Start in Selbstständigkeit - mit VoIP?

bachatero

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin Neuling im Bereich VoIP und interessiere mich sehr dafür, die Technik für meine Arbeit als Freiberufler zu nutzen. Ich werde mich erst in wenigen Monaten selbstständig machen und habe somit keine bestehenden Verträge, keine Hardware die portiert werden muss o.ä.

Ich werde in der ersten Zeit alleine arbeiten und auch auf die nächsten Jahre nicht mehr als maximal fünf Rufnummern benötigen. Parallele Gespräche muss ich zunächst nicht führen können, auch kein internes Verbinden etc. Für die Zukunft wäre dies im kleinen Rahmen wünschenswert, aber aktuell eher nicht relevant.

Da ich flexibel und von überall arbeiten können möchte, stelle ich mir etwas in dieser Richtung vor:
- deutsche Festnetznummer
- Anrufannahme via Smartphone oder Laptop
- Ein Telefon neben dem Smartphone ist nicht notwendig, ich kann (und möchte) auch das Smartphone im (Home-)Office nutzen
- Erreichbarkeit auch im Ausland, sodass ich auf Reisen arbeiten kann und problemlos auf meiner Festnetznummer erreichbar bin (Anrufe kommen ausschließlich aus Deutschland und ich rufe ausschließlich deutsche Nummern an)

Ist dieses Setup grds. möglich? Im Büro wäre selbstverständlich ein DSL-Anschluss verfügbar (Köln), unterwegs dann WLAN oder LTE. Reicht eine 3G-Verbindung aus, um mobil ohne Verluste telefonieren zu können? Wie viel Daten verbraucht eine Stunde VoIP? Ist es sinnvoll, einen herkömmlichen Mobilfunkvertrag mit LTE zu nutzen, um außerhalb des Büros erreichbar zu sein? Sind Smartphone Apps für VoIP businesstauglich?

Falls all dies möglich ist, welche Anbieter empfehlen sich?

Herzlichen Dank!
 
FRITZ!Box + Smartfon + ParallelCall/Rufumleitung
LTE-Vertrag mit Flatrates für Telefonieren+Daten

Welche Verluste sind gemeint?
Gegen fehlende Empfangs-Abdeckung hilft zum Teil ein DualSIM-Smartfone mit zB D1+D2 SIMs, dann aber von Telekom+Vodafone.