Statisches DHCP /var/flash/multid.leases

guti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe heuter wieder meinen zur Fritzbox geflashten W900V in Einsatz genommen, da er doch wesentlich mehr Funktionen bietet als mein Asus-Router (letzterer hatte allerdings zu meinem Acer-Laptop eine stabilere WLAN-Verbindung).

Musste nur leider (erneut) feststellen, dass die Fritzbox-Firmware von Haus aus kein statisches DHCP bereitstellt, also dass ein Gerät mit einer bestimmten MAC-Adresse immer eine frei definierbare IP erhält, auch außerhalb des dynamischen Bereichs.

Zum Glück gibt es mehrere Seiten, die erklären, dass man per Telnet die Datei /var/flash/multid.leases editieren kann, um sich das so einzurichten.

ABER! Hier scheint es einen Unterschied zwischen der echten Fritzbox und dem gefritzten Speedport zu geben:
- meine per Telnet vorgenommen Änderungen in der Datei werden ignoriert und gleich wieder überschrieben!
- unter Erw.Einstellungen/System/Netwerk werden bei mir auch Einträge angezeigt, die gar nicht in der Datei auftauchen.

Weiß jemand bescheid, was hier dahinter steckt? Wo kann ich (gerne auch per Telnet) die IPs dauerhaft festlegen und wo sind die Einträge außer in besagter Datei noch gespeichert?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Welche Firmware-Version hast du denn auf dem W900

Wenn du beim W900 auf der Startseite links auf Netzwerk klickst dann kommst du auf der Maske raus wo du deine angeschlossenen Geräte siehst..

Dort werden dann deine PC's egal ob LAN oder WLAN aufgelistet. Nun klicke rechts auf den Bearbeiten und du kannst dort einen Hacken setzen das dem Gerät immer die selbe IP zugewiesen wird.

Siehe mein Screenshot :)

Noch fragen? :)

Anhänge

• FesteIP.jpg
    FesteIP.jpg
    46.3 KB · Aufrufe: 25
Firmware hab ich die 29.04.57, da geht das noch nicht. Ich hab auch noch keine neuere geflasht, denn die Funktion ist im Prinzip nichts neues, denn in meiner Firmware wird sowieso allen einmal bekannten Clients IMMER die selbe IP zugewiesen, bis der IP-Pool voll ist. Das hilft mir aber nur begrenzt, denn ich kann die IP ja nicht manuell festlegen. Das heißt auch, dass die IP immer aus dem Pool des DHCP kommen wird. Ich möchte aber folgendes:
- meine Rechner sollen (zwecks Portforwarding) immer die IPs .20 .21 .22 und .23 bekommen, der Pool soll jedoch zwischen .50 und .250 liegen, damit das klar getrennt ist.
- ich möchte meinen Rechnern genau diese IPs zuweisen, da im Netzwerk schon einiges so konfiguriert ist (Firewalls, Freigaben).

So wie ich es sehe gibt es drei Möglichkeiten:
1) S.o., manuelles Editieren der /var/flash/multid.leases, was aber auf dem SpeedPort anders als auf der Fritzbox nicht zu funktionieren scheint (komisch komisch)
2) DHCP auf der Fritzbox aus und dafür auf einem zweiten Router im Netzwerk an, sodass der die Adressen vergibt (der kann das). Frage mich aber, inwieweit die Fritzbox-Funktionien wie z.B. Kindersicherung noch funktionieren, wenn die Fritzbox die IP-Adressen nicht selbst vergeben hat.
3) Freetz-Firmware hochladen (müsste nach dem Fritzen ja einfach über das Web-Interface gehen) und das dnsmasq-Paket nutzen. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Mach doch einfach das Update und gut ist :)

1) Zuviel Arbeit für das Bisschen wenns geht. Dann einfach das Update machen.

2) Doppelt gemoppelt und unnötig. Dann einfach das Update machen.

3) Wenn du ne Freetz-Firmware erstellst musst du die Daten (Zugangsdaten etc.) alles neueingeben. Dann einfach das Update machen.

Warum machst du das Update nicht? Bei so ner alten FW haste halt einbußen.

Weil das Update mir nicht hilft: Soweit ich weiß haben die älteren Firmware-Versionen, wie auch meine, alle bereits dieses Feature, es lässt sich nur nicht abstellen. D.h. der Haken für die selbe IP ist zwar nicht sichtbar, aber quasi dauernd gesetzt. Meine Rechner haben auch noch nie ihre IP geändert, seit sie erstmal von der Fritzbox zugewiesen wurde.
Das hilft mir aber nicht, denn ich will ja genau die IPs wählen, die den Rechnern zugewiesen werden sollen. Konkret sieht es hier so aus: ein Rechner hat die IP 192.168.3.33, ein anderer 192.168.3.49.
Wie kriege ich das jetzt hin? Mit Deiner Firmware würden sie .100 und .101 bekommen (oder welche IPs auch immer am Anfang des Pools sind) und ich könnte das nicht ändern. D.h. ich müsste die Freigaben, Drucker, Firewalls usw. an beiden Rechner komplett neu konfigurieren.

Grüße,

ich hatte das gleiche Anliegen/Problem und habe einen (hier) funktionierenden Weg gefunden der für mich ok.

Hintergrund war dass ich festgestellt habe, dass der multid die leases nut in die /var/flash/multid.leases schreibt, nachdem er sie verteilt hat und wenn der Host off ist, bzw den lease zurück gibt ist auch der Eintrag weg.

Fündig wurde ich in der Datei /var/flash/ar7.cfg und springt dort direkt nach "dhcpserver".

Dort kann man nun auch IPs verteilen die nicht innerhalb der eigentlichen Range sind und ein paar andere Einstellungen vornehmen.

Hier ein Beispiel von mir:

dhcpserver {
saveinterval = 1h;
generic {
default_lease_time = 10d;
max_lease_time = 13d;
}
statics {
macaddr = 00:1C:C0:XX:XX:XX;
ipaddr = 192.168.0.2;
} {
macaddr = 00:50:8D:XX:XX:XX;
ipaddr = 192.168.0.3;
} {
macaddr = 00:24:1D:XX:XX:XX;
ipaddr = 192.168.0.4;
} {
macaddr = 00:23:BE:XX:XX:XX;
ipaddr = 192.168.0.10;
}
}

Die Hostnamen dazu befinden sich im Abschnitt "landevices" und können manuell über die Config oder im WebInterface eingestellt werden:

landevices {
landevices {
ip = 192.168.0.10;
name = "abc";
mac = 00:23:BE:XX:XX:XX;
medium = medium_ethernet;
} {
ip = 192.168.0.3;
name = "123";
mac = 00:50:8D:XX:XX:XX;
medium = medium_ethernet;
}
}

Ihr solltet aufpassen dass ihr wenn ihr wo anders etwas ändert wissen solltet was ihr tut oder es einfach lassen ;-)

Evtl hat ja einer der "mod'der" Interesse hierfür ein Script ins WebIf zu packen.

So long.
--kay

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.