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Bewerbung bundesweit mit Exposé bis 10. Oktober 2009 beim DVPT e.V.
Preisverleihung im Rahmen der "Woche der Kommunikation", 3./4.11.2009
Offenbach, 2. April 2009 - Die Stadt Frankfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr am "Zukunftspreis Kommunikation", der bereits zum 4. Mal verliehen wird. Wie der Ausrichter des bundesweiten Studentenwettbewerbes, der Anwenderverband DVPT (Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V.), heute mitteilte, ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der hessischen Metropole auch 2009 wieder mit einem maßgeblichen Anteil Partner, bei dem mit insgesamt 7.000,- Euro dotierten Preis.
"Kommunikation hat in Frankfurt eine lange Tradition. So ist es für uns als Wirtschaftsförderung Frankfurt wichtig und naheliegend, gerade unter diesem Aspekt junge Menschen in ihrer Kreativität und ihrem Weg zu bestärken und mit dem "Zukunftspreis Kommunikation" zu fördern. Dieser Preis macht deutlich, dass "Made in Germany" immer noch als Gütesiegel gilt und welch enormes Potential in den Studenten steckt." erklärt Peter Kania, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH . Als weiterer Partner des Ideenwettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie stattfindet, zählt auch die IHK Frankfurt.
"Der Zukunftspreis Kommunikation steht für herausragende Konzepte und revolutionäre Visionen. Dies ist die Ressource, aus der Deutschland seine Zukunftsfähigkeit schöpft. Gerade in den heutigen Zeiten ist eine Unterstützung wichtiger denn je", so Ulrike Gehring, Vizepräsidentin der IHK Frankfurt am Main.
Die Art der Wettbewerbsbeiträge unterliegt keinen Vorgaben. Ob Konzepte, Modelle, Visionen, Entwicklungen, Erfindungen, Visualisierungen, Konstruktionen oder Programme -alles, was zeigt, wie Kommunikation in Zukunft aussehen kann. Nichts ändert sich derzeit so schnell wie die Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren, Medien zu nutzen oder zu machen und Welten zu verbinden. Die Technologien lassen alle Optionen zu. Wie sehen die Kommunikationsformen der Zukunft aus? Wie müssen sie gestaltet sein, um akzeptiert und genutzt zu werden? Welche kulturellen und sozialen Auswirkungen sind zu erwarten und zu berücksichtigen?
Entwickelt und initiiert wurde der "Zukunftspreis Kommunikation" vor drei Jahren vom DVPT, um innovative Potentiale der Zukunft zu erschließen. Teilnehmen können an dem Wettbewerb - fachbereichs- und semesterunabhängig - Studenten aller Hochschulen aus ganz Deutschland (Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien, private Hochschulen, etc.). Der Preis wird für das innovativste Konzept, plausible Vision oder eine herausragende Analyse zukünftiger Kommunikationsformen verliehen. Die Teilnehmer sollen ihre Vorstellungen der Kommunikation in Zukunft erfinden, entwickeln, zeichnen, bauen, programmieren oder visualisieren.
Nach einer Vorauswahl der Jury werden die besten Einreichungen auf der VOICE+IP Germany - Kongressmesse für Voice- und IP-Kommunikation am 3. und 4. November 2009 in der Commerzbank Arena in Frankfurt am Main mit jeweils einem eigenen Stand präsentiert. Jedem Projekt stehen für die Präsentation Ausstellungsfläche zur Verfügung. Für die Gestaltung der Präsentation gibt es keine Vorgaben. Strom- und Internet-Zugang werden gestellt. Die Bewertung der präsentierten Arbeiten erfolgt durch eine Jury. Diese setzt sich aus ausgewiesenen Experten zusammen, die von den Veranstaltern benannt und veröffentlicht werden.
Die Preisverleihung erfolgt in diesem Jahr zum 4. Mal. Die Preise werden am 3.11.2009 verliehen, im Rahmen der "VOICE+IP Germany". Integriert sind beide Veranstaltungen in die Initiative "Woche der Kommunikation", die aus den verschiedensten Bereichen Veranstaltungen zum Thema Kommunikation in einer Woche und an einem Ort zusammenfasst.
Bewerbungen mit einem Exposé - vorzugsweise per E-Mail - können bis zum 10. Oktober 2009 beim DVPT eingereicht werden:
Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikations e.V. (DVPT), "Zukunftspreis Kommunikation"
Frau Anja Weinert, Aliceplatz 10, 63065 Offenbach
Tel: 069 829722-21, E-Mail: [email protected]
Der DVPT weist die Teilnehmer darauf hin, dass ihr Werk/ihre Arbeit/ihr Projekt bereits durch die Erstellung urheberrechtlichen Schutz genießt.
Weitere Informationen:
http://www.zukunftspreis-kommunikation.de
http://www.voice-ip-germany.de
http://www.woche-der-kommunikation.de
Über den DVPT e.V:
Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Anwender-Interessenvertretung auf ihrem Gebiet. Er setzt sich für freie Märkte, Angebotsvielfalt und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle sowie für zukunftsfähige Lösungen aus Anwendersicht ein. Um die Entwicklung der Kommunikationsmärkte zu fördern, moderiert der DVPT auf verschiedenen Plattformen neutral und unabhängig den Austausch zwischen Anwendern und Anbietern.
Preisverleihung im Rahmen der "Woche der Kommunikation", 3./4.11.2009
Offenbach, 2. April 2009 - Die Stadt Frankfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr am "Zukunftspreis Kommunikation", der bereits zum 4. Mal verliehen wird. Wie der Ausrichter des bundesweiten Studentenwettbewerbes, der Anwenderverband DVPT (Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V.), heute mitteilte, ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der hessischen Metropole auch 2009 wieder mit einem maßgeblichen Anteil Partner, bei dem mit insgesamt 7.000,- Euro dotierten Preis.
"Kommunikation hat in Frankfurt eine lange Tradition. So ist es für uns als Wirtschaftsförderung Frankfurt wichtig und naheliegend, gerade unter diesem Aspekt junge Menschen in ihrer Kreativität und ihrem Weg zu bestärken und mit dem "Zukunftspreis Kommunikation" zu fördern. Dieser Preis macht deutlich, dass "Made in Germany" immer noch als Gütesiegel gilt und welch enormes Potential in den Studenten steckt." erklärt Peter Kania, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH . Als weiterer Partner des Ideenwettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie stattfindet, zählt auch die IHK Frankfurt.
"Der Zukunftspreis Kommunikation steht für herausragende Konzepte und revolutionäre Visionen. Dies ist die Ressource, aus der Deutschland seine Zukunftsfähigkeit schöpft. Gerade in den heutigen Zeiten ist eine Unterstützung wichtiger denn je", so Ulrike Gehring, Vizepräsidentin der IHK Frankfurt am Main.
Die Art der Wettbewerbsbeiträge unterliegt keinen Vorgaben. Ob Konzepte, Modelle, Visionen, Entwicklungen, Erfindungen, Visualisierungen, Konstruktionen oder Programme -alles, was zeigt, wie Kommunikation in Zukunft aussehen kann. Nichts ändert sich derzeit so schnell wie die Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren, Medien zu nutzen oder zu machen und Welten zu verbinden. Die Technologien lassen alle Optionen zu. Wie sehen die Kommunikationsformen der Zukunft aus? Wie müssen sie gestaltet sein, um akzeptiert und genutzt zu werden? Welche kulturellen und sozialen Auswirkungen sind zu erwarten und zu berücksichtigen?
Entwickelt und initiiert wurde der "Zukunftspreis Kommunikation" vor drei Jahren vom DVPT, um innovative Potentiale der Zukunft zu erschließen. Teilnehmen können an dem Wettbewerb - fachbereichs- und semesterunabhängig - Studenten aller Hochschulen aus ganz Deutschland (Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien, private Hochschulen, etc.). Der Preis wird für das innovativste Konzept, plausible Vision oder eine herausragende Analyse zukünftiger Kommunikationsformen verliehen. Die Teilnehmer sollen ihre Vorstellungen der Kommunikation in Zukunft erfinden, entwickeln, zeichnen, bauen, programmieren oder visualisieren.
Nach einer Vorauswahl der Jury werden die besten Einreichungen auf der VOICE+IP Germany - Kongressmesse für Voice- und IP-Kommunikation am 3. und 4. November 2009 in der Commerzbank Arena in Frankfurt am Main mit jeweils einem eigenen Stand präsentiert. Jedem Projekt stehen für die Präsentation Ausstellungsfläche zur Verfügung. Für die Gestaltung der Präsentation gibt es keine Vorgaben. Strom- und Internet-Zugang werden gestellt. Die Bewertung der präsentierten Arbeiten erfolgt durch eine Jury. Diese setzt sich aus ausgewiesenen Experten zusammen, die von den Veranstaltern benannt und veröffentlicht werden.
Die Preisverleihung erfolgt in diesem Jahr zum 4. Mal. Die Preise werden am 3.11.2009 verliehen, im Rahmen der "VOICE+IP Germany". Integriert sind beide Veranstaltungen in die Initiative "Woche der Kommunikation", die aus den verschiedensten Bereichen Veranstaltungen zum Thema Kommunikation in einer Woche und an einem Ort zusammenfasst.
Bewerbungen mit einem Exposé - vorzugsweise per E-Mail - können bis zum 10. Oktober 2009 beim DVPT eingereicht werden:
Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikations e.V. (DVPT), "Zukunftspreis Kommunikation"
Frau Anja Weinert, Aliceplatz 10, 63065 Offenbach
Tel: 069 829722-21, E-Mail: [email protected]
Der DVPT weist die Teilnehmer darauf hin, dass ihr Werk/ihre Arbeit/ihr Projekt bereits durch die Erstellung urheberrechtlichen Schutz genießt.
Weitere Informationen:
http://www.zukunftspreis-kommunikation.de
http://www.voice-ip-germany.de
http://www.woche-der-kommunikation.de
Über den DVPT e.V:
Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Anwender-Interessenvertretung auf ihrem Gebiet. Er setzt sich für freie Märkte, Angebotsvielfalt und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle sowie für zukunftsfähige Lösungen aus Anwendersicht ein. Um die Entwicklung der Kommunikationsmärkte zu fördern, moderiert der DVPT auf verschiedenen Plattformen neutral und unabhängig den Austausch zwischen Anwendern und Anbietern.