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Ich weiß, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin, aber alle Lösungsversuche nach Beschreibungen diverser Threats sind bisher gescheitert.
Falls mich hier jemand in die Richtige Richtung weisen kann wäre super.
Funktionieren tut überraschenderweise Fring auf einem Nokia E51 (per WLAN am Speedtouch angemeldet), bei dem Speedtouch selbst, einer Fritzbox 7170 oder dem Gigaset A450IP hört der Gesprächspartner mich, ich ihn aber nicht, d.h. die eingehenden Töne gehen verloren, egal ob ich angerufen werde oder selbst anrufe. (Bei den externen Geräten wurde die entsprechenden ports weitergeleitet, die Firewall ist deaktiviert)
Folgende Fragen stellen sich mir:
Wie kann ich herausfinden wo das eingehende Audio "verlorengeht", auf Seite des Providers oder im DSL Modem/Router.
Welche Einstellungen sind nötig, damit es funktioniert, falls es am Router liegt.
Falls es am Provider liegt, kann man den Port für die eingehende SIP Verbindung verändern und wenn ja wie?
Hier ein bißchen Hintergrund:
Das Setup steht in Kroatien, VOIP hat mit sipgate.de accounts über sowohl die Fritzbox als auch dem vom provider gelieferten zyxel DSL modem/Router und dem Gigaset problemlos funktioniert, bis das Gebäude mit fiberoptischem Netz ausgestattet wurde.
In der Wohnung wird das optische Signal in einer Box von Ericsson (keine weitere Beschriftung, etwa so groß wie das Speedtouch 780 WL) auf Gigabit Ethernet umgesetzt (4 Ports). An Nummer 1 ist das Speedtouch 780WL angeschlossen, an 2 und 3 Settopboxen fürs Fernsehen über Internet. Außerdem hat diese Box noch einen Anschluß für ein Telefon (POTS evtl VOIP).
Der Speedtouch stellt eine eigene PPPoE Verbindung her (so als ob die weise Ericsson Box ein DSL Modem wäre). Was genau mit dem cwmp/TR069 läuft ist mir nicht klar, da Benutzername und PW von Hand eingetragen werden mußten...
Auch das Entfernen aller Einträge in der user.ini die sich auf port 5060 oder VOIP beziehen und Versuch die Lösungsmöglichkeiten diverser Threats zu nutzen lösten das Problem bisher nicht.
Auffällig ist in der User.ini ein vlan speziell für VOIP definiert. Auch ein Umbiegen der Einträge auf das Internet Interface brachten allerdings keine Besserung.
Unter den Sip Einstellungen ist eine Notifier Adresse fest vergeben 172.29.165.11 ist.
Falls es hilft hier die user.ini .
Ich hoffe es kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen oder Lösungsvorschläge unterbreiten.
Vielen Dank
Falls mich hier jemand in die Richtige Richtung weisen kann wäre super.
Funktionieren tut überraschenderweise Fring auf einem Nokia E51 (per WLAN am Speedtouch angemeldet), bei dem Speedtouch selbst, einer Fritzbox 7170 oder dem Gigaset A450IP hört der Gesprächspartner mich, ich ihn aber nicht, d.h. die eingehenden Töne gehen verloren, egal ob ich angerufen werde oder selbst anrufe. (Bei den externen Geräten wurde die entsprechenden ports weitergeleitet, die Firewall ist deaktiviert)
Folgende Fragen stellen sich mir:
Wie kann ich herausfinden wo das eingehende Audio "verlorengeht", auf Seite des Providers oder im DSL Modem/Router.
Welche Einstellungen sind nötig, damit es funktioniert, falls es am Router liegt.
Falls es am Provider liegt, kann man den Port für die eingehende SIP Verbindung verändern und wenn ja wie?
Hier ein bißchen Hintergrund:
Das Setup steht in Kroatien, VOIP hat mit sipgate.de accounts über sowohl die Fritzbox als auch dem vom provider gelieferten zyxel DSL modem/Router und dem Gigaset problemlos funktioniert, bis das Gebäude mit fiberoptischem Netz ausgestattet wurde.
In der Wohnung wird das optische Signal in einer Box von Ericsson (keine weitere Beschriftung, etwa so groß wie das Speedtouch 780 WL) auf Gigabit Ethernet umgesetzt (4 Ports). An Nummer 1 ist das Speedtouch 780WL angeschlossen, an 2 und 3 Settopboxen fürs Fernsehen über Internet. Außerdem hat diese Box noch einen Anschluß für ein Telefon (POTS evtl VOIP).
Der Speedtouch stellt eine eigene PPPoE Verbindung her (so als ob die weise Ericsson Box ein DSL Modem wäre). Was genau mit dem cwmp/TR069 läuft ist mir nicht klar, da Benutzername und PW von Hand eingetragen werden mußten...
Auch das Entfernen aller Einträge in der user.ini die sich auf port 5060 oder VOIP beziehen und Versuch die Lösungsmöglichkeiten diverser Threats zu nutzen lösten das Problem bisher nicht.
Auffällig ist in der User.ini ein vlan speziell für VOIP definiert. Auch ein Umbiegen der Einträge auf das Internet Interface brachten allerdings keine Besserung.
Unter den Sip Einstellungen ist eine Notifier Adresse fest vergeben 172.29.165.11 ist.
Falls es hilft hier die user.ini .
Ich hoffe es kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen oder Lösungsvorschläge unterbreiten.
Vielen Dank