Störungen: wiederholt Telefonie nicht möglich

neuber18

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2018
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo allerseits,

in den letzten Wochen habe ich mit O2 home L (über VDSL100, dürfte aber bei anderem Zugriffskanal auch so sein) erhebliche Probleme. Oft ist es nach der 24-Stunden-Zwangstrennung so gewesen, dass zwar die SIP-Verbindung registriert wird und auch von anrufbar ist, aber Verbindungsaufbau bei abgehenden Gesprächen ist nicht möglich.

In diesem Störungsfall reagiert der SIP-Server von O2/Alice auf das INVITE vom SIP-Client mit "forbidden". Auch wiederholte Neueinwahl über DSL behebt das Problem nur eher zufällig. Bei der nächsten Einwahl kann das gleiche Problem wieder bestehen. Es ist jedesmal überraschend, wenn man unvorbereitet plötzlich nicht mehr telefonieren kann. Dann muss über andere Anbieter teuer telefoniert werden, wo doch bei O2 eine Allnet-Flatrate mitbezahlt wird.

Der O2-Service, der nur telefonisch erreichbar ist, spielt erstmal eine "Vorlesung seiner Datenschutzbestimmungen etc." 5 Minuten lang ab, die man leider nicht unterbrechen kann und reagiert nach mündlicher Störungsmeldung leider unzureichend.
Wohin kann man derart eindeutige Störungen wirkungsvoll schriftlich (Telefax bzw. E-Mail) melden?

Hat jemand in letzter Zeit ähnlich schlechte Erfahrungen?

Danke für Erfahrungsberichte und Hinweise.

Gruss
neubert18
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router (incl FW) kommt in diesem Fall denn zum Einsatz?
 
Ich habe keine solche Probleme bei mir festgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die O2 Telefonnummer automatisch konfiguriert.
(Dazu must Du das in den Interneteinstellungen>Zugangsdaten>Anbieterdienste die automatische Einrichtung zulassen.)
 
Welcher Router (incl FW) kommt in diesem Fall denn zum Einsatz?
Hab' es schon mit verschiedener Routern-Hardware und Firmwareständen (von Bekannten geliehen: FritzBox OS 07.29 , Digitalisierungsbox Smart Firmware-Version 11.01.03.107 und .108) probiert, um Fehler im Kundenbereich auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kenne k e i n e n glücklichen O2 Kunden. Der Service und die Technik können nicht überzeugen. Würde Wechsel in Erwägung ziehen wenn Du das Telefon wirklich brauchst.

Viel Erfolg

Andreas
 
O2 hat schon vor Jahren Email und Fax eingestellt, wollen nicht von Kunden belästigt werden.

Sonst bleiben neben Postweg auch noch Sozial Medien zur Kontaktaufnahme.
 
... ja einfach mal das Porto investieren. Da bekommen die einen richtigen Schreck das es das ja auch noch gibt....
 
Die "o2 my Service"-App wird das Problem sicherlich genauso wenig lösen können wie ein Call-Center. Der SIP-Server (auf der Gegenseite) verweigert aktiv den Rufaufbau.
 
Wegen des anhaltenden Nichtkümmerns um berechtigte Kundenanliegen habe ich inzwischen gekündigt. Mehr bleibt mir leider nicht übrig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.