Störungen mit O2/Zyxel-Router und O2-VoIP

@VoIP-seufz:

Ach, du hattest mit Arcor an einem ADSL-Port auch Probleme? Wie äußerten die sich: schlechter Signal-/Rauschabstand, Verbindungsabbrüche, ISDN-Störungen?

ADSL-Ports werden, zumindest bei Arcor, auch ratenadaptiv geschaltet, was offensichtlich bei "grenzwertigen" Leitungen zu Problemem führen kann.
 
Was interessiert hier das Rate Adaptive? isvo hat kein Wort darüber verloren. :gruebel:
Aber auch ein ADSL-Modem kann sich beim Syncen(!) mit dem DSLAM auf einem niedrigeren Wert als dem vorgegebenen Syncwert verständigen, wenn denn die Leitung nicht mehr hergibt. Das hat aber nichts mit dem dynamischen "rate adaptive" zu tun, welches während der gesamten Laufzeit die Bandbreite nach oben oder unten verändern kann, je nach momentanen Gegebenheiten.
 
@rentek:
Ich hatte eine DSL6000-Leitung, die immer schlechter wurde. Bis 6000 verwendet Arcor häufig noch alte ADSL1-Technik und das war die blanke Katastrophe.

Zuletzt DSL2000 mit permanenten Abbrüche - seit Umstieg auf O2DSL und ADSL2+ wären DSL10.000 möglich. Mit Fritzbox geht nur 3000 :-(, aber mit Modem davor full speed

Nachtrag: ISDN lief einwandfrei
 
@VoIP-seufz: Ja, so war es bei uns auch. Signal-/Rauschabstand der Leitung wurde immer schlechter und führte zu häufigen Resyncs der angehängten Modems (drei verschiedene Modelle). Der ISDN-Chip des Arcor-NT Split ist da sehr empfindlich und bricht die ISDN-Verbindung ab. Wir haben bei Arcor daher gekündigt, da Arcor uns nicht an einen ADSL2+-Port schalten konnte (angeblich keiner frei), und werden nun demnächst bei o2 DSL angeschlossen (mit DSL 4000 und ADSL2+-Port). Bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass wir dann eine bessere und somit stabilere Leitung haben werden, da ADSL2+ nun mal mehr aus schlechten Leitungen rausholen kann als ASDL1.
 
Genau!
Jetzt 1 Jahr O2DSL und ich bin sehr zufrieden. Lediglich VoIP war zeitweise unbefriedigend - auch wegen der Routerprobleme. Mit eigener HW ist DSL und VoIP Arcor bei weitem überlegen.
Wer in unserer Gegend Arcor-NGN bekommt, erhält auch automatisch eine bessere ADSL2+-Leitung. Aber selbst die ist schlechter als bei O2. Kann in anderen Regionen allerdings anders aussehen.
 
Internettelefonie mit 06...... über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Internal Server Error (500)

Hatte ich auch vor 2 Tagen - allerdings bei Neuanwahl keine Probleme festgestellt
 
Verbindungsaufbauzeiten zu lange

So toll das O2DSL auch ist - das VoIP halte ich immer noch für verbesserungsfähig. Achtet bitte auf die Zeiten für die Verbindungsherstellung. Die sind bei mir typisch bei 3-8 Sekunden. Letztens hatte ich wieder mal einen Extremwert von 18 Sekunden (17680 ms).
 
Achtet bitte auf die Zeiten für die Verbindungsherstellung. Die sind bei mir typisch bei 3-8 Sekunden. Letztens hatte ich wieder mal einen Extremwert von 18 Sekunden (17680 ms).
Kann man beschleunigen, indem man nach Wahl der letzten Ziffer die "#" drückt.
 
mein nachbar hat grad die o2dsl promo und ich hab gelegenheit das zu testen weil kabelbw mal wieder kaputt ist.

also der o2dsl "premium router" ist nicht in ordnung, portweiterleitungen (smtp, http...) funktionieren nicht (es kommen keine pakete bei mir an) und reservierte DHCP-adressen werden vergessen und TR069 lässt sich nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der o2dsl "premium router" ist nicht in ordnung, portweiterleitungen (smtp, http...) funktionieren nicht (es kommen keine pakete bei mir an)

Das konnte selbst der erste Router(Ufo). Könnte auch ein Konfigurationsproblem sein.
Wegen der Schwächen der Zyxel-OEM-Geräte verwenden viele Kunden Fritzboxen.
 
Kann man beschleunigen, indem man nach Wahl der letzten Ziffer die "#" drückt.

Geht leider nicht , da der Verbindungsaufbau zwischen Verbindungsversuch (nach dem Wählen) und dem ersten Klingeln(Verbindungsherstellung) gemessen wird. Wenn man 35sec nicht dran geht, taucht das im log nicht auf.
 
Geht leider nicht , da der Verbindungsaufbau zwischen Verbindungsversuch (nach dem Wählen) und dem ersten Klingeln(Verbindungsherstellung) gemessen wird. Wenn man 35sec nicht dran geht, taucht das im log nicht auf.
Verstehe ich nicht ganz. Also wenn ich nach der letzten Ziffer der Rufnummer die Raute-Taste drücke, läutet es bei der Gegenseite innerhalb von 1-2 Sekunden.
 
Hast du dir das Log unter Internettelefonie angeschaut?
O2DSL reagiert wesentlich langsamer als Sipgate oder Dus.net. Auch die anderen Werte für VoIP sind schlechter - aber mir reicht es eigentlich ...

Übrigens:
in andere VoIP-Netze scheint es langsamer zu gehen als ins Festnetz :rolleyes:
0:03 (7397 ms) 217.188.32.10 G.711 6864 - 3 ms 0 ms (0 %) (Sipgate)

0:01 (1245 ms) 195.71.106.75 0 - 0 ms 0 ms (0 %) (Festnetz Tcom)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann nur ein "heimliches" über TR069 von o2 :mad:

Genau deshalb war für mich klar, das UFO kommt weg.
Anfangs war ich darüber jedoch nicht glücklich, da die 7170 mit ca. 1 - 2 Mbit weniger syncte.

Nach dem Umzug vor 3 Wochen wurde es dann ganz seltsam:
Sämtliche o2 VOIP Nummern wollten sich nicht mehr registrieren.
Nichts leichter als das dachte ich: das UFO wieder drangehängt und Daten ausgelsen.
Da hat o2 wohl die Logindaten geändert ^^

Seit dem nutz ich eine 7270 und bin soweit zufrieden, bis auf zeitwise "Störeinflüsse" im Spektrum und demzufolge niedrigerer syncs.

o2 Voip hat bisher fast immer funktioniert, mit dem UFO, mit der 7170 und der 7270, nur Faxversand klappt nur mit dem UFO :(



In dem Zusammenhang ist mir mit der 7270 nochwas augefallen:
zeitweise bekomm ich eine zu niedrige Dämpfung angezeigt ist das normal?
 
Pengu,
Bitte bleibe mit Deinem Problem in einem Thread und verteile die Frage nicht über das gesamte Forum.
 
@ Novize
sorry ist mir da mit reingerutscht.
 
Wegen der Schwächen der Zyxel-OEM-Geräte verwenden viele Kunden Fritzboxen.

behoben. "nat-standard server" langt nicht, die firewall muss man extra per regel freischalten :silly:

Klasse, der Zyxel hält keine 500h ohne reboot durch, heute mit Sekundenping zu ihm mit 20% Paketverlust aufgewacht, zum Glück hats noch gerreicht um ihm das reboot-cmd zu geben, mein "Provider" ist nämich über Weihnachten ned da und der Sicherungskasten wär schon bissl frech gewesen :mad:

Update:
Das darf noch nicht wahr sein:

--- 192.168.1.1 ping statistics ---
18 packets transmitted, 18 received, 0% packet loss, time 17002ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.908/11.825/47.698/14.178 ms
--- www.l.google.com ping statistics ---
20 packets transmitted, 18 received, 10% packet loss, time 18999ms
rtt min/avg/max/mdev = 30.148/32.489/52.316/4.883 ms

Dieser Router ist der letzte ***** :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Störungen aus O2-Netz evtl. nur Sipgate?

Hallo,

es werden Störungen beschrieben, die ich auch beobachtet habe und die möglicherweise von O2/Telefonica-Netz verursacht werden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1274933#post1274933

Bei uns werden abgehende Anrufe auch manchmal als 003449....-Nr. bei Sipgate-Teilnehmern signalisiert. Routet Telefonica jetzt alles über Spanien?
Kommt mir spanisch vor :rolleyes:

Kann das noch jemand bestätigen?
 
benutze ne Fritz!Box ohne Zyxel und kenne das Problem. Bisher gabs das Problem ab und an von einem 1&1 Anschluß. Deswegen dachte ich das wäre eine 1&1 Macke. Also betrifft das bei mir bisher nur eingehende Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.