Störgeräusche und Störungen beim Telefonieren

Heiron

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
dank LCR werden Ortsgespräche über VoIP geführt und nur Gespräche mit Vorwahl über die Festnetzleitung der Telekom.
Die Anlage selbst läuft von Anfang an (seit Jahren) fehlerfrei und ich habe auch nichts in den letzten Tagen oder gar Wochen dran rumgefingert.

Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass (ein-/abgehende) Gespräche mit Vorwahl entweder mit starken Störgeräuschen und Knacksen einhergehen oder nicht zustande kommen. Auf dem Analoggerät kommt der Ton "Kein Anschluß" und auf dem Display des ISDN-Apparats steht "Störung".
Von der Störungsstelle der telekom bekomme ich nun einen neuen NTBA, der Techniker hat mich aber schon darauf vorbereitet, dass der Fehler in meinem Tanzbereich zu suchen sein kann, was Kosten verursacht, wenn ein telekom-Techniker ins Haus kommen muss. Es kann also am Splitter, der Hausverkabelung oder der Fritz!Box liegen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich ohne großen technischen Aufwand zur Fehlereingrenzung beitragen kann?
Gibt es an der Fritz!Box vielleicht die Möglichkeit, eine Art Diagnoseprogramm zu starten?

DAnke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.