[Frage] Standard Rufnummer Telefonanlage

Nebenbei: wenn die 111150 als Rufnummer bekannt ist und bleiben soll, ist die Nutzung der 1111501 ... 111150xx nicht möglich.
Also würde sich bei einer wie auch immer gearteten Rufnummernverlängerung und der Bildung eines SIP-Trunk ohnehin die bekannte Rufnummer 111150 ändern müssen.
Von daher: neuen Sip-Trunk beauftragen, ausreichende TK-Anlage dran ( Fritzbox ist keine Anlage sondern dafür eine Krankheit) und die bekannte Nummer umleiten oder auf den Vermittlungsplatz der neuen Anlage oder auf das Sprachmenü der neuen Anlage schicken.
 
Nebenbei: wenn die 111150 als Rufnummer bekannt ist und bleiben soll, ist die Nutzung der 1111501 ... 111150xx nicht möglich.

Möglich wäre es, setzt aber beim SIP-Provider und/oder der Tk-Anlage voraus, dass die damit umgehen kann (denn üblich ist das in der Tat eher nicht).
 
Bezüglich Beitrag #21, gibt es ganz sicher im Deutschen Raum keine Rufnummer im Telefon-FN, welche wie dort zitiert "111150", mit einer "0" endet!
 
Nebenbei: wenn die 111150 als Rufnummer bekannt ist und bleiben soll, ist die Nutzung der 1111501 ... 111150xx nicht möglich.

Das ist ja das Interessante an SIP: Grundsätzlich funktioniert das! Klingt komisch - ist aber so.

Hintergrund: Es gibt bei SIP nur noch Blockwahl, d.h. bei der Aushandlung der Verbindung wird grundsätzlich die vollständige Nummer in einem Block übermittelt. So kann sowohl die 111150 als auch (z.B.) die 11115010 ohne Einschränkungen genutzt werden. Das setzt natürlich voraus, dass sowohl die kurze als auch die verlängerten Nummern in den Telefonnetzen auch bekannt sind, und das ist, wie jodost bereits schrieb, Sache des Telefonnetzbetreibers. (DIe Anlagen haben damit weit weniger "Probleme".)

Bezüglich Beitrag #21, gibt es ganz sicher im Deutschen Raum keine Rufnummer im Telefon-FN, welche wie dort zitiert "111150", mit einer "0" endet!

Unsinn. Ich habe sogar zwei davon. Ja, stinknormale "trunkingfreie" SIP-Accounts, die es schon zu ISDN-Zeiten als MSNs gab. Eine davon auch noch "original Telekom".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wennst das selber nicht weisst, ich erkläre Dir das sicher nicht extra, was eine "0" am Ende, ohne " Stern" als Vorzeichen bei DDI oder SIP-Trunk bedeuten würde.
 
Aber wennst das selber nicht weisst, ich erkläre Dir das sicher nicht extra

Schwierig. Woher soll denn jemand, der nicht Deiner Meinung ist, selbst wissen warum Du diese (m.E. falsche) Ansicht hast?

Falls Du davon ausgehst, dass es keine auf 0 endenden Einzelnummern gibt, weil ....0 nach "Anlagenanschluss" aussieht, liegst Du falsch.

Und falls Du denkst, dass die nachträgliche "Umwandlung" (I.S.v. Nutzung mit angehängten Durchwahlen) sich irgendwie daran stören würde:

Vorzeichen bei DDI oder SIP-Trunk bedeuten würde.

Dass die Stammnummer auf 0 endet, liegst Du es ebenfalls.
 
m Deutschen Raum keine Rufnummer im Telefon-FN, welche wie dort zitiert "111150", mit einer "0" endet!
Komisch, ich habe mehrer ISDN-Nummern, und die erste endet mit einer 0 Diese Nummer habe ich seit dem Jahr 2000, als ich umgezogen bin und ich, neben meiner alten 'Hauptnummer' noch fünf weitere ISDN-Nummern bekommen habe.
 
Moinsen


Und ich hab Zwei VoIP Benutzernamen/Nummern bei 1&1 die mit Null enden und Eine sogar mit doppel Null, also Drei.
 
Und das waren vorher bereits alles "Anlagenanschluss-Rufnummern mit DDI" bzw. sind es jetzt ebenfalls immer noch aktuelle SIP-Trunk-Rufnummern?
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Definiere "SIP-Trunk".
Einen SIP-Benutzernamen kann ich intern bis zur Unkenntlichkeit verwahlplanen.
 
Im Beitrag #23 wurde es tw. ein wenig erklärt!
 
Auch wenn es durch Blockwahl technisch durchaus möglich ist, würde ich es nicht machen.
Kann im Zusammenspiel mit älteren IAD oder TK-Anlagen doch zu Problemen führen.
Man könnte ja zu Hause sein Netzwerk im IP-Range 8.8.8.0/24 betreiben, trotzdem wird es niemand machen, oder??
Ist natürlich nur meine Meinung.
Saubere Lösung habe ich oben angeboten.
 
Ist mir langsam zuviel Rätselraten hier.
 
Unnötiges Vollzitat (#1) gemäß Boardregel entfernt by stoney
Hallo Hyer,
die preiswerteste Möglichkeit ist m.a. nach mit 2 FRITZ!Boxen zu Arbeiten, bei DSL also mit 2x der FRITZ!Box 7590 in folgender Konfiguration:
1. FRITZ!Box am DSL-Anschluss mit 5 schnurlosen Telefonen, angeschlossen am DSL-Anschluss.
2. FRITZ!Box im Modus "Mash-Repeater", mit nochmals 5 schnurlosen Telefonen.; die FRITZ!Boxen am besten gekoppelt mit einem LAN-Kabel.
Dies geht bspw. in Verbindung mit easybell, da sich dort ein SIP-Account mehrere Geräte gleichzeitig anmelden können. So stehen dir 3+3 Amtsleitungen zur Verfügung. Es gibt aber auch Nachteile, bspw. beim internen Telefonieren muss immer über die volle Rufnummer gegangen werden, denn von der 1. FRITZ!Box erreichst du eine Nebenstelle der 2. FRITZ!Box nicht mit einer Kurzwahl, ebenso bei der Vermittlung eines Gesprächs an einen anderen Teilnehmer.
Bzgl. Rufnummern würde ich mir einen 100er Rufnummernblock hohlen, die alten Rufnummern können ja beibehalten werden und ggf. auch nach "aussen" gesendet werden (CLIP no screening).
Viele Grüsse Easy Inttel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.