Hallo allerseits,
in den letzten Wochen habe ich mit O2 home L (über VDSL100, dürfte aber bei anderem Zugriffskanal auch so sein) erhebliche Probleme. Oft ist es nach der 24-Stunden-Zwangstrennung so gewesen, dass zwar die SIP-Verbindung registriert wird und auch von anrufbar ist, aber Verbindungsaufbau bei abgehenden Gesprächen ist nicht möglich.
In diesem Störungsfall reagiert der SIP-Server von O2/Alice auf das INVITE vom SIP-Client mit "forbidden". Auch wiederholte Neueinwahl über DSL behebt das Problem nur eher zufällig. Bei der nächsten Einwahl kann das gleiche Problem wieder bestehen. Es ist jedesmal überraschend, wenn man unvorbereitet plötzlich nicht mehr telefonieren kann. Dann muss über andere Anbieter teuer telefoniert werden, wo doch bei O2 eine Allnet-Flatrate mitbezahlt wird.
Der O2-Service, der nur telefonisch erreichbar ist, spielt erstmal eine "Vorlesung seiner Datenschutzbestimmungen etc." 5 Minuten lang ab, die man leider nicht unterbrechen kann und reagiert nach mündlicher Störungsmeldung leider unzureichend.
Wohin kann man derart eindeutige Störungen wirkungsvoll schriftlich (Telefax bzw. E-Mail) melden?
Hat jemand in letzter Zeit ähnlich schlechte Erfahrungen?
Danke für Erfahrungsberichte und Hinweise.
Gruss
neubert18
in den letzten Wochen habe ich mit O2 home L (über VDSL100, dürfte aber bei anderem Zugriffskanal auch so sein) erhebliche Probleme. Oft ist es nach der 24-Stunden-Zwangstrennung so gewesen, dass zwar die SIP-Verbindung registriert wird und auch von anrufbar ist, aber Verbindungsaufbau bei abgehenden Gesprächen ist nicht möglich.
In diesem Störungsfall reagiert der SIP-Server von O2/Alice auf das INVITE vom SIP-Client mit "forbidden". Auch wiederholte Neueinwahl über DSL behebt das Problem nur eher zufällig. Bei der nächsten Einwahl kann das gleiche Problem wieder bestehen. Es ist jedesmal überraschend, wenn man unvorbereitet plötzlich nicht mehr telefonieren kann. Dann muss über andere Anbieter teuer telefoniert werden, wo doch bei O2 eine Allnet-Flatrate mitbezahlt wird.
Der O2-Service, der nur telefonisch erreichbar ist, spielt erstmal eine "Vorlesung seiner Datenschutzbestimmungen etc." 5 Minuten lang ab, die man leider nicht unterbrechen kann und reagiert nach mündlicher Störungsmeldung leider unzureichend.
Wohin kann man derart eindeutige Störungen wirkungsvoll schriftlich (Telefax bzw. E-Mail) melden?
Hat jemand in letzter Zeit ähnlich schlechte Erfahrungen?
Danke für Erfahrungsberichte und Hinweise.
Gruss
neubert18
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