Statische IPv6-Route in FB anlegen

  • Warum willst Du IPv6 haben?
Ich vermute, deine Frage ist eher obligatorisch. Fast jeder Breitbandanschluss basiert heute auf dem Internetprotokoll IPv6. Weniger jedoch, Tendenz sinkend, IPv4. Das heutige IPv4-Adressscharing /DS-Lite soll ja den Übergang zur primären Nutzung von IPv6 uns, den Herstellern von Endgeräten und ISPs erleichtern. Befinde ich mich mit meinem Endgerät an einem "Gast" Hotspot oder Breitbandanschluss, welcher primär IPv6 zzgl DS-Lite oder IPv4 aus dem privaten Adressraum nutzt, benötige ich für mein VPN-Client IPv6-Unterstützung um auf mein "zu Hause" zugreifen zu können. Umgekehrt auch. Fast jedes Ziel im WWW ist über IPv6 zu erreichen, aber nicht immer über IPv4. Obwohl es im Mobilfunkbereich noch überwiegend IPv4-Verbindungen verbreitet sind, geht ja bei einigen Anbietern auch der Trent zu IPv6 oder beide Protokolle. Was ja auch logisch ist, die Mobilfunkendgeräte werden ja zunehmend auch mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich von zu Hause per VPN-Dienst auf ein größtmögliches "Interneterlebnis" oder unterwegs per VPN auf mein Heimnetz zugreifen möchte, ist IPv6 für mich die richtige Lösung.
  • Willst Du das nur von daheim (Telekom Deutschland mit Dual-Stack und FRITZ!Box) oder vielleicht in Zukunft auch unterwegs (von einem beliebigen Internet-Anschluss)?
Letzteres.
 
Ich möchte Dir helfen bzw. beistehen. Dazu brauche ich Dein gewünschtes Setup, also Deine Ziel-Konfiguration so genau wie möglich. Nur so kann ich mitbasteln. Denn – wie Du gesehen hast – reicht eine Kleinigkeit und wir basteln aneinander vorbei. Daher bitte keine Abhandlungen zu IPv6 sondern wozu Du es heute brauchst, haben musst. Du hast mit der Telekom Deutschland einen Dual-Stack fähigen Internet-Anschluss. Daher kannst Du von der ganzen Welt aus IPv4 nutzen. Was Du vor hast, ist bereits über IPv4 nicht einfach. Also:

1. Wozu muss es IPv6 heute sein?​

Und zurück zu dem Szenario: „Ich möchte mit meinem GL.iNet Brume den VPN-Anbieter Mullvad über WireGuard nutzen.“

2. Trifft das zu? Oder möchtest Du eigentlich viel lieber einen VPN-Dienst bei Dir daheim für unterwegs anbieten? Oder beides?​
Weniger jedoch, Tendenz sinkend, IPv4.
Jene Internet-Anschlüsse sind bisher alle IPv4-fähig – für abgehende Verbindungen, Client-Verbindungen. Ein DS-Lite-Anschluss ist nur dann ein Problem bezüglich der IP-Version, wenn Du hinter dem Anschluss einen Dienst, einen Server betreiben willst (oder eine selten genutzte UDP-Verbindung aufrecht erhalten musst). Ja, ich war schon mehrfach in tatsächlich reinen IPv6 Netzen unterwegs und war dann froh, dass alle meine Dienste daheim auch IPv6-savvy sind. Aber das wirst Du alle Jubeljahre mal haben. Dann dürfte das Internet so schlecht sein, dass es eh egal ist. Und für diese Spezial-Sonderfälle, die Nerven kaputt machen, mit etwas was GL.iNet nach acht Jahren immer (noch) nicht sauber unterstützt … können wir gerne machen. Aber dann brauche ich Dein Ziel-Setup zum Mitbasteln so genau wie möglich.
 
Laufe dieses Jahres
Abwarten und Tee trinken. Kann sein, dass Du bis dahin IPv4 buchen kannst. Kann sein, dass es einen ganz einfachen Trick für IPv4 bereits gibt, den Du nur nicht findest, weil Du noch nicht das richtige Zauberwort kennst. Warum schreibst Du nicht
  1. welcher Anbieter es wird. Vodafone?
  2. in welchem Bundesland: NRW, Hessen, BW oder woanders?
  3. ob Du die einfache Anbieter-Box oder wieder eine FRITZ!Box Cable nehmen wirst.
Kann auch sein, dass bis dahin GL.iNet irgendwie auf einmal schlauer wird und dann die Firmware stabil ist. Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann nur davon abraten, sich „dafür“ vorzubereiten, weil einfach zu viele Variablen unklar sind. Stand heute brauchst Du kein IPv6. So schlecht wie die OpenWrt-Distribution von GL.iNet ist, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob Du etwas basteln willst, was Du noch nicht und vielleicht nie brauchen wirst.

Nicht falsch verstehen. Ich helfe Dir gerne, wenn Du ein konkretes Szenario heute hast. Wenn Du z.B. sagst, Du möchtest heute mit Deinem Telekom Deutschland den VPN-Anbieter Mullvad über WireGuard nutzen, mit Deinem GL.iNet. Und Du möchtest auch IPv6 nutzen können. Dann bin ich sofort dabei. Gerne auch bei jedem anderen Szenario. Aber es muss heute machbar und nutzbar sein. Dann bauen wir dieses eine konkrete Szenario zusammen auf. Wir schauen dann, wo es klemmt, was man überall anpassen muss bzw. was man alles fixen muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.