Standard Ist das eine Drosselung?

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe bei 1&1 eine Störung gemeldet, da mein 16000er-Anschluss andauernd die Synchronisierung verliert, allerdings passiert das nur sporadisch, soll heissen das Internet funktioniert 2 Monate problemlos bei 15000er Sync, und dann kommt eine Woche in der alle 30 sek. die Synchronisierung verloren geht. In einer solchen Phase geht die Synchronisierung auch verloren, wenn ich fest mit einer sehr niedrigen Datenrate synchronisiere (320 kbit/s). Somit ist das Problem nicht bandbreitenabhängig. Das habe ich 1&1 auch so mitgeteilt, aber scheinbar haben sie das ignoriert, denn neuerdings synchronisiert mein Anschluss nur noch mit 7658/927 kbit/s. Glaubt ihr anhand des Bildes unten, dass 1&1 meine Leitung gedrosselt hat? Mich wunderts, dass die max. DSLAM Datenrate höher liegt. Fritzbox ist so eingestellt, dass sie höher syncen sollte.

Danke euch!
mfg

Jojo

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    153.1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jojo,

Du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass wir Links zu Bild-Hostern wie ImageShack nicht mögen. Benutze bitte die Anhangsfunktion des Forums.

Grüße Dirk

ich kenne das problem. bei mir haben die auch auf 13000 gedrosselt, obwohl meine leitung 20000 anzeigt. ein anruf genügt aber und die setzen dich wieder hoch... es sei denn du beschwerst dich wieder über syncs^^

Das Problem ist bei mir, dass ich Syncabbrüche habe, die aber NICHT aufgrund der zu hohen Bandbreite sind, wie oben schon erklärt. Aber versuch das mal so ner Hotline-Tante zu erklären ;)
Weil wenn es 2 Monate problemlos bei 15000 kbit/s funzt und dann auf einmal nicht mehr und selbst der Sync von 320 kbit/s (den ich erzwungen habe) abbricht, liegt es eindeutig nicht an der zu hohen Verbindungsrate....

Das ist Deine Interpretation. Du vergisst das sich Leitungseigenschaften ändern können, wenn neue DSL-Anschlüsse geschaltet werden oder bestehende eine höhere Bandbreite bekommen. Wie sieht es eigentlich jetzt aus, immer noch Abbrüche?

Das ist Deine Interpretation. Du vergisst das sich Leitungseigenschaften ändern können, wenn neue DSL-Anschlüsse geschaltet werden oder bestehende eine höhere Bandbreite bekommen.
Sehr unwahrscheinlich, dass das genau in dem Zeitraum passiert, in dem ich eine Störungsmeldung aufgegeben habe und es davor 1 Jahr lang immer mit 15000 gesynct hat.

Wie sieht es eigentlich jetzt aus, immer noch Abbrüche?
Wie oben mal beschrieben treten diese Fehler immer nur sporadisch auf, d.h. eine Woche innerhalb von 2 Monaten habe ich massiv Störungen, in der restlichen Zeit der 2 Monate habe ich keinen einzigen Sync-Abbruch. Im moment bin ich wieder in einer Phase ohne Sync-Abbrüche (die begann aber schon vor der "Drosselung", also ist sie nicht dadurch verursacht ;) ). Ich weiß dass sich das sehr unrealistisch anhört, aber es ist so und ich habe diese Problem seit einem Jahr. Das Problem ist, dass 1&1 das unter dem üblichen "Sync-Abbruch durch zu hohe Geschwindigkeit" abhakt, es daran aber wie gesagt nicht liegt. Ich weiß nicht wie ich 1&1 das klarmachen soll....

Eventuell hängst du an einem Outdoor-Dslam, in dem je nach Wetterlage Störungen durch Kondenswasser, Luftfeuchtigkeit etc. entstehen.

Nein, sofern ich richtig informiert bin hänge ich nicht an einem Outdoor DSLAM, hier sind nur für VDSL Outdoor DSLAMs aufgebaut worden.

Was hat sich denn bei der Dämpfung und S/N verändert ?

Bei mir ist es z.B. so, daß die Dämpfung seit Monaten konstant ist, der S/N Wert aber langsam beginnt abzusacken. So ist aus der Leitungskap. von 16800 über 15800 jetzt eine 14200 geworden und das offensichtlich nur aufgrund der Beeinflussung des Signals durch andere Störungen.
Zumindest müsste das so sein unter der Voraussetzung, daß die Fritz die Dämpfung aus dem Signalpegel errechnet und der Rauschabstand tatsächlich auch der Signalqualität entspricht, oder tatsächlich sogar dem Quotienten aus Rauschen und Nutzsignal.
Wenn das so ist vermute ich, daß hier bei meiner recht langen Leitung diverse störende DSL anschlüsse hinzugekommen sind. Im Spektrum ist jedenfalls alles sauber so daß ich denke daß es kein lokales Elektrosmog-problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der SNR war bei mir gleich geblieben. Nur jetzt ist natürlich aufgrund der Drosselung deutlich höher als vorher.

dann ist das bei dir anders als bei mir...
mein SNR ist inzwischen irgendwo bei 17 bis 18 anstatt über 20

Wie gesagt, es ist bei mir eine sehr seltsame Störung, die von 1&1 als Standard abgehakt wird...

Wenigstens hab ich jetzt meinen SNR sendeseitig um 1dB erhöhen können und die Dämpfung um 2dB senken:
Ich hab endlich mal die Lust gefunden den blöden Splitter aus der hintersten Ecke aus der Leitung zu nehmen und bin jetzt direkt mit dem Kabel in der Wand:abschied: Das passt ja genau, daß son Koppelkondensator bei niedrigen Frequenzen doch nen nennenswerten Widerstand hat...
Bei den höheren Frequenzen im Download hat es somit garnichts verändert. So lange es sich nicht verschlechtert bleibts jetzt so.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.