[Frage] Standard IP auf 192.168.178.8?

Insti

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
188
Hi,
habt ihr schon mal gehabt das die IP der Fritzbox nicht auf 192.168.178.1 eingestellt ist?
Hab eine 7520 da ist die auf .8 eingestellt.

Anhänge

• IMG_7853.jpeg
    IMG_7853.jpeg
    335.8 KB · Aufrufe: 25
Das kann manuell oder im Zweifel wohl auch über das Recovery-Tool zustande kommen.

Auch könnte da eine APIPA-Adresse stehen - meine ältesten Erfahrungen daran sind, meine ehemamlige 6490 von UM, mit wohl ganz spezieller Bootloader-Version, welche auf ein falsches FTP-Command zu einem Türstopper/Briefbeschwerer mutierte.

Bei einer 7520 ist soetwas zumindest her im IPPF imo nicht bekannt.

Hast Du Probleme mit dieser Box? Woher stammt das ENV? Direkt aus dem Bootloader oder aus den Support-Daten (kann ich leider anhand des Screenshots nicht wirklich erahnen)?

Dieser Wert wird vom AVM-Recovery-Programm gar nicht in ein neues TFFS-Image aufgenommen, bevor das (ein- oder zweimal) in die TFFS-Partitionen geschrieben wird - damit fehlt er direkt nach Recovery komplett und wenn kein Wert für my_ipaddress gesetzt ist, wird 192.168.178.1 als Standardwert verwendet. Der Bootloader schreibt dann beim Start (bzw. nach dem Setzen eines abweichenden Wertes über ein entsprechendes Broadcast-Paket) den passenden Wert ins Environment.

EDIT: Das gehört also nicht zu den "Geburtsdaten" einer FRITZ!Box und wird auch nicht bei jedem Start restauriert, wenn ein Wert vorhanden ist - weicht der aktuell eingestellte von 192.168.178.1 ab, kann es eben passieren, daß man die Box nicht per FTP unter der "erwarteten" IP-Adresse erreicht. Umstellen kann das dann wieder nur ein UDP-Broadcast-Paket oder eben ein neues TFFS-Image, mit oder ohne Wert für diese Variable (Recovery bzw. EVA-Discover.ps1/eva_discover aus meinem Repo - anderes, was aktuell Broadcasts verwendet und funktioniert(!), kenne ich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Probleme mit dieser Box? Woher stammt das ENV? Direkt aus dem Bootloader oder aus den Support-Daten
Hab keine Probleme mit der Box. Hab die Support-Daten erstellt und war verwundert über die IP, dann habe ich noch über Telnet das Environment ausgelesen um es zu vergleichen. Dachte das am Bootloader einer 7520 kann nichts dauerhaft geändert werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee