Startreihenfolge der Skripte... was kommt danach?

Emmy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hab mit meinem Upgrade auf DSL16000 einen Speedport W701V bekommen, und als DSL-Modem alleine ist er mir zu schade. Daher bastel ich gerade daran, den Modem-Teil und den Accesspoint-Teil auf Layer 2 zu entkoppeln.

Dazu hab ich s2f und ds-mod installiert, mit cpmaccfg und brctl "verstärkt" und ein Skript von mir baut jetzt 3 getrennte Brücken auf, einmal DSL-Modem an Port 1, einmal das Webinterface auf Port 2, und zuguterletzt Port 3+4 und das WLAN gebrückt. Das ganze funktioniert recht gut, nur muss ich das Skript von Hand starten.

Wenn ich das Skript von rc.mod starten lasse zerschießt mir irgendetwas danach meine halbe Brückenkonfiguration. Bevor ich jetzt irgendwas knoddele mit einem Hintergrundprozess der 5 Minuten wartet oder so: Was wird so alles noch nach der rc.mod gestartet? Ich hätte da primär den Original-FritzBox-Kram im Verdacht (multid und co.). Wie kann ich sauber dafür sorgen, dass mein Skript wirklich als allerletztes Glied im Bootprozess gestartet wird?

Ciao

Martin

Es gibt noch rc.custom. Hast du mal geschaut wo das in der Bootreihenfolge steht?

MfG Oliver

Hmm, auf meiner Box gibts keine rc.custom. In der rc.mod wird sie (falls sie existiert) exakt an der Stelle gestartet, wo jetzt schon mein Skript gestartet wird.

Ciao

Martin

Dann hätten wir noch die debug.cfg. Ansonsten wüßte ich auch nicht außer dem sleep.

MfG Oliver

Gute Idee. Da fällt mir allerdings auf: In meiner debug.cfg steht noch der telnetd drin, von bevor ich das ds-mod installiert hab:

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

Er läuft allerdings nicht mehr, anscheinend wird die debug.cfg nicht mehr ausgeführt seit ich das ds-mod drauf hab. Kann das sein?

Ciao

Martin

Probiers doch aus, schreib z.B. rein "date > /var/tmp/test.log"
und kuck, ob es /var/tmp/test.log gibt nach Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem test.log probier ich morgen mal aus. Mir ist gerade aufgefallen dass die Box vor ner Stunde von selbst die Bridge-Einstellungen zurückgesetzt hat, so dass mir ein Workaround wohl nicht reichen wird, ich muss wohl an die Ursache...

Was steht denn in Deiner ar7.cfg drin? ethmode_router oder ethmode_bridge (= "Alle Computer befinden sich im selben Subnetz" angekreuzt oder nicht?) Wenn bridge-Mode würde ich den multid als "Übertäter" unter Verdacht stellen, da gabs schon mehrere Hinweise, die allerdings noch nicht so richtig debugged wurden...

Hab diese Woche bis jetzt folgende Beobachtung gemacht: Immer wenn die DSL-Verbindung ausfällt (einmal wg. einer Störung am Montag, und dann heute Nacht bei der Umschaltung auf DSL16000) wird die Brücke zurückgesetzt. Da die Box wohl schneller hochfährt als das Modem zur Synchronisation braucht, wird damit wohl die Brücke zerschossen nachdem mein Initskript ausgeführt wird.

Ich versuche es vielleicht mal mit einem Cronjob, der alle 10 Minuten den Brückenstatus überprüft und ggf. korrigiert.

in der ar7.cfg hab ich "ethmode_bridge" drin, das ist ja das was ich will. Ich glaube nicht dass ich mit ethmode_router und anschliessendem entfernen von Routingeinträgen weiterkomme, aber wenn alles nichts hilft schau ich mir das auch mal an.

Ciao

Martin

Emmy schrieb:
in der ar7.cfg hab ich "ethmode_bridge" drin, das ist ja das was ich will.
Kann es sein, dass Du dslmode_bridge und ethmode_bridge verwechselst? Die Box soll doch an Port 1 "nur" das DSL-Modem bereitstellen, sprich die Internetverbindung (PPP) selbst baut ein anderes Gerät auf, oder?

ethmode_bridge führt nach meinem bisherigen Beobachtungen dazu, dass der multid alles zusammenbridged, was er an Ethernet-Devices findet. Wenn Du also auf ethmode_router schaltest, macht er das nicht mehr und Du hast volle Kontrolle über alle [Ethernet-]Bridges, zumindest wird sich der multid nur noch um die Bridge zwischen DSL und Port 1 kümmern.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,236
Mitglieder
377,502
Neuestes Mitglied
nico22de