Starker Hall vom Handy ins Festnetz

robinson2005

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe in der letzten Zeit, wenn ich ins Festnetz vom Handy aus telefoniere einen sehr starken Hall während des Gespräches, so das ich jedes gesprochene Wort doppelt höre!!

Nicht immer, aber überwiegend , wenn ich eine VOIP Rufnummer erwische.

Kann mir jemand helfen? Oder weiss Abhilfe?

Habe zwar schon an 1und1 den Fall gerichtet und ein Vodafon Mitarbeiter hatte sich bei mir gemeldet, aber es geht nicht weiter!!

:mad::mad:
 
Das ist definitiv kein Problem von 1&1, eher eines Deines Handys oder von vodafone - da musst Du mal nachhaken, denn 1&1 ist nur Reseller von vodafone (D2)-Mobilfunkverträgen.
 
Das war mir schon klar, nur nachdem ich das Handy getauscht habe und das Problem auch mit einem anderen Handy auftrat habe ich mich an meinen Vertragspartner gewandt.

Vodafon hat sich auch schon gemeldet mit dieser Antwort:

Ich zitiere: " ...Aufgrund der topologischen Lage ist die Versorgung Indoor mit Einschränkungen zu rechnen..."

Ist das nicht toll und einfach?? Das sind Partner! Wenn es Probleme gibt schreibt man in diesem Niveau.

Was soll man dazu sagen und vorallem wie soll man dazu erwidern.

Suche Mitglieder die dieselbe Erfahrung erfahren.
 
Die Mobilnetze sind wohl nach der Festnetztelefonie am ehesten technisch ausgereift. Vielleicht solltest du mal versuchen festzustellen, was die Angerufenen für einen Netzbetreiber haben.

Wir hatten einst einen Alice-NGN-ISDN-Anschluss. Der war so katastrophal, dass wir uns binnen weniger Tage eine VOIP-Nummer von Sipgate dazu geschaltet haben, damit wir überhaupt wieder kommunizieren konnten. Sicher das war 2005 und sollte inzwischen besser geworden sein. Aber dort würde ich eher mal suchen.
 
DANKE für den Hinweis a b e r

da habe ich auch schon nachgehakt und den Angerufenen gefragt. Bei starkem Hall hatte der Angerufene sogar eine 16000er Leitung von 1&1 mit FB7270 und neuester SW.

Meine Vermutung liegt auch wie Nuvize sagt an Vodafon. Ich habe keine Kenntnis welche Qualität die SIM Karte hat oder die Einstellungen bei Vodafon ist.

Deshalb suche ich Spezialisten die mir hier weiterhelfen könnten.

Ich vermute, das auch bei Vodafon unterschiede gemacht werden, ob man ein Premium Kunde mit teuerem Vertrag direkt bei Vodafon ist oder wie in diesem Fall ein 1und1 Kunde mit Flat.
 
...Ich vermute, das auch bei Vodafon unterschiede gemacht werden, ob man ein Premium Kunde mit teuerem Vertrag direkt bei Vodafon ist oder wie in diesem Fall ein 1und1 Kunde mit Flat.

Garantiert nicht, GSM ist standardisiert. Bei allem, was kabelgebunden ist, mögen eine Vielzahl von Einflüssen hereinspielen, Kabellänge, Anzahl und Art der Leitungen im Bündel... Aber GSM ist wohl OK.
 
Garantiert nicht, GSM ist standardisiert. Bei allem, was kabelgebunden ist, mögen eine Vielzahl von Einflüssen hereinspielen, Kabellänge, Anzahl und Art der Leitungen im Bündel... Aber GSM ist wohl OK.

Da wäre schon eine Frage:
bei meinem Handy MDA VarioII gibt es 3 verschiedene GSM/UMTS-Band Einstellungen:
1.Auto >> ist eingestellt
2.GSM(900+1800) + UMTS(2100) >> habe mal probiert aber keine Änderung
3.GSM(1900+850) + UMTS(1900+850) >> ??

Kann mir jemand erklären was diese Einstellungen für Vorteile haben und wann man diese benutzt?

Habe schon so oft gegoogelt aber nicht verstanden??

Gruß
 
Das sind schlicht die verschiedenen Frequenz-Bereiche, die irgendwo in dieser Welt genutzt werden.
Aus den Bezeichnungen kannst Du diese sogar ableiten:
850 MHz
900 MHz
1800 MHz
1900 MHz
Manuell auswählen macht keinen Sinn, denn z.B. amerikanische GSM-Provider wirst Du hier wohl kaum einstellen können. Sinn macht diese Einstellung nur, wenn Du mit diesem GSM-Gerät auch über den großen Teich hüpfst. ;)
 
Hallo,
soeben habe ich von 1und1 das Angebot erhalten eine neue kostenfrei SIM Karte zu bekommen.

Was haltet Ihr davon?

Hat das einen Sinn?
 
Kein Problem des Handys

Hallo,

ich glaube nicht, dass eine neue Simkarte das Problem in irgendeiner Weise löst. Aber schau mal hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1301026

Das lokale Echo hatten bei mir alle Gesprächspartner. Vom Handy (egal ob 1und1 oder O2) war es sehr laut und störend. Bei mir hat das Einspielen der vorherigen Firmware der Firtzbox 7270 das Echo deutlich reduziert.
 
Interessant wäre in diesem Zusammenhang ob Vodafon die 1&1 Handygespräche genauso behandelt wie die von allen anderen Vodafon-Kunden oder ob sie die alle erstmal an 1&1 weiterleiten und 1&1 sie dann genauso Terminiert wie die VOIP-Gespräche? Ist nämlich letzteres der Fall könnte das Echo auch hier hereinkommen.
.
 
[Edit Novize: Zitat sinnvoll gekürzt]
2.GSM(900+1800) + UMTS(2100) >> habe mal probiert aber keine Änderung
3.GSM(1900+850) + UMTS(1900+850)
Das sind verschiedeme Frequenzbänder, die je nach Land und Anbieter verwendet werden.

Selbsteinstellungen bringen da nichts, weil Du hier mit Sicherheit keinen Anbieter aus Japan oder den USA erreichen kannst.

oberfunzel
Posting 2:
Hallo,
soeben habe ich von 1und1 das Angebot erhalten eine neue kostenfrei SIM Karte zu bekommen.

Was haltet Ihr davon?

Hat das einen Sinn?
Nimm die Karte und berichte, ob es geholfen hat.

ich habe das Hallproblem mit einem anderen 1&1 Kunden von Handy zu Handy.
Und zwar egal, wo der sich gerade aufhält.

Das Problem wurde durch Austauschen des Handys des anderen nachhaltig gelöst.

oberfunzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre in diesem Zusammenhang ob Vodafon die 1&1 Handygespräche genauso behandelt wie die von allen anderen Vodafon-Kunden oder ob sie die alle erstmal an 1&1 weiterleiten und 1&1 sie dann genauso Terminiert wie die VOIP-Gespräche? Ist nämlich letzteres der Fall könnte das Echo auch hier hereinkommen.
.

Hier endlich die AW von 1und1:
Technisch gesehen nutzen wir das D2 Netz von Vodafone.
Mit diesem Hintergrund kann ich Ihre Frage nach der gleichheit der Terminierung eindeutig mit einem "JA" beantworten.

Das Prinzip der Partnerunternehmen von Vodafone ist zu vergleichen mit dem von Resellern bei DSL Anschlüssen.
Die physikalische Leitung bleibt bei dem Ursprungsunternehmen Vodafone (bzw Telekom bei DSL). Daher werden alle Rufnummern gleich behandelt.

Was die Rufnummern unterscheidet sind die Abrechnungswege und die Verwaltung in der Nachfolge. Also welche Dienste nutzbar sind und wie diese abgerechnet werden.
Die technische Infrastruktur liegt also bei Vodafone, die Verwaltung/Abrechnung bei 1&1.
 
Das heißt im Umkehrschluß: Alle Unannehmlichkeiten liegen definitiv nicht am Funk-Provider, sondern an allem Anderen: Handy, Fritzbox, usw.

Verstehe ich das richtig?

Ich habe mit meinem Handy hin und wieder das Problem, dass bei einem Anruf, egal ob ein- oder ausgehend, es zu einem ca. 5 sekündigem rauschen kommt, dass der Gesprächspartner nicht mitbekommt. Ich hingegen kann in dieser Zeit nichts hören oder erwidern. Danach läuft das Gespräch normal weiter. Dabei spielt es nach meinen Erfahrungen auch keine Rolle, ob es zu einem Funkempfänger oder einer VOIP-Nummer oder zu einem Festnetzanschluß geht.
 
Guude,
Ich habe mit meinem Handy hin und wieder das Problem, dass bei einem Anruf, egal ob ein- oder ausgehend, es zu einem ca. 5 sekündigem rauschen kommt,[.....]
Kannst du einen Zusammenhang mit der Netzeinbuchung erkennen? z.B. nur bei UMTS ?
 
Kann die 1&1-Sim denn UMTS? Ich habe keine Ahnung, woran ich das erkennen könnte....
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst, einige Vollzitate entfernt und die Formatierung dem Forumstandard angepasst.]

Ich verstehe die Aussage von 1und1:
1und1 ist nur für die Abrechnung alles andere Qualität etc. ist das Subunternehmen Vodafon zuständig. 1und1 hat die Option zugekauft.
Somit ist deine Aussage aus meiner Sicht falsch

[Beitrag 2:]

NEIN nicht nur bei UMTS habe lt. Handyeinstellung beider ausprobiert!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.