Das hier könnte ein Hansenet-Problem sein. Da es aber nur (erfahrenere) Fritz!Box-Nutzer betrifft, will ich es hier zumindest berichten.
Leider tritt mit der aktuellen Beta-Firmware Beta-Firmware 29.04.44-9163 an einem Alice-Vollanschluß (NGN) der via Anleitung ohne Sphairon IAD genutzt wird, folgendes Problem auf:
Die Telefonie funktionierte mit der aktuellen freigegebenen Firmware ohne jegliche Probleme. Nun wurde kurzzeitig der aktuelle Release Candidate (29.04.44-9163) der Firmware für die Fritz!Box 7170 getestet. Ausgehende Gespräche ins normale Telefonnetz funktionieren auch. Nur wenn man einen anderen Alice-Vollanschluß anruft, der auch über NGN (mit Sphairon IAD, aber ohne Fritz!Box) angebunden ist, führt dies zum Ausfall des angerufenen Anschlusses. Der Angerufe kann noch seinen Namen sagen, dann ist der Anschluß tot. Auch ein Neustart des Sphairon IADs hilft da nicht. Erst wenn ein Alice-Techniker eingegriffen hat, funktioniert der Anschluß wieder. Vermutlich setzt der Alice-Mitarbeiter aber auch nur alles zurück.
Kann jemand das Problem bestätigen? Ich werde das parallel auch mal an Hansenet melden, immerhin testen die wohl intern schon mit der Fritz!Box. Wäre doch zu schade, wenn bei Erscheinen der neuen Fritz!Box-Firmware haufenweise Alice-Anschlüsse "abgeschossen" werden.
Leider tritt mit der aktuellen Beta-Firmware Beta-Firmware 29.04.44-9163 an einem Alice-Vollanschluß (NGN) der via Anleitung ohne Sphairon IAD genutzt wird, folgendes Problem auf:
Die Telefonie funktionierte mit der aktuellen freigegebenen Firmware ohne jegliche Probleme. Nun wurde kurzzeitig der aktuelle Release Candidate (29.04.44-9163) der Firmware für die Fritz!Box 7170 getestet. Ausgehende Gespräche ins normale Telefonnetz funktionieren auch. Nur wenn man einen anderen Alice-Vollanschluß anruft, der auch über NGN (mit Sphairon IAD, aber ohne Fritz!Box) angebunden ist, führt dies zum Ausfall des angerufenen Anschlusses. Der Angerufe kann noch seinen Namen sagen, dann ist der Anschluß tot. Auch ein Neustart des Sphairon IADs hilft da nicht. Erst wenn ein Alice-Techniker eingegriffen hat, funktioniert der Anschluß wieder. Vermutlich setzt der Alice-Mitarbeiter aber auch nur alles zurück.
Kann jemand das Problem bestätigen? Ich werde das parallel auch mal an Hansenet melden, immerhin testen die wohl intern schon mit der Fritz!Box. Wäre doch zu schade, wenn bei Erscheinen der neuen Fritz!Box-Firmware haufenweise Alice-Anschlüsse "abgeschossen" werden.