSL-Leitung) ausreichen sollten. Ich habe hier mit nur 4 dB einen stabilen Sync (bei ca. 15900 kbit/s), wobei man das aber auch nicht verallgemeinern darf.
Von daher mutmaße ich mal, dass die Linecard einen defekt hatte, und ausgetauscht wurde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.