Störgeräusche / Brummen bei C4 mit Nutzung eines Headsets

ip_001

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mir zwei C4 gekauft und möchte zum Telefonieren ein Headset benutzen. Dazu wollte ich ein PC Headset von Sharkoon (Y Adapter 1x 3.5mm Stecker auf 2x 3.5mm Buchse ) oder ein Headset von meinem Handy (HTC, ohne Adapter) verwenden.

Der Empfänger hört mich gut, aber nimmt störende Brummgeräusche wahr. Das Problem tritt bei beiden Telefonen und Headsets auf. Auf der AVM OVP steht die Hardware Rev. 612014004.

Beispiel MP3: Geräusch


Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass beide C4 defekt sind, bzw. die selben Brummton-Symptome erzeugen, sind vermutlich beide verwendeten Headset für diese Mobilteile nicht geeignet.
Gibt ja genug passende Headset dazu, im Fach-Handel.
 
beim PC haste halt die SW-Seitige Rauschunterdrückung - Denke auch das man mit einem wirklich kompatiblem HS bessere Tonquallität zusammenbekommt
 
@stoney //edit stoney: Vollzitat entfernt

Gibt ja genug passende Headset dazu, im Fach-Handel.

Wie finde ich passende Geräte?

AVM liefert keine Informationen (telefonisch oder Wissensdatenbank) zu kompatiblen Headsets. Ich kenne nur den Eintrag in der AVM-Wissensdatenbank mit den erfolgreich getesteten Headsets SC 232/262 und SC 632/662. Offenbar reicht es nicht, nur die Steckerbelegung zu beachten. Da ich das Headset nur ab und zu nutze, sind mir die von AVM getesteten Geräte zu teuer.

Kennt jemand ein Headset bis 30 EUR, das gut mit dem C4 funktioniert?

Ich werde mir heute von einem Bekannten ein Headset von Plantronics ausleihen und dieses mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich zu diesem Thema auch ein Ticket bei AVM eröffnet habe, kam eben folgende Rückmeldung.

Der von Ihnen geschilderte Fehlerfall, dass es mit der Headsetnutzung zu Störgeräuschen kommt, ist uns bekannt und wird derzeit intern untersucht, die Störgeräusche treten nur dann auf, wenn das Display des Telefons aktiv ist.
Wir bedauern, dass Sie derzeit das FRITZ!Fon nicht wie gewünscht nutzen können, wir arbeiten jedoch bereits an weiteren Optimierungen. Ergeben sich aufgrund der Untersuchung entsprechende Möglichkeiten, werden diese in ein kommendes Update einfließen.

Hinweis:
Bei aktiviertem Push Service "Neues FRITZ!OS" (in der Benutzeroberfläche unter "System > Push Service") erhalten Sie automatisch eine E-Mail, sobald ein neues FRITZ!OS verfügbar ist.



Als direkte Maßnahme gegen das Verhalten können Sie dafür sorgen, dass das Display so wenig wie möglich während eines Telefonates aktiviert wird:
Aktivieren Sie zunächst " Energie sparen" für beide Optionen ( Ladestation und Akkubetrieb) im FRITZ!Fon.
Sie finden die Einstellung unter: Menü>Einstellungen>Anzeige>Energiesparen
Während des Telefonates bewegen Sie das Telefon so wenig wie möglich, damit das Display nicht aktiviert wird.

Ich werde das heute oder morgen mal mit dem Plantronics testen. Mir ist zwar unklar wie AVM dies über ein Software-Update korrigieren will, aber ich bin geduldig.
 
Mein Test mit einem Plantronics Audio 60 sowie einem Headset, welches mit dem C4 kompatibel sein soll, lieferten die selben Ergebnisse. Die Aussage vom Support, dass bei inaktivem Display die Störung weg ist, kann ich nicht bestätigen. Das Geräusch wird, nachdem sich das Display während des Telefonats abschaltet, wesentlich leiser, verschwindet aber nicht komplett.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.