[ST2030] Neue Firmware 1.54

dfroe

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Irgendwie scheint deren server tot zu sein. Ich komm jedenfalls nicht drauf.
 
Franc schrieb:
Irgendwie scheint deren server tot zu sein. Ich komm jedenfalls nicht drauf.
Ja, hast Recht, ich erhalte auch keine Antwort mehr von diesem Thomson-Server. :(
Leider habe ich die Firmware aber auch nicht lokal zwischengespeichert, so dass ich sie nicht einfach so irgendwo anders hochladen kann.
Dann müssen wir wohl abwarten, bis die ihren Server wieder zum Laufen gebracht haben.
 
Bei mir läuft seit dem Update die Uhr im Telefon nicht mehr. Hat das noch jemand?

Oliver
 
oli-s schrieb:
Bei mir läuft seit dem Update die Uhr im Telefon nicht mehr. Hat das noch jemand?
Oliver
Hallo Oliver,
ist mir die ganze Zeit noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du's sagst: Ja meine Uhr ist mit der neuen Firmware auch einfach stehen geblieben. :eek:
>>> 1970 JAN 01 THU 00:00:05 <<<
Also wie sich so ein fataler Fehler in die Firmware einschleichen konnte, ist mir irgendwie schon fast ein Rätsel. Und vorallem, dass das der ganzen Thomson-Entwicklungsabteilung (die die Firmware hoffentlich vor der Release testet) nicht aufgefallen ist. Seltsam.
Falls jemand von euch einen guten Draht zu Thomson haben sollten, kann er denen ja mal von diesem Fehler berichten. Vielleicht bekommen wir ja in absehbarer Zeit eine 1.54.1.

Nachtrag: Bei mir funktioniert das automatische Stellen der Uhr mittels NTP wieder, nachdem ich anstelle des Hostnamen die IP-Adresse meines Zeitservers eingetragen habe. Anscheinend ist das Telefon zum Zeitpunkt des NTP-Syncs noch nicht in der Lage DNS-Anfragen durchzuführen oder so ähnlich. Versuche es jedenfalls einfach mal direkt mit der IP-Adresse. Vielleicht funktioniert's bei dir ja so auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp!

bei mir funktionierts mit der IP-Adresse auch wieder.

Vielen Dank

Oliver
 
Hallo,
er synct zwar korrekt. Nur die Uhr bleibt danach stehen.
 
ST2030 neue Firmware 1.54 - nix geht

Hallo zusammen.

Wir haben ein großes Problem mit unseren ST2030.
Wir haben hier einen Asterisk (als Trixbox) augesetzt.

Nun haben wir 3 ST2030 Telefone und irgendwas stimmt nicht.

Das eine Telefon:
APP Version 1.47

funktioníert eigentlich einwandfrei.
Nur solche Dinge wie weiterleiten zu einem anderen Apparat gehen nicht.

Das andere Telefon:
APP Vers. 1.54

hier geht eigentlich nix. Nur nach einem Reboot hat man einen Chance zu telefonieren. Danach nicht wieder. Erst wieder nach einem Neustart.

Nun habe ich gelesen es kann etwas mit den Firmware Versionen zu tun haben. Könnt Ihr das bestätigen?

Hat denn jemand erfolgreich ST2030 Telefone im Einsatz? Und welche Version der Firmwar läuft darauf?

Letzte Frage: Kann man auf eine alte Version downgraden? Und wenn ja kann mir jemand eine stabile Version zur Verfügung stellen?

Vielen Dank,
mit bestem Gruß,

Carsten
 
Hallo,
bei mir läuft das ST2030 mit der 1.54er Firmware-Version zusammen mit einem Asterisk und drei anderen SIP-Telefonen soweit eigentlich einwandfrei (bis auf das kleine NTP-Problem).
Hast du denn beim Einspielen der 1.54er Firmware auch alle Schritte der Readme befolgt (also nicht nur Firmware, sondern auch Bootloader, DSP und Telconf aktualisiert)?
Ansonsten findest du auf der Thomson-Seite noch die Firmware Version 1.53r1. Vielleicht hast du mit dieser mehr Erfolg. Aber auch hier gilt: Genau die Upgrade-Readme durchlesen und genau so wie dort beschrieben vorgehen.
 
STUN und SNTP

ipfox schrieb:
Hallo,
er synct zwar korrekt. Nur die Uhr bleibt danach stehen.

Du musst im ADVANCED-Menü sowohl bei STUN, als auch bei SNTP die IP-Adresse (217.10.79.2) eintragen. Dann sollte es funzen.
 
Luty schrieb:
Du musst im ADVANCED-Menü sowohl bei STUN, als auch bei SNTP die IP-Adresse (217.10.79.2) eintragen. Dann sollte es funzen.
Hm, die von dir genannte IP-Adresse ist der STUN-Server von Sipgate. Diese IP-Adresse einfach so bei STUN und NTP einzutragen macht aber mal absolut gar keinen Sinn.
Bei NTP solltest du einen Zeitserver eintragen, also ntp.sipgate.net (217.10.79.8), rustime01.rus.uni-stuttgart.de (129.69.1.153) oder eben irgendeinen anderen NTP-Server in deiner Nähe.
Einen STUN-Server musst du nicht unbedingt eintragen. Wenn ich mich mit einem Asterisk-Server in meinem LAN verbinden will, benötige ich gar keinen STUN-Server. Und wenn ich unbedingt den STUN-Server von sipgate verwenden möchte, muss ich auch die korrekte Portnummer mit angeben, da der STUN-Server von sipgate nicht auf dem Standard-Port lauscht.

@ipfox: Schreibe als NTP-Server einfach mal die IP-Adresse deines NTP-Servers rein, speichere die Einstellungen und starte das Telefon neu. So funktioniert's bei mir auch mit der neuen Firmware.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.