Störung im Telekom VoIP-Netz?

talk2chris

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2022
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

in der Nacht vom 30.01. zum 31.01.2023 konnten sich offenbar die Router mancher Kunden zeitweise nicht an der Telekom VoIP-Plattform anmelden. An einem von mir betreuten Telekom-IP-Anschluß gab es in der Zeit zwischen ca. 03:00 und 04:30 Uhr im Ereignis-Log einer Fritzbox 7490 verschiedene Meldungen wie

- "Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503" oder
- "Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Im Telekom-Hilft-Forum gab es einen Thread zum Thema, wo auch ein Statement des Teams verlinkt wurde:

"Aufgrund einer technischen Störung in der vergangenen Nacht kann es vereinzelt zu einem Fehlverhalten bei älteren Endgeräten unserer Retailkunden (PK, KMU, GK) kommen. Die betroffenen Endgeräte können sich ggf. nicht registrieren, was zu Problemen bei der Nutzung der Telefonie führt. Als Lösung wird ein manueller Neustart (Strom-Reset) bzw. ein Firmware Update am Endgerät empfohlen."

Es haben sich dann aber verschiedene Nutzer gemeldet, die teilweise auch aktuelle Router wie die Fritzbox 7590 nutzen, von daher kann ich das "bei älteren Endgeräten" nicht nachvollziehen. Am oben genannten Anschluß mit der 7490 hat dann später die Registrierung auch ohne Neustart o.ä. wieder funktioniert. Waren hier auch andere Nutzer betroffen?

Was mir aufgefallen ist: In der letzten Zeit wurde an dem betreffenden Anschluß über den SRV-Lookup an erster Stelle ein VoIP-Server zugeteilt, der vermutlich zur neuen VoIP-Plattform gehört, seit gestern bekomme ich jedoch wieder die "klassischen" Server angezeigt. Das kann aber auch Zufall durch den Wechsel der Dial-In-IP-Adresse sein.

Bei der Telekom VoIP-Plattform wurde im Rahmen der SRV-Thematik ja u.a. argumentiert, daß man - weil dem Router gleich drei Server mitgeteilt werden - eine gute Ausfallsicherheit habe. Wie man sieht, kann es aber dennoch mal zu Problemen kommen... ;-)

cu talk2chris
 
Irgendwann wird auch die Telekom Dinge warten müssen ;) lieber um 3 Uhr morgens als um 3 Uhr nachmittags
 
  • Like
Reaktionen: .psoido
Was mir aufgefallen ist: In der letzten Zeit wurde an dem betreffenden Anschluß über den SRV-Lookup an erster Stelle ein VoIP-Server zugeteilt, der vermutlich zur neuen VoIP-Plattform gehört,
Jep, kurz vor 3:00 Uhr gings los - war einer der neuen Server. Das blöde nur: selbst die zwei weiteren Server im SRV-Eintrag haben nicht funktioniert. Mein Automat ging dann an einen anderen DNS, der eine komplett andere Liste lieferte - ab da ging es dann wieder normal weiter. Ein Glück, dass die Telekom SIP-Server wie Sand am Meer betreibt - einer geht immer :)

Am Abend hatte ich dann nolens volens nochmal den ursprünglichen Server (den neuen) probiert (weil ich auf meinen ursprünglichen DNS zurück gewechselt bin) - der war da immer noch in der SRV-Liste drin - hat aber nach wie vor nicht funktioniert. Wundert mich, dass der nicht sofort rausgenommen wurde. Die anderen in der Liste haben jetzt aber wieder funktioniert (automatischer Wechsel zum zweiten in der Liste). Um 1:15 Uhr am 1.2. wurde der dann endlich auch aus der SRV-Liste geschmissen und ein neuer primärer kam rein (auf den dann auch mein Asterisk sofort erfolgreich gewechselt hat).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.