Standorttausch: 7170 v3 <-> 7270

MikeTNT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ausgangslage:
Im Elternhaus habe ich: Telekom ISDN + 1&1-3DSL mit FB7270_16MB (Originalfirmware + kleine Modifikationen (Twonky + EXT2-Unterstützung))
In meiner neuen Wohnung bekomme ich: 1&1 Komplettanschluss (also kein Festnetzanschluss) mit FB7170 V3

Da ich in meiner neuen Wohnung die FB7270 gerne weiter als NAS mißbrauchen möchte:
A) Kann ich die FB7270 an einem Komplettanschluss nutzen?
B) Brauche ich besondere Kabel? Kann ich das Kabel von der FB7170 v3 nehmen?
So wie ich das verstanden habe, ist man bei Komplettanschlüssen direkt mit der TAE-Dose verbunden (= Splitter fällt weg).

Nun der umgekehrte Fall:
C) Kann ich die FB7170 v3 im Elternhaus benutzen und dort geht dann auch Telefonieren über die Festnetzleitung? Oder kann die 7170 V3 eventuell nur VOIP?
D) Brauche ich besondere Kabel? Kann ich das Kabel von der FB7270 weiternutzen?

Kann mir vielleicht auch noch einer sagen, ob die Info von 1und1 stimmt, dass die FB7170 v3 vorkonfiguriert ausgeliefert wird und bereits meine neue VOIP-Telefonnummer gespeichert ist. In anderen Worten: Ich sollte zuerst die FB7170 v3 am vorgesehenen Anschluss in Betrieb nehmen, damit ich meine Telefonnummer herausfinde? Oder bekomme ich die VOIP-Nummer auch heraus, wenn ich die FB7270 mit den neuen Zugangsdaten füttere?

Gruß Mike

PS: Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte verschieben, ich werde meinen Beitrag wieder finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir selbst: Ja, man kann die beiden Geräte tauschen (Funktionsumfang und Anschlüsse nahezu identisch, lediglich der Prozessor der FB7170 ist schwächer und man braucht an der 7270 das TAE-Adapterkabel, welches bei der 7170 v3 mitgeliefert wurde).
Kleines Manko: Die Bandbreite hat sich mit der FB7170 v3 im Vergleich zur FB7270 etwas verringert (177xx kbit/s -> 154xx kbit/s). Warum das so ist, ist mir allerdings unverständlich.

Bezüglich Telefonummer vorgespeichert: Diese Behauptung von 1und1 erwies sich als nicht ganz richtig, da die 7170 v3 jungfreulich ausgeliefert wurde. Es gibt nur den Startcode, durch den die Box eingerichtet wird.

Nachtrag: Die Telefonnumern findet man auf 1und1.de, wenn man sich in sein Controllcenter eingeloggt hat. Dort kann man auch die VOIP-Passwörter ändern.

cu Mike

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine 7170 v3? Ich kenne nur bis v2.......

v3 ist eine v2 mit zusätzlichem "only-DSL"-Kabel für den Komplettanschluss
Der Startcode bringt alle notwendigen Grundeinstellungen in die Box

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.