Statistik & Spektrum & DSL: Erklärung gesucht

siebenschlaefer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht habe ich nur falsch gesucht - wo kann ich eine Erklärung oder einen Erklärungslink für die Seiten Statistik, Spektum und DSL aus der Fritz-Box (7170) DSL-Übersicht bekommen. Irgendwie werde ich aus den Grafiken nicht schlau.

Sorry und DANKE

Schon mal den <Hilfe> Button auf der jeweiligen Seite benutzt? Besser kann es dir hier wahrscheinlich auch niemand erklären.

Natürlich habe ich dort gesucht, Eine leere Hilfeseite (Statistik) ist für Dich eine aussagefähige Antwort? AVM.DE bringt auch nicht weiter.

Nochmal:
Was heist das? Was ist die Aussagekraft der Werte? Die Grafik auf der Statistikseite ist bei mir unter Downstream nahzu immer bei "8" dB, das bedeutet? Fehlerrate 10 hoch-7 bewirkt?

Danke für HELFENDE Antworten gerne auch ein Link zum lesen.

Zitate aus den Hilfetexten, die mich nicht weiterbringen

Signal/Rauschabstand Rate (in dB), um die das Signal schwächer werden kann, bis eine Fehlerrate von 10^-7 auftritt
Leitungsdämpfung Rate (in dB), um die das Signal bei der Übertragung abgeschwächt wird

Das untere Diagramm stellt die Modulationstiefe grafisch dar. Je höher die Modulationstiefe ist, desto mehr Bits werden vom betreffenden Träger pro Zeiteinheit übertragen.

Ein Träger entspricht einem Frequenzband von 4312,5 Hz. Der ADSL-Übertragungsbereich wird in 256 Träger unterteilt. Davon können 32 für den Upstream (Richtung Internet) und 190 für den Downstream verwendet werden.

Was verstehst du denn an dem Hilfetext nicht? Da steht doch alles klipp und klar beschrieben.

Also einer Fehlerrate von 10^-7 bedeutet ein falsches Bit pro 10.000.000 Bits. 8 Bit sind ein Byte also 125.000Byte also theoretisch ein Fehlerhaftes Bit alle 125.000 übertragenden Bytes. Dies sind ca. 122,4 Kilobyte (1024 Byte = 1Kilobyte) was ungefähr die Größe einer kleinen Worddatei sein kann. (Ich hoffe mal meine Informatikkenntnisse stimmen noch).

Bei dir ist der Signal/Rauschabstand 8dB. Sinkt die die Signalleistung um 8dB dann tritt die Fehlerrate von 10^-7 auf. Die Dämpfung gibt an wie stark bei dir das Signal sinkt. Ist die Dämpfung zu hoch dann wird die Fehlerrate so groß, dass deine Nettoübertragungsrate immer geringer wird.

Je nach Dämpfung wird vom DSL-Provider nur eine maximale Übertragungsrate geschaltet. Auf Wikipedia gibt es eine Übersicht dazu. Einfach mal den DSL Eintrag durchlesen.

Weiterführende Infos zu den ganzen Begriffen gibt es auf Wikipedia.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.