[Frage] Störung meines DSL-Anschlusses?

doc_jochim

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit immer wieder automatische Neusyncs bei meiner FB7390, wobei eine 'Leitungsmessung' - was auch immer die aussagen mag - keinen Fehler zeigen würde.

Nach Rücksprache mit AVM und entsprechender Auswertung der Protokolle erhielt ich folgende Info:

[...] vielen Dank für die Daten.

Anhand dieser konnte ich sehen, dass die DSL-Abbrüche immer mit einem PPP-Aushandlungsfehler zusammen auftreten.

Warum dieser auftritt, finden Sie in folgender Erklärung:

Der Austausch der PPP LC Echo Requests und PPP LC Echo Replys zur Prüfung der physikalischen Verbindung zwischen FRITZ!Box und der DSL-Gegenstelle bricht ab.
Diese PPP LC Echo`s werden zwischen dem Einwahl-Router (hier FRITZ!Box) und der DSL-Gegenstelle (Breitbandpop) mit dem Aufbau der Internetverbindung normalerweise ausgetauscht (sogenanntes LCP-Monitoring).
Wenn 3x hintereinander das PPP LC Echo von einer Seite nicht mehr empfangen wird, geht diese Verbindungs-Seite davon aus, dass die Verbindung auf Protokoll-Ebene nicht mehr exisitiert. Daraufhin erfolgt dann ein definierter Verbindungsabbau auf PPP- und PPPoE-Ebene von dieser Seite.

In Ihrem Fall beantwortet Ihre DSL-Gegenseite wohl sporadisch aber wiederholend die LC-Echo Anfragen nicht mehr. Aufgrund dessen beendet die FRITZ!Box dann die PPP-Verbindung, da FRITZ!Box davon ausgehen muß, daß auf PPP-LC Ebene keine Gegenstelle mehr vorhanden ist.
Möglicherweise liegt die Ursache in temporären Überlastsituationen auf Seiten der DSL-Gegenseite, daß diese nicht in der Lage ist, die LC-Echos zuverlässig zu beantworten.

Würde die DSL-Gegenstelle, bspw. nie ein LC-Echo Paket beantworten, greift in FRITZ!Box ein Autodetect und das LC-Monitoring würde seitens FRITZ!Box ignoriert. Es würde dann zu keiner Trennung kommen. Offensichtlich sendet Ihre DSL-Gegenstelle spontan ein LC Echo Reply, nur aber eben nicht zuverlässig.

Passend dazu ist mir jetzt aufgefallen, daß nach dem letzten sync vom Sonntag mit nur halbierter Downloadrate komische peaks / Zacken im DSL-Spektrum angezeigt werden. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich die vorher schon mal gesehen hätte - bisher waren die Signalstärken immer gleichmäßig und ohne Peaks...!?

Zacken.png

Welche Geräte können solche Oberwellen(?) verursachen? Kann ich etwas dagegen tun? Oder ist das alles noch normal?

Ich habe bereits alle Kabelanschlüsse der Fritz!Box (USB-Festplatte, 3x LAN-Kabel zu Switch / PC / 2. Fritz!Box, S0-Anschluß zur TK-Anlage) getrennt, um Störungen durch angeschlossene Geräte ausschließen zu können. Aber das Spektrum hat sich nicht verändert.

Weiterhin fällt zusammenhängend mit der reduzierten Synchronisations-Geschwindigkeit seit der sync am Sonntagabend auch ein Einbruch der 'Störabstandsmarge' auf:

Störabstand.png

Die weiteren Infos bzw. die DSL-Übersicht sehen so aus:

DSL-Übersicht.png DSL-Info.png

Was kann die Ursache für das komische Spektrum mit den Zacken sein?

Danke für Eure Antwort

André
 
Hi,

hat evtl. die Box (genauer: das Modem) einen weg? Weil, sooooo jung ist sie ja nicht mehr.
Ich würde mal testweise eine andere Box dran hängen.

Grüße
Snyder
 
Ich finde komisch, dass aktuelle Datenrate höher ist als Leitungskapazität, was eigentlich nicht geht.

Bei der Leitungsdämpfung müsste der DSLAM quasi vor der Haustür stehen, dafür ist aber Störabstandsmarge sehr gering.

Wer oder was hat denn eine Leitungsmessung gemacht?
 
Ich finde komisch, dass aktuelle Datenrate höher ist als Leitungskapazität, was eigentlich nicht geht.
Das finde ich auch merkwürdig. Und das legt den Verdacht nahe, dass bei der Aushandlung DSLAM<=>DSL-Modem was in die Hose geht. Der Einbruch des SNR ist auf den Bereich der Träger ~256...512, da ist was schief gelaufen mit der Aushandlung und höchstwahrscheinlich kommen die Störungen aus diesem Bereich. Die (festgelegte) Datenrate kommt aus dem ausgehandelten Kanalhandling, die letztendlich das DSLAM festlegt, die (errechnete) Leitungskapazität hingegen aus den Leitungsdaten, die der Fritzbox vorliegen.
Von daher würde ich auch, wie FSnyder vorschlug, mal eine andere (modernere) Fritzbox ausprobieren.
 
Hallo,

ich habe nach Rückfrage bei 1&1 folgende Info erhalten:
ich bedanke mich für Ihre E-Mail zur Beeinträchtigung an Ihrem DSL-Anschluss. Ich stelle an Ihrem DSL-Anschluss aktuell eine falsche Bandbreite fest.

Inzwischen sieht es wieder besser aus, die Geschwindigkeit ist wieder normal und die komischen Zacken im Spektrum sind weg.

2 DSL-Übersicht.png 2 DSL-Info.png 2 Störabstand.png 2 Zacken weg.png

Dann lagen die komischen Irokesen-Spikes im Spektrum scheinbar doch nicht an meiner Box :)

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.