Starterbox ok - NTBA/NTSplit Probleme ???

nobox

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2007
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallihallo !

Betreibe seit geraumer Zeit meinen Versatel Anschluss mit einer ARCOR Starterbox. (Splitter+NTBA+a/b-Adapter in einem)

Wollte das nun ändern, da ich den Aufstellungsort des NTBA's an einen Platz verlegen möchte, wo kein Stromanschluss leicht erreichbar ist, und die Starterbox nicht ohne (Strom) tut.

Habe also mal testweise einen NTSPLIT (NTBA+Splitter), als auch NTBA und Splitter einzeln angeschlossen. (aber noch mit Strom!)

Und - merkwürdiges Phänomen - damit geht ISDN nicht !!
(DSL tut einwandfrei)

Zurück an die Starterbox - keine Probleme.
Wieder an den NTSPLIT - ISDN geht nicht.
Splitter/NTBA - ISDN geht nicht.
Zurück an die Starterbox - keine Probleme.

Sowohl NTBA als auch NTSplit funktionieren am ISDN-Anschluss eines Kollegen einwandfrei.

Was kann das sein ??

Suche Ideenanregungen zur Fehleranalyse.
 
Hmm,

dann wäre halt die Frage was für einen ISDN-Anschluss Du von Versatel bekommen hast.

Ist es eventuell ein sogenannter NGN Anschluß, dann wird bei Dir Zuhause (vermutlich in der Starterbox) das ISDN nur emuliert und Du hättest damit keinen echten ISDN-Anschluss.

Das wäre dann auch eine einfache Erklärung warum der NTBA bei Dir nicht funktioniert aber bei Deinem Kollegen funktioniert er.

mfg Holger
 
Wie ich oben schrieb, ist die ARCOR Starterbox eine Zusammenfassung von Splitter, NTBA und a/b-Adapter -> kein VOIP-Adapater !

Wenn ich einen NGN-Anschluss hätte, würde ich wohl kaum damit telefonieren können, oder ?

Und wenn Versatel VOR meinem Hausanschluss ISDN emulieren sollte (Was theoretisch geht, aber ziemlich blöd wäre), müsste ein echter NTBA auch funzen.

Gehen wir also mal von einem vollwertigen ISDN-Anschluss aus, den ich ja auch bezahle ...

Also, weitere Vorschläge ?

PS: Ich kenne den Unterschied zwischen einem a/b Adapter und und einem SIP-Router.
PPS: http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_starterbox_bedienungsanleitung3.pdf Seite 6 Absatz 1

Man beachte übrigens: ARCOR-Gerät an VERSATEL-Anschluss - wäre mit NGN doch irgendwie unwahrscheinlich , oder nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

hast Du eventuell einmal die Möglichkeit, die Spannung von der UKo zu messen.

mfg Holger
 
Im Moment nicht, weil mein Nachbar mit an meinem Internet-Anschluss hängt und den gerade braucht. Aber heute Nacht ...

Wie hoch wäre denn der Erwartungswert - 60V, wenn ich mich recht erinnere ?
 
Nö,

sollte eigentlich so bei 90V DC liegen.

mfg Holger
 
So, entweder ist mein Multimeter kaputt, oder ich habe ein ernsthaftes Problem - die Spannung dümpelt bei 0,4 V rum.
Oder darf ich UKo nicht im Leerlauf messen ?
 
Wenn Du am NTBA was messen willst, dann bitte nur mit einem Oszilloskop - alles andere ist nur geraten
 
Hmm,

war es nicht so dass ein NTBA von der Vermittlungsstelle mit einer Speisespannung versorgt wird?

mfg Holger
 
Das ist so, aber ich weiss im Moment nicht, wie weit diese Spannungskurve aussieht (die Spannung ist ja von den ISDN-Signalen überlagert) und damit weiss ich nicht, wie ein normales Multimeter auf diese "Wellenform" überhaupt reagiert.
Meist stellen diese Geräte ja bei Gleichspannungsmessung mit überlagerter Rechteckspannung die Messung ein und im Bereich Wechselspannung wird der Gleichspannungsanteil auch oft ignoriert.
Somit kommt dann dieser Mist in der Anzeige zustande - gerade Du weißt doch:
Wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist ;)
 
So, kurze Nachbetrachtung: Mein Multimeter ist nicht kaputt, mein ISDN-Anschluss war es schon. Nach Störungsbehebung durch Versatel (Über den Verlauf einer solchen mit einem beliebigen TK-Unternehmen brauche ich in diesem Forum ja nichts zu schreiben) funktioniert der ISDN-Anschluss wieder wie erwartet mit jedem NTBA und auch stromlos.

Was das Unternehmen bei der Störungsbehebung genau gemacht hat, ist ja aus Ihnen leider nicht rauszukitzeln ...
 
hallo,
weiß nicht genau ob das hier richtig ist aber wollte kein neues thema öffnen, falls unpassend bitte verschieben und kleine Info wohin danke.
und zwar habe ich DSL+ISDN (gehe mal von echtem ISDN aus ist auf jeden fall kein NGN-Anschluss) von Vodafone und dort Starterbox angeschlossen an diese wiederum eine Fritz7270 und an dieser 1xanalog Tel Siemens Gigaset S1-AB und eine Doorline
funzt auch alles wie es soll, jetzt meine Frage: macht es sinn die Starterbox gegen einen (nur) NTBA zu tauschen oder könnte es auch irgendwelche nachteile ergeben?
(würde die starterbox gerne wegrationalisieren wegen Stromanschluß und Platzsparen)
wie kann ich rausfinden ob echtes ISDN oder emuliertes, heißt das mit dem emulierten ISDN automatisch ein NGN-Anschluß wäre?

danke im voraus und mfg RZ
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.