[Frage] Statische Route um auf Moden zuzugreifen?

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

meine 7580 läuft an einem Kabel Modem. Das Modem ist als Bridge konfiguriert. Das Modem hat die IP 192.168.0.1.

Wie kann ich jetzt über die FritzBox aus meinem 192.168.178.xxx Netz auf das Modem zugreifen?

Gaht das mit der Funktion statische Route in der FB und wenn ja wie müsste das eingestellt werden?

Danke
 
Warum hat die F!B nicht die 192.168.0.2 ?
 
Die Fritzbox hinter dem Kabelmodem ist ganz sicher als Router eingerichtet. Da hat sie dann zwei IP-Adressen: eine öffentliche (WAN) IP-Adresse und eine private. Letztere ist die Standard Fritzbox IP-Adresse 192.168.178.1.
Wo sollte sie da plötzlich noch eine private IP-Adresse 192.168.0.2 herbekommen?
 
Hab das "Bridge" scheinbar überlesen, aber ob die F!B als Router eingerichtet ist, ist bislang ja auch nur eine vermutung Deinerseits ;)
 
Deshalb schrieb ich ja "ganz sicher". ;) Als IP-Client würde die Fritzbox nämlich gar keine private IP-Adresse bekommen.
 
Wie als IP Client keine private IP ?
Was denn dann?
 
Wie kann ich jetzt über die FritzBox aus meinem 192.168.178.xxx Netz auf das Modem zugreifen?
Gib mal im Browser 192.168.100.1 ein
Und am Modem kannst nix einstellen, wegen Bridge-Modus
 
@stoney0815: Nur eine öffentliche IP-Adresse vom Provider. Genauso wie bei einer Bridge.
 
Danke mit der 192.168.100.1 kann ich nun auf das Modem zugreifen. Ich möchte da auch nichts einstellen sondern die genutzten Kanäle mir ansehen.

Warum das aber geht verstehe ich nicht. Warum kann ich von einer 192.168.178.xx auf eine 192.168.100.1 zugreifen?
 
google.de ist ja auch nur eine IP-Adresse und du kannst drauf zugreifen :)
 
Ja richtig aber das ist dann eine öffentliche IP und keine private 192 aber für die FritzBox ist das Modem natürlich im Internet. Egal es läuft und das ist wichtig.

Danke für die Hilfe
 
eine statische Route kann aber dennoch sinnvoll sein. Und zwar dann wenn das Modem nicht am Internet haengt (z.B. wegen einer temporaeren Stoerung) und deswegen das Default Gateway nicht entsprechend vom Provider gesetzt wird. Dann kannst du ohne statische Route nicht auf das Modem zugreifen um dort moeglicherweise die Stoerung zu diagnostizieren. Sehr aergerlich das:)
 
und wie müsste dann diese Route richtig in der FB eingetragen werden?
 
Das geht in aktueller/neuerer Firmware gar nicht mehr ... da können nur Routen definiert werden, die über LAN-seitige Interfaces erreichbar sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.