Star79: Deutschlandtarif bei Ortswahl

DocAdams

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
bei mir ist Folgendes. Ich habe die FBF5050(UI), aktuelle Firmware, und LCR 1.46.4.
Für die Ortswahl ist star79 als Fallback eingetragen. Wenn nun der erste Provider ausfällt, kommt korrekterweise star79, aber mit dem Deutschlandtarif. Es ist egal, ob ich die Telefonnummer mit oder ohne Ortsvorwahl wähle.
Der Erstprovider ist Teldafax, also VoIP, kann es daran liegen? Was kann ich machen, dass die Box erkennt, dass es sich um ein Ortsgespräch handelt?

Seit wann kommt bei Fallback ein anderer VoIP-Provider?

Und was ist da jetzt das Problem mit oder ohne Vorwahl? Was hast du da vor?

Star79 ist kein VoIP.

Es geht um ein Ortsgespräch. Wähle ich mit Tastatur (!!) die Star79-Vorwahl + Telefonnummer, erhalte ich die Tarifansage mit Ortstarif. OK.

Wähle ich nur die Nummer, überlasse es also der Box, den günstigsten Provider (Teldafax, also VOIP) zu wählen und fällt dieser aber aus, wird der 2. Provider gewählt, das ist Star79. OK.
ABER es kommt die Preisangabe Deutschlandtarif. Hm...

Ich kann mir das nicht erklären. Es war nur eine Überlegung, ob es was damit zu tun haben könnte, dass der erste Provider ein VoIP-Anbieter ist.

Kann es sein, daß die FBF automatisch die Ortsvorwahl ergänzt und daher ein Deutschlandtarif abgerechnet wird?

--gandalf.

DocAdams schrieb:
Ich kann mir das nicht erklären. Es war nur eine Überlegung, ob es was damit zu tun haben könnte, dass der erste Provider ein VoIP-Anbieter ist.
Hast du bei dem VOIP an, dass er die Vorwahl ergänzen soll?

Versucht mal per Tasteneingabe Star 79 + Vorwahl + Rufnummer und berichte was dann kommt. Ich tippe mal Deutschlandtarif.

Ich habe:
OKZ verwenden: Häckchen
OKZ: 1234
OKZ-Präfix: 0
OKZ-Präfix beibehalten: Häckchen

Diese Einstellungen hatte ich bei CARPO auch. Ist das etwa bei den VoIP-Anbietern unterschiedlich?

Das ist bei den VoIP-Providern unterschiedlich, aber der Verdacht ist insbesondere, daß es Unterschiede zwischen VoIP und star79 gibt. Star79 nimmt wahrscheinlich Deutschlandtarif für alle Nummern, die mit 0 beginnen und für 1-9 den Ortstarif... verifiziere das doch mal bitte wie vorgeschlagen.

--gandalf.

Soeben getestet:
01079 + OKZ + Tel.Nr. ==> Ortstarif

So, jetzt raste ich aus :mad: :
(Fallback erzwungen durch temporär falsche VoIP-Angaben, weil VoIP jetzt klappt, zweiter Provider ist Star79)
nur Telefonnummer ==> Ortstarif ... :noidea:

Genau diese Vorgehensweise hatte ich am Diensteg mehrfach wiederholt, und immer kam Deutschlandtarif.
Ich schau mir das morgen noch mal an, wenn es dann auch so ist, hat es sich erledigt, wie auch immer.

Danke, dass ihr mir geholfen habt, sonst hätte ich es mit Star79 garnicht noch einmal versucht.

Es kann auch sein, das da kurzzeitig was falsches eingespielt wurde wenn man Vorwahl + Rufnummer gewählt hat und das jetzt behoben wurde. Sollte das mal wieder auftretten (also falsche Ansage), so versuche es mal direkt mit Star79 + Ortsvorwahl + Rufnummer.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97