[Problem] Startprobleme mit gefreetztem W900v (Mailversand, Telefonie über POTS)

simonszu

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Speedport W900v gefreezet. Läuft alles wunderbar, bis auf 2 kleine Macken.

Zunächst krieg ich es nicht hin, Mails zu verschicken. Wenn ich den Push-Service testen will, meldet die Box nur "interner Fehler". Was Voicemails angeht, habe ich mir mit einem Asterisk etwas ausgeholfen. Naja, vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.

Zum anderen, und das ist weitaus ärgerlicher, habe ich es noch nicht geschafft, analog zu telefonieren. Ich habe mir ein "Universal Telefonanschlusskabel" besorgt, also ein Kabel von TAE-Stecker auf RJ11 (also mit 4 belegten Pins), und dieses Kabel sowohl in die TAE-F-Buchse an der Wand als auch in die T-Net/T-ISDN-Buchse des Speedports gesteckt. Ich habe in der Software einen Festnetzanschluss hinzugefügt, und die externe Nummer des Anschlusses eingetragen. Ich habe alsdann eine Wahlregel eingestellt, die übers Festnetz rauswählt. Als dann habe ich für diese Wahlregel einen Anruf getätigt. Ergebnis: Mein IP-Telefon, was an der Box angeschlossen ist, zeigt "486" im Display an, und spielt den Besetztton ab.
Rufe ich mit meinem Handy die Nummer von außen an, kriege ich ebenfalls einen Besetztton.

Das Telefonieren über Analog ist aber meine Hauptintention, da mein Telefonprovider (Unitymedia) mir darüber Festnetzflat beschert. Die "Fritzbox" habe ich da eigentlich nur als D/A-Wandler hinter, damit ich mein SIP-Phone nutzen kann, und so annehmlichkeiten wie Voicemail per Email zuschicken habe.

Wenn ich jetzt gar nicht analog telefonieren kann, wäre das sehr ärgerlich. Bitte helft mir. :(
 
Ich habe mir ein "Universal Telefonanschlusskabel" besorgt,...
Entspricht das Kabel auch diesen Pinbelegungen? Den Symptomen nach behaupte ich mal: die Pinbelegung ist falsch. Bei einem analogen Anschluss müssten die Adern a + b der Telefondose auf Pin 1 + 8 des Steckers, siehe hier, oberes Bild.

Nebenbei: Ein RJ-11-Stecker hat sechs Kontakte, davon vier belegt ([FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]6P4C). Du bräuchtest aber einen Stecker mit acht Kontakten ([/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]8P8C], falls sich der TAE-Adapter nicht auftreiben lässt ist ein normales 1:1 beschaltetes LAN-Kabel (Patch-Kabel) auch dafür geeignet, siehe dieses Bild.

TAE-Adapter und Stecker gibt es auch bei einer grösseren Elektromarkt-Kette, man muss aber dabei sagen, dass es für einen Speedport W900v sein soll. Die gleiche Sache gibt es auch für FritzBoxen, diese haben wiederum eine andere Beschaltung. Ein falsches Kabel/Stecker wäre dann ein blsschen blöd... ;)

mfg
[/FONT]
 
Also, so wie das aussieht, hat mein Kabel die folgende Belegung: 6 Kontakte, die 4 inneren sind belegt, und zwar, wenn das Ende von mir wegzeigt, und der Rastclips nach oben, von links aus gesehen: gelb-grün-rot-schwarz.

Ich habe jetzt nicht unbedingt das Vertrauen in die Mitarbeiter der Planeten-Kette, und ich denke mal, ich werde daher nachher mal bei einem T-Punkt vorbeischauen, die dürften ja ihre eigene Hardware am besten kennen.
 
Ja ok, was du jetzt hast, ist ein normales Telefon-Anschlusskabel. Das funktioniert nicht. Das Kabel, welches beim W900v für Telefonie verwendet wird, ist ein 8-adriges CAT5-LAN-Kabel mit 1:1 Beschaltung (Patchkabel). Es werden zwar nur zwei Adern genutzt, aber das müssen die beiden äusseren sein (1 und 8). Im T-Punkt auch darauf hinweisen, dass es das Telefonie-Kabel sein soll, das Kabel für DSL ist zwar auch ein LAN-Kabel, allerdings sind dort Adern gekreuzt, es ist ein sog. Cross-Over-Kabel.

mfg
 
So, ich habe nun nach viel Rumrennerei und Nachfragen mir ein eigenes Kabel gebaut, einfach ein altes TAE-Kabel genommen, die rote und grüne Ader (die die richtigen waren) auf ein RJ45-Stecker aufgelegt, und fertig.
Es hat sich auch was verändert. Wenngleich noch nicht gut. So siehts aus:

Wenn ich raus telefoniere, steht bei mir nicht mehr "486" im Display, sondern der Gesprächszeitcounter startet. Ich höre aber weiterhin den Besetztton.
Wenn ich rein telefoniere, höre ich nicht mehr den Besetztton im Hörer, sondern das normale tut-tut, was halt ertönt, wenn die Gegenstelle klingelt.
Die Gegenstelle klingelt aber nicht. Fast. In unregelmäßigen Abständen, fast so, als sei es ein Wackelkontakt, klingeln meine Telefone genau einmal. Dann hören sie wieder für eine unbestimmte Zeit auf zu klingeln. Hebe ich den Hörer ab, tutet es im anrufenden Telefon immer noch, und im angerufenen Telefon höre ich ein Freizeichen.
Ich vermute also einen Softwarefehler, der nicht so einfach zu beheben ist. Falls ich da richtig liege, könnte ich den Speedport eigentlich immer noch unfreetzen, und wieder die Originalfirmware draufflashen, oder? Tut ers dann weiterhin am Kabelmodem von Unitymedia?
Wie unfreetze ich den? Einfach die Originalfirmware übers Webinterface einspielen?
 
Ein Fehler in der Firmware wäre möglich, ein "interner Fehler" wie im ersten Beitrag beim Pushmail-Versand dürfte nicht auftreten. Welche Firmware-Version hast du denn geflasht (der lange Dateiname aus dem Ordner Firmware.new wäre hilfreich)?

Das originale TCOM-Firmware-Image lässt sich ohne weiteres nicht wieder auf eine "gefritzte" (Freetz ist ein anderes Projekt) Box zurückspielen. Im Script gibt es die Option: Restore original basis firmware (NEW)

Mit dieser Option wird dann ein Image erzeugt (auch im Ordner Firmware.new zu finden), welches die TCOM-Firmware als "Update" über die Weboberfläche hochladen kann.

mfg
 
Also, ich habe die Box wirklich mit Freetz und nicht mit Speed2fritz gefritzt. Mein Firmwareimage heißt "W900V_7170_04.80freetz-1.1.4.de_20110220-154206.image", und das Webfrontend sagt mir 34.04.80.

Wenn du jetzt mehr Ahnung von Speed2fritz hast, oder das Projekt bessere Images herstellt, dann lass es mich wissen, ich habe kein Problem damit, von Freetz auf Speed2fritz umzusteigen, ich habe Freetz nur genutzt, weil das ein Kumpel gerade auch zeitgleich getan hat, bei ihm allerdings mit einer echten Fritzbox.
 
So, nachdem ich die Box auf speed2fritz umgeflashed habe, und mir einen Adapter er-ebay-t habe, läuft jetzt endlich alles. Mein nächstes Problem wären dann VPN, und die möglichkeit, mich von außen als SIP-Client an der Box zu registrieren, aber dafür mach ich mal einen neuen Thread auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.