Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe.
Für meine Eltern hatte ich, da es bei Alice ja keine T-Netbox gibt, einen kostenlosen Arcor-PIA-basic-Account eröffnet. Der beinhaltet auch eine kostenlose 032xx-Rufnummer zum Empfangen von Sprach- und Fax-Nachrichten. Ich habe das dort alles so eingestellt, daß das ganze als AB funktionieren kann. Es klappte zw. 22.12. und vorgestern auch alles sehr gut. Wenn meine Eltern nicht zu Hause waren, dann wurde der Anruf automatisch an deren PIA-Nummer (0322xx) weitergeleitet. Da man diese Nummer mit der Alice-Flat kostenlos erreicht, konnten meine Eltern die Nachrichten nach Eingabe eines PIN über ihr Telefon prima abrufen.
Nun ist diese Nummer speziell aus dem Alice-/Hanse-Net offenbar seit vorgestern nicht mehr erreichbar. Wahrscheinlich sind sogar alle 032xx-Nummern bundesweit betroffen und zwar nur von Alice aus. Wählt man diese Nrn. von einem Telekom-Festnetzanschluß aus, oder von T-Mobile oder wie ich von 1&1, dann erhält man Anschluß und hört den AB, den ich für meine Eltern eingerichtet hatte, so wie es sein sollte.
Könntet Ihr bitte von Euren Alice-Anschlüssen (nur NGN?) aus auch mal versuchen, ob Ihr aktuell noch 032xx Nrn. erreichen könnt? Für alle, die eine Alice-Flat haben (z.B. Alice-Fun) ist der Anruf auf jeden Fall kostenfrei. Ich gehe aber davon aus, daß Ihr nur einen Besetztton hören werdet.
Eine Störungsmeldung bei Alice hatte ich schon aufgemacht und gestern auch regen telefonischen Kontakt mit der Alice-Technik. Die können das Phänomen zwar nachstellen und selbst von ihren Alice-Anschlüssen die 032xx-Nr. nicht erreichen und von einem Telekom-Apparat schon, aber dennoch sei es kein Problem auf deren Seite, sondern vom Betreiber dieser 032-Nr.. Bei dem soll das Eingangsrouting für Anrufe aus dem Hansenet eine Störung aufweisen. Damit ist für die bei Alice nun der Fall erledigt. - Schönen Dank, sage ich da nur!
Weil in meinem Fall aber der Arcor-PIA-basic-Dienst völlig kostenlos ist, haben die dort nun aber leider keine eigene Störungshotline und die Arcor-Störungsannahme fühlt sich nicht zuständig für den PIA-Dienst. Ich versuche es z.Zt. auf dem E-Mail-Weg, der bekanntlich lange dauern kann. Außerdem glaube ich den Alice-Leuten ehrlich gesagt nicht.
Viele Dank für Eure Hilfe!
Für meine Eltern hatte ich, da es bei Alice ja keine T-Netbox gibt, einen kostenlosen Arcor-PIA-basic-Account eröffnet. Der beinhaltet auch eine kostenlose 032xx-Rufnummer zum Empfangen von Sprach- und Fax-Nachrichten. Ich habe das dort alles so eingestellt, daß das ganze als AB funktionieren kann. Es klappte zw. 22.12. und vorgestern auch alles sehr gut. Wenn meine Eltern nicht zu Hause waren, dann wurde der Anruf automatisch an deren PIA-Nummer (0322xx) weitergeleitet. Da man diese Nummer mit der Alice-Flat kostenlos erreicht, konnten meine Eltern die Nachrichten nach Eingabe eines PIN über ihr Telefon prima abrufen.
Nun ist diese Nummer speziell aus dem Alice-/Hanse-Net offenbar seit vorgestern nicht mehr erreichbar. Wahrscheinlich sind sogar alle 032xx-Nummern bundesweit betroffen und zwar nur von Alice aus. Wählt man diese Nrn. von einem Telekom-Festnetzanschluß aus, oder von T-Mobile oder wie ich von 1&1, dann erhält man Anschluß und hört den AB, den ich für meine Eltern eingerichtet hatte, so wie es sein sollte.
Könntet Ihr bitte von Euren Alice-Anschlüssen (nur NGN?) aus auch mal versuchen, ob Ihr aktuell noch 032xx Nrn. erreichen könnt? Für alle, die eine Alice-Flat haben (z.B. Alice-Fun) ist der Anruf auf jeden Fall kostenfrei. Ich gehe aber davon aus, daß Ihr nur einen Besetztton hören werdet.
Eine Störungsmeldung bei Alice hatte ich schon aufgemacht und gestern auch regen telefonischen Kontakt mit der Alice-Technik. Die können das Phänomen zwar nachstellen und selbst von ihren Alice-Anschlüssen die 032xx-Nr. nicht erreichen und von einem Telekom-Apparat schon, aber dennoch sei es kein Problem auf deren Seite, sondern vom Betreiber dieser 032-Nr.. Bei dem soll das Eingangsrouting für Anrufe aus dem Hansenet eine Störung aufweisen. Damit ist für die bei Alice nun der Fall erledigt. - Schönen Dank, sage ich da nur!
Weil in meinem Fall aber der Arcor-PIA-basic-Dienst völlig kostenlos ist, haben die dort nun aber leider keine eigene Störungshotline und die Arcor-Störungsannahme fühlt sich nicht zuständig für den PIA-Dienst. Ich versuche es z.Zt. auf dem E-Mail-Weg, der bekanntlich lange dauern kann. Außerdem glaube ich den Alice-Leuten ehrlich gesagt nicht.
Viele Dank für Eure Hilfe!