Statischer ARP Eintrag für DSL/WAN Interface Fritzbox 3370

P4D

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wohne in einem Wohnheim und bei uns wird der Internetzugang per LAN bereitsgestellt. Um den Internetzugang aufzubauen verwende ich die Einstellung Internet via Lan 1 (Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) und Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)). Dies funktioniert auch soweit alles wie es sollte, zusätzlich brauche ich ein VPN Verbindung, weshalb die Option IP-Client, also ohne NAT-Router nicht in Frage kommt.

Nun gibt es jedoch das Problem, dass einige Leute im Netzwerk unabsichtlich durch irgendwelche falsch konfigurierte Router etc. sich selbst die IP Addresse des Gateways zuweisen. Wenn dies passiert, bricht bei mir und allen anderen die Internetverbindung für kurze Zeit ab. Dies ist auf Dauer doch sehr nervig, deswegen meine Frage:

Ist es möglich einen statischen ARP Eintrag für das DSL/WAN Interface zu setzen?

Per telnet und ipconfig bzw. arp kann ich zwar Einträge auf den Interfaces eth0 und lan setzen, diese scheinen aber keine Auswirkung auf das DSL Interface zu haben. Wenn ich den Traffic Capture sehe ich auch wie meine Fritzbox in regelmäßigen Abständen die IP-Adresse des Gateways per ARP Broadcast auflöst. Dies möchte ich aber unterbinden und einen festen ARP Eintrag mit der IP und der MAC vom "richtigen" Gateway setzen.
 
Hallo P4D,

ja das ist möglich. Dein Ansatz war schon richtig, allerdings musst du manuell das interface angeben, da der arp Befehlt per default eth0 als interface benutzt.
Also sollte arp -s gateway-ip gateway-mac -i yourinterface zum Ziel führen.

Gruß
TuX
 
Hi,

das weiß ich schon, nur funktioniert das eben nicht für das DSL Interface. Wahrscheinlich wird das irgendwie mit dem DSL Deamon gehandelt und lässt sich nicht ohne weiteres manipulieren :(


# arp -s IP MAC -i dsl
arp: SIOCSARP: Invalid argument
 
Hast du Freetz drauf oder eine standard avm-firmware?
 
Hab die standard avm-firmware drauf, nur telnet aktiviert und eine neue busybox. Würde es mit freetz gehen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.