Statische IP-Adresse über MAC-Adresse

fellowweb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einem Desktop-PC (Ubuntu 8.10) eine statische IP-Adresse zuordnen, damit ich - unabhängig von meinem Standort - über DynDNS eine VNC-Verbindung (genau genommen FreeNX) zu ihm aufbauen kann.

Die interne IP-Adresse soll 192.168.172.50 sein. Die FRITZ!Box 7170 soll diese IP-Adresse anhand der MAC-Adresse des PCs zuweisen.

Bei einem anderen PC habe ich gesehen, dass dies über "Netzwerk" => "Bearbeiten" (neben dem entsprechenden PC in der Liste) => Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." möglich ist.

Da der PC immer die Adresse 192.168.172.43 hatte, habe DHCP in Ubuntu deaktiviert und die manuelle Zuweisung der 192.168.172.50 aktiviert.

Das funktioniert auch tadellos. Jedoch wird nun in der FRITZ!Box unter oben genannten Menü das Häkchen mit dem Punkt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." nicht mehr angezeigt.

Hier im Forum habe ich nur diesen Beitrag aus 2005 gefunden, der mir nicht weitergeholfen hat: www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69512

Weiß jemand Rat? Muss ich bei Ubuntu erst wieder DHCP aktivieren, bevor bei der FRITZ!Box der Menüpunkt zum Zuweisen der statischen Adresse erscheint?

Vielen Dank!

Da der PC immer die Adresse 192.168.172.43 hatte, habe DHCP in Ubuntu deaktiviert und die manuelle Zuweisung der 192.168.172.50 aktiviert.
Laß das DHCP an auf der Ubuntu-Maschine an.
Die Zuweisung der IP-Adresse soll doch durch die Fritz!Box erfolgen.

Da hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Wenn Du manuelle Zuweisung betreibst, dann ist ja nicht die Fritz!Box für die IP-Adresse zuständig, also kann sie die auch nicht immer zuweisen.
Deswegen läßt Du dann einfach die manuelle IP drin, oder Du mußt wieder DHCP aktivieren...

Endgeräte mit statischer IP-Zuweisung werden dann natürlich richtigerweise nicht mehr mit der Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." versehen, da diese ihre IP auch nicht via DHCP erhalten haben. Es läuft also alles wie es soll. Lässt du deinen PC die IP-Adresse wieder von der Fritzbox beziehen, so erhälst du auch wieder die o.g. Auswahlmöglichkeit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.